Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Purevision HD2 vs. Acuvue Oasys

Eine Frage aus der Kategorie Fragen zum Forum

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Raven
12. Okt 2011, 09:57

Ich trage seit über 30 Jahren Kontaktlinsen, siet ca. 7 Jahren die Oasys, mit der ich von Anfagn an keine Probleme hatte. Die News über die neue hd2 haben mich zu eintem Test motiviert, nachfolgend meine Ergebnisse, auch im Vergleich zur Oasys.

Tragekomfort
hd2: liegt enger am Auge an, leichtes Druckgefühl, im Verlauf des Tages stärker werdend. Tränen- und Sauerstoffaustausch wurden dadurch gestört, sah zunehmend schlechter, Druckgefühl zunehmend unangenehmer.
Oasys: überhaupt kein Druckgefühl, Tränenflüssigkeit zirkuliert wie es sein soll, perfekt bis zum späten Abend.

Optische Qualität
hd2: Sehschärfe: nur im Nahbereich besser. Ansonsten sogar schlechtere optische Qualität (meine Meinung). Die hd2 wirkt vielleicht schärfer, erkauft wird das Ganze jedoch durch "Verkleinerung" (Rückspiegeleffekt), das empfinde ich als unangenehm. Im Fernbereich konnte ich schlecht sehen, -7 der hd2 ist nicht = -7 der Oa.
Oasys: Natürliches Sehen, keine Verkleinerung, angenehm. Insgesamt gute Schärfe trotz Hornhautverkrümmung.

Handhabung
Die hd2 ist etwas dünner, aber kein Problem bei beiden Linsen, was die Handhabung angeht.

Preis
Die Oasys ist günstiger

Resümee
Meines Erachtens schlägt die Oasys die hd2 um Längen, und das fast in jeder Disziplin. Die hd2 konnte für mich nicht das einlösen, was sie verspricht, keine Linse für mich.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Okt 2011, 10:10

Raven hat geschrieben: Optische Qualität
hd2: Sehschärfe: nur im Nahbereich besser. Ansonsten sogar schlechtere optische Qualität (meine Meinung). Die hd2 wirkt vielleicht schärfer, erkauft wird das Ganze jedoch durch "Verkleinerung" (Rückspiegeleffekt), das empfinde ich als unangenehm. Im Fernbereich konnte ich schlecht sehen, -7 der hd2 ist nicht = -7 der Oa.
Deshalb muss ja auch jeder Linsentyp separat angepasst werden,auch in der Stärke. Niemand hat etwas anderes behauptet.
Raven hat geschrieben: Preis
Die Oasys ist günstiger
Stimmt nicht, die Oasys ist eine 14-Tages-Linse, die HD2 ist eine 4-Wochen-Linse, die außerdem auch Tag und Nacht getragen werden darf.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Okt 2011, 10:12

Außerdem schreibst du im komplett falschen Bereich. Was hat das mit Forum Intern zu tun?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren