Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
24. Aug 2017, 21:36

Hallo Hänsel!

Normalerweise bereitet eine Unterbrechung von einigen Monaten keine große Schwierigkeit mit dem Wiederangewöhnen, auch von formstabilen Linsen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Die allererste Eingewöhnung ist die prägnanteste! Wer einmal das Schwimmen erlernte, verlernt es nicht mehr, im Vergleich!

Warum hast Du zwischendurch wieder Brille getragen - aus medizinischen Gründen?
Hänsel hat geschrieben: Allerdings mit weichen Kontaktlinsen geht es gut, nur wollte ich diese nicht mehr benützen. Sie sollen Einsprossungen in der Hornhaut verursachen.
Einsprossungen entstehen meist nur bei langjährigem exzessivem Tragen der weichen Linsen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
25. Aug 2017, 09:54

Es war Heuschnupfenzeit, und da rieb ich mir die Augen zu oft. Nach drei Tagen ist aber wieder alles wie gewohnt. Die Linsen bleiben drin von morgens bis spät abends.
Lg Hänsel
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Hänsel
26. Aug 2017, 10:47

Nach 6 Monaten ohne Linsen, habe ich sie wieder eingesetzt. Die eine bläulich,die andere weiss. Ich gehe davon aus, dass die blaue für rechts ist. Oder gibt es da Ein Schema?
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Aug 2017, 16:51

Hänsel hat geschrieben: Die eine bläulich,die andere weiss. Ich gehe davon aus, dass die blaue für rechts ist. Oder gibt es da Ein Schema?
Bläulich sind meine Linsen beide, eisblau. Dieser Tint wird von manchen Herstellern für alle formstabilen Linsen genommen damit man die Linse/n besser erkennt wenn sie mal auf dem Boden liegt ... Ganz farblose Linsen sind schwer zu erkennen bei der Handhabung.
Hänsel hat geschrieben:Die eine bläulich,die andere weiss.
je nach Hersteller kann es da Abweichungen geben. Manche nehmen blau für links.
Vielleicht hältst Du einfach mal Rücksprache mit Deinem Anpasser.

Ansonsten merkst Du selber früher oder später einen Unterschied des Tragekomforts, wenn die Linsen in der Stärke und der Geometrie anders sind, passt es nicht recht - sollten sie auf dem falschen Auge sein. Notfalls einen Sehtest machen mit nur einem Auge auf die Ferne.

lg, racko

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren