Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zu Kontaktlinse und Brille.

Technische Probleme mit dem Forum

In diesem Forum könnt ihr eure Meinung zum Forum selbst kundtun. Was sollte eurer Meinung nach geändert werden? Welche Rubriken sollten noch eingerichtet werden? Was gefällt euch, was nicht? Teilt es uns mit!
Dieses Forum ist für alle offen

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan

Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon Stephan » 1. Mär 2017, 17:49

Liebe Administratoren, liebe Mitmoderatoren, liebe Foren-Benutzer!

In den letzen Tagen hatten wir häufiger Ausfälle des Forums, indem kein Zugriff darauf bestand. Bereits einige Benutzer haben das Verschwinden von Beiträgen reklamiert, jetzt bin ich mir sicher, dass Beiträge und PNs fehlen. So sind meine PNs, die nach dem 23.02.17 erstellt wurden verschwunden.

Wurden wir gehackt? Ist die Software so marode? Oder liegt das an überlasteten Servern? Oder an deren mitgenommenen Festplatten?

Ich weiß es nicht. Aber wenn ich mich bei jedem Beitrag fragen muss, ob er morgen noch vorhanden ist, kommt keine Begeisterung mehr auf!

Frage an die Administratoren: Welche Möglichkeiten gibt es, die verschwundenen Beiträge wiederzubeleben? Gibt es Sicherungen?

Viele Grüße, Stephan
>>> Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt! <<<
Stephan
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1488
Registriert: 24. Nov 2008, 14:40
Wohnort: Dreiländereck D/L/F

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon Orchidee » 2. Mär 2017, 07:05

Hallo, ich kann mich Stephans Ausführungen nur anschliessen und wäre an einer Lösung der Probleme mehr als interessiert - ich bin schon sehr viele Jahre in diesem Forum unterwegs, anfangs als normaler User, später dann als Moderator und ich fände es sehr schade, wenn das alles den Bach runter geht....

liebe Grüsse,
orchidee
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 670
Registriert: 28. Jan 2009, 09:23
Wohnort: Österreich

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon Peter Z. » 2. Mär 2017, 07:23

Kann die Beiträge von Stephan und Orchidee nur bestätigen. Leider hat es in den letzten Wochen viel zu viel Probleme mit dem Forum.

Meine Frau betreut ein paar Homepages (selber erstellt), welche oft Probleme machten. Ein Wechsel zu einem anderen Provider hat Wunder gewirkt. Seit da absolute Ruhe! Und erst noch billiger!

ccs-thunersee.ch / rrc-thun.ch / beo-timing.ch / schwalbe-svs.ch

Gruss, Peter Z.
Korrektur von Kurzsichtigkeit und Astigmatismus, "Visusfreak"
1983-2005: formstabile Linsen
2005-2013: weiche Monatslinsen
2013-?: formstabile, multifokale Linsen (R: sph -1.87 / Add 2.0; L: sph -2.62 / Add 2.0 (Procornea SENSO Multifocal Zoom)
Peter Z.
sehr aktiver User
 
Beiträge: 315
Registriert: 26. Nov 2012, 08:40
Wohnort: Thun / Schweiz

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon admin_technik » 2. Mär 2017, 14:12

Liebe Foren-Benutzer,

damit hier nicht weiter im trüben gefischt werden muss und kein weiterer Unmut aufkommt, melden wir – das Technik-Team – uns einmal kurz zu Wort.

In letzter Zeit gab es tatsächlich einige Ausfälle, die wir immer so schnell wie möglich behoben haben. Dabei geht es um eine Fehlfunktion innerhalb der Datenbank. Daten wurden unseres Wissens nach nicht verloren. Wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, bitte eine E-Mail an die Adresse info@sehen.de schreiben, wir kümmern uns dann darum. Backups des Forums und der Datenbank gibt es natürlich auch.

Die Foren-Software ist mittlerweile überholungsbedürftig, das ist gerade in der Planung und ein Serverumzug ist auch schon in Arbeit. Und Gehackt wurde das Forum natürlich nicht.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und hoffen, das ihr dem Kontaktlinsenforum weiterhin treu bleibt.

Euer Technik-Team
admin_technik
Site Admin
 
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2012, 10:58

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon Peter Z. » 2. Mär 2017, 14:38

Liebes Technikteam

Ich denke, ihr macht was zu tun ist. Danke!

Gruss, Peter Z.
Korrektur von Kurzsichtigkeit und Astigmatismus, "Visusfreak"
1983-2005: formstabile Linsen
2005-2013: weiche Monatslinsen
2013-?: formstabile, multifokale Linsen (R: sph -1.87 / Add 2.0; L: sph -2.62 / Add 2.0 (Procornea SENSO Multifocal Zoom)
Peter Z.
sehr aktiver User
 
Beiträge: 315
Registriert: 26. Nov 2012, 08:40
Wohnort: Thun / Schweiz

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon Stephan » 2. Mär 2017, 21:24

Liebes Technik-Team,

Danke! Ich baue auf euch! Es wäre schade, wenn dieses Forum an Attraktivität oder User verlöre, weil es gleichermaßen informativ und unterhaltsam ist.

Viele Grüße, Stephan
>>> Der Traum ist nicht, was du in deinem Schlaf siehst. Der Traum ist, was dich nicht schlafen lässt! <<<
Stephan
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1488
Registriert: 24. Nov 2008, 14:40
Wohnort: Dreiländereck D/L/F

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon Anny » 2. Mär 2017, 21:35

admin_technik hat geschrieben:Daten wurden unseres Wissens nach nicht verloren. Wenn jemand das Gegenteil beweisen kann, bitte eine E-Mail an die Adresse info@sehen.de schreiben, wir kümmern uns dann darum. Backups des Forums und der Datenbank gibt es natürlich auch.

Mein Eintrag vom Dienstag ist auf jeden Fall verloren gegangen. :? Habe ihn aber inzwischen gestern neu geschrieben, von daher muss deswegen bei mir nichts wiederhergestellt werden.
Anny
Erfahrener User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2017, 20:06

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon admin_technik » 3. Mär 2017, 08:18

Hallo Anny,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Wir entschuldigen uns dafür.

Dein Technik-Team
admin_technik
Site Admin
 
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2012, 10:58

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon Anny » 3. Mär 2017, 23:24

admin_technik hat geschrieben:Hallo Anny,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Wir entschuldigen uns dafür.

Dein Technik-Team

Entschuldigung angenommen, ganz so tragisch war es nicht. Ich drücke natürlich die Daumen, dass die Technik nicht so schnell wieder streikt!
Anny
Erfahrener User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Feb 2017, 20:06

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon fraumitbrille » 6. Mär 2017, 12:22

Irgendwie nett, dass in diesem von seinen Betreibern total vernachlässigten Forum überhaupt mal jemand von den "Offiziellen" reagiert!

Trotzdem, seid mir bitte nicht böse, dass ich euch dafür nicht um den Hals falle! Ich habe lange mit angesehen, wie die rührigen Moderatoren dieses Forum mit Leben erfüllen, ohne dass sich irgendwann mal ein Vertreter des Betreibers hier zeigt und öffentlich seinen Rückhalt signalisiert. Ihr solltet euren Moderatoren wirklich dankbar sein für ihre Loyalität! Für mich hat es leider den Anschein, dass ihr euch nur deshalb endlich geäußert habt, weil die Situation eine Schadensbegrenzung dringend erforderte - vorher schien die Devise zu sein: Aussitzen, so lange es geht!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht - vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt.
fraumitbrille
sehr aktiver User
 
Beiträge: 263
Registriert: 26. Okt 2011, 19:08
Wohnort: Hamburg

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon admin_technik » 13. Mär 2017, 08:30

fraumitbrille hat geschrieben:Irgendwie nett, dass in diesem von seinen Betreibern total vernachlässigten Forum überhaupt mal jemand von den "Offiziellen" reagiert!

Trotzdem, seid mir bitte nicht böse, dass ich euch dafür nicht um den Hals falle! Ich habe lange mit angesehen, wie die rührigen Moderatoren dieses Forum mit Leben erfüllen, ohne dass sich irgendwann mal ein Vertreter des Betreibers hier zeigt und öffentlich seinen Rückhalt signalisiert. Ihr solltet euren Moderatoren wirklich dankbar sein für ihre Loyalität! Für mich hat es leider den Anschein, dass ihr euch nur deshalb endlich geäußert habt, weil die Situation eine Schadensbegrenzung dringend erforderte - vorher schien die Devise zu sein: Aussitzen, so lange es geht!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht - vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt.


Hallo fraumitbrille,
wir halten uns absichtlich zurück und kümmern uns nur um die Plattform, ohne die Diskussion oder Beratung zu beeinflussen. Und wir sind den Moderatoren äusserst Dankbar. Dankbar für die Arbeit die sie in ihrer Freizeit unentgeltlich in diese Forum stecken und dankbar für ihre Loyalität.

Wir haben uns deshalb hier zu Wort gemeldet, da die Technik gestreikt hat und es zu Spekulationen kam, ob wir das Forum weiterführen möchten oder nicht. Das ist vorher nicht vorgekommen. Es sind bereits Schritte in die Wege geleitet, das Forum umzuziehen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommen kann.

Viele Grüße
Das Technik-Team
admin_technik
Site Admin
 
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2012, 10:58

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon fraumitbrille » 13. Mär 2017, 13:57

Liebes Technik-Team,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Betreiber sich aus den fachlichen Diskussionen heraushalten. Nur wenn es zu sich häufenden technischen Problemen kommt - und so etwas kann ja immer mal vorkommen - würde ich es begrüßen, wenn so etwas frühzeitig kommuniziert würde. Durch rechtzeitige Kommunikation holt ihr die User ins Boot und haltet sie bei der Stange - und wer sich wahrgenommen und ernst genommen fühlt, nimmt auch sich häufende technische Probleme viel gelassener hin, weil er weiß, ihr tut eurer Bestes.

Viele Grüße

fraumitbrille
fraumitbrille
sehr aktiver User
 
Beiträge: 263
Registriert: 26. Okt 2011, 19:08
Wohnort: Hamburg

Re: Technische Probleme mit dem Forum

Beitragvon admin_technik » 29. Mär 2017, 13:41

Liebe Foren-Nutzer,

wir sind froh euch mitteilen zu können, dass der erste Schritt gemacht ist. Am Montag, den 27. März, ist das Kontaktlinsenforum auf einen neuen Webserver umgezogen und läuft dadurch in Zukunft hoffentlich unterbrechungsfrei, damit ihr weiterhin fleißig Fragen stellen bzw. beantworten und über das Thema Kontaktlinsen diskutieren könnt.


Euer Technik-Team
admin_technik
Site Admin
 
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2012, 10:58


Zurück zu Forum Intern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron