Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hat jemand eine asphärische oder Keratokonuslinse?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Manda
2. Feb 2017, 13:07

Hallo!
Nachdem ich bisher weiche Linsen hatte, mein Augenarzt aber aufgrund von Veränderungen der Hornhaut mir nun zu harten Linsen rät, bin ich gerade etwas erstaunt, was die Preise entsprechender Linsen betrifft.
Als Grund wird bei mir eine Keratokonusform genannt, die meine Hornhaut in den letzten Jahren immer weiter verändert hat.
Mit Brille ist zumindest keine volle Sehschärfe mehr zu erreichen. Daher rät er mir nun zu asphärischen harten Linsen, welche pro Auge 276€ kosten oder ich entscheide mich für spezielle Keratokonuslinsen, die Kosten mich dann 515€ pro Auge!
Das ist eine echte Hausnummer und kein Vergleich zu meinen momentanen Monatslinsen, die auch schon nicht ganz günstig sind.
Kennt ihr euch damit aus? Hat jemand solche Linsen und kann etwas zu deren Besonderheit bzw. Preis sagen?

Mache ich große Einbußungen in Sehhqualität etc. wenn ich mich für die günstigere Variante entscheide?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklärt:-)
LG
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
3. Feb 2017, 08:01

Hallo Manda
Vor meinen formstabilen Linsen hatte ich auch für ein paar Jahre Monatlinsen i Gebrauch. Unter dem Strich gerechnet sind die formsatbile wesentlich günstiger, sie halten 2 Jahre ohne weiteres hin. Die Pflegemittel sind ebenfalls günstiger weil es viel weniger braucht.

Zu den Keratokonuslinsen kann ich nichts sagen.

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
3. Feb 2017, 08:11

Ich trage selbst asphärische Linsen und wüsste nicht einmal, ob es überhaupt noch sphärische Kontaktlinsen gibt. Bei Kontaktlinsen dürfte der Herstellungsaufwand für sphärische und asphärische Linsen ähnlich groß sein, aber eine asphärische Rückfläche passt besser zur menschlichen Hornhaut, die von einem Kugelsegment abweicht. Da Du im anderen Thread nach Hecht gefragt hast: Die ASCON scheint deren Standardmodell zu sein. ASphärische CONtactlinse - kapiert?
Was es gibt, sind harte Kontaktlinsen mit mehrkurviger oder doppelt asphärischer Rückfläche. Die Hecht KA3 dürfte ein Beispiel sein. 276€ sind dafür ein realistischer Preis - für ein Paar Linsen ohne Anpassung. Wenn die Anpassung im Preis enthalten ist, klingt der Preis von 276€ pro Linse wieder fair. Aber Preise berechnet jeder anders und wenn Du ein besonderes Material benötigst oder einen exotischen Hersteller oder ... dann lässt sich bestimmt jeder Preis rechtfertigen.
Die Steigerung wären dann Kontaktlinsen mit torischer Rückfläche. Bei einer starken Hornhautverkrümmung sind die bestimmt eine gute Wahl - aber ich habe keine Ahnung, was sie kosten. Sicher etwas mehr, da Fertigung und Anpassung aufwendiger sind.
Keratokonuslinsen sind in der Tat komplizierter und damit teurer. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Die Anpassung würde ich einem Augenoptikermeister überlassen, der wirklich Ahnung davon hat und Erfahrung nachweisen kann. Das kann bestimmt nicht jeder.
Sprich Deinen Arzt doch mal drauf an, ob er Dir ein Rezept ausstellen kann, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Kein Avatar

Antwort von franzi99
16. Feb 2017, 10:29

Hallo

Ich habe links eine Keratokonuslinse. Die war teurer als die wo ich Rechts habe.
Wegen der Kosten, wenn bei dir die Diagnose Keratokonus steht sollte dir der ARzt eine Verodnung auschreiben und dann kann man das ganze bei der Krankenkasse anreichen. Bei mir hat die Krankenkasse beide Linsen bezahlt. Also ein versuch ist es Wert, eingendlich sollte dich der Optiker oder Arzt darauf hin gewisen haben.
Es gibt leider nicht so mega viele Optiker die sich mit Keratokonus auskennen, schau mal http://www.forum.keratokonus.de/ vlt. da können schreiben recht viele die das auch haben.

lg
franzi

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren