Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
18. Dez 2016, 14:01

Hallo zusammen,

Nun ist es auch bei mir soweit: Beim letzten Kontrolltermin wurde festgestellt das ich Multifokale Kontaktlinsen benötige. Beim Sehtest hat der Anpasser festgestellt, dass ich mit den Linsen Kleingedrucktes nicht mehr so gut lesen kann.
Mir ist dies natürlich auch bereits aufgefallen, besonders wenn ich Beipackzettel oder das Kleingedruckte auf Verkaufsverpackungen lesen wollte gelang mir nicht meist nur mit großer Mühe. Beim Tragen einer Brille würde ich einfach am Glas vorbeischauen - das funktioniert bekannt bei Kontaktlinsen nicht, folglich warte ich nun auf meine ersten Multifokalen Linsen. Es werden Linsen sein, die die verschiedenen Sehbereiche ringförmig angeordnet haben und das Gehirn sucht sich dann den passenden Bereich aus, hoffentlich kann mein Gehirn das auch....
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Sieht man direkt alles so wie gewohnt?
Wie lange muss man sich dran gewöhnen?
Wie ist es beim nächtlichen Autofahren, habe gelesen das da diese Art von Linsen nicht so gut seien.
Werde es jetzt einfach mal versuchen, wenn es nicht klappt wechsle ich halt wieder auf meine alten Linsen und besorge mir dann noch eine Lesebrille.

Was in dem Zusammenhang auch noch etwas seltsam ist: In den Tagen nachdem ich bei meinem Kontaktlinsenanpasser war habe ich Kleine Schrift nur sehr verschwommen wahrgenommen, dabei war es egal ob mit Linsen oder mit Brille, ob am Computer oder am Kindle - stets war die Schrift im Nahbereich ziemlich unscharf, in der Weite dagegen war sie gut, nur das Nahsehen hat derart drunter gelitten, ich konnte keine Tageszeitung mehr lesen!
Ich allerdings dazusagen, dass ich vorher die Kontaktlinsen kaum getragen habe (ca. vier Wochen) und davor auch nur sporadisch. Aus Gründen der Bequemlichkeit.
Jetzt trage ich die Linsen wieder regelmäßig und die Sehkraft in der Nähe hat sich auch wieder verbessert und wird sich (hoffentlich) dank der Multifokalinsen auch weiterhin verbessern, aber das man von heute auf morgen plötzlich schlechter sieht? Was konnte das gewesen sein?

Kein Avatar

Antwort von racko
18. Dez 2016, 20:49

Hallo Heiko!

Mit den multifokalen Linsen ist es so eine Sache, es gibt vielerlei Systeme die unter Umständen erst ausprobiert werden müssen, wie der Anwender damit zurecht kommt. Ein Patentrezept für Alle gibt es noch nicht! Ein guter Anpasser kann es aber schon ziemlich gut abschätzen, womit der Kunde am Besten zurecht kommen könnte.
Die simultane Methode wird oft für den Anfang genommen, wenn die Addition noch nicht so hoch ist.
Eine Eingewöhnung ist immer erforderlich, je nach dem. Meist geht das aber ziemlich schnell wenn alles passt.

Eine gute Beleuchtung ist in allen Fällen immer sehr gut und ratsam - nicht nur beim Kleingedruckten!
Beim Autofahren muß man es mal getestet haben. Auch die Tagesform spielt noch eine Rolle.
Ich selbst trage ein alternierendes System und komme sehr gut damit zurecht, auch beim Autofahren.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Dez 2016, 23:13

Hallo Heiko,

willkommen im Club! Bild

Dürfen wir erfahren, wieviel Lenze du zählst? Bei mir ging es mit etwa Mitte 40 los. Anfangs konnte ich es noch eine zeitlang ignorieren, aber irgendwann wurde es einfach zu anstrengend.

Ich habe jetzt die zweite Garnitur multifokaler Linsen. Die ersten hatten eine Addition von 1,5 dpt, die jetzigen 2,0 dpt. Beides simultan. Damit kam ich von Anfang an sehr gut zurecht. Lediglich die Halos waren anfangs stärker wahrnehmbar. Allerdings stoßen die aktuellen Linsen schneller an ihre Grenzen als die ersten, d.h. das Licht sollte tatsächlich besser sein.

Was deine Erfahrung der linsenfreien Zeit angeht: Die kann ich nicht teilen. Allerdings habe ich auch nie so lange auf die Linsen verzichtet. Allenfalls mal einen Tag, wie z.B. heute, wo ich viel Kleines zu basteln und bearbeiten hatte. Da jedesmal das richtige Licht zu suchen, ist mir zu stressig. Bild

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Dez 2016, 23:40

Stephan hat geschrieben:Hallo Heiko,

willkommen im Club! Bild

Dürfen wir erfahren, wieviel Lenze du zählst? Bei mir ging es mit etwa Mitte 40 los. Anfangs konnte ich es noch eine zeitlang ignorieren, aber irgendwann wurde es einfach zu anstrengend.
Ich bin 45, es fing aber schon vor 3-4 Jahren an. Aber ganz langsam, irgendwann - ich musste wieder mal auf meine Linsen verzichten und meine Uraltbrille tragen - konnte ich nur ohne Brille am iPad lesen. Daraufhin habe ich mir eine neue Brille anpassen lassen, vor allem weil dann die Linsenfreien Tage ihren Schrecken verlieren und ich auch mal wieder mit Brille Autofahren konnte.
Meine lange Linsenabstinenz fing im Sommer an, irgendwas hat besonders das linke Auge gereizt und der Tragekomfort war nicht so gut. Dann habe ich eine Linsenpause gemacht, dazu kam eine längere Krankschreibung mit entsprechend langen Phasen die ich in der Wohnung verbracht habe, da hatte ich oftmals keine Lust die Linsen einzusetzen, hatte ja die Brille mit der ich gut sehen konnte. Das wäre mir mit der alten Brille (mit Gläsern aus 1997) nicht passiert, da hätte ich die Linsen eher wieder eingesetzt.
Seit dem Kontrolltermin Anfang Dezember trage ich die Linsen wieder regelmäßig und von den Schwierigkeiten in der letzten Woche mal abgesehen passt alles wieder gut. Ich hatte auch keine Eingewöhnungsphase nach der langen Pause, die Linsen sassen und fühlten sich an als hätte ich sie nie länger als eine Nacht nicht getragen.

Beim letzten Kontrolltermin wurde u.a. meine Sehstärke überprüft, dies geschah nicht nur mit Buchstaben und Zahlen an der gegenüberliegenden Wand, sondern auch mit einem kleinen Buch aus dem ich lesen musste, das gelang mir bei den kleinen Schriftarten nicht mehr, daraufhin wurden Korrekturgläser eingesetzt und ich konnte alles lesen. Es wurden Linsen bestellt die nach dem Simultanen System arbeiten.
Bin mal gespannt ob die Linsen passen und ich damit zurechtkomme, wenn nicht, bleibe ich bei den jetzigen Linsen und hole mir noch eine Lesebrille. Gibt es ja bereits in jeder Drogerie.

Was ich zu meiner Linsenpause noch zu sagen habe: Ich habe mich mit Brille immer seltsam "unkomplett" gefühlt, so als würde ich statt in Straßenschuhen nur in Strümpfen nach draußen gehen. Ganz komisch, sah ich doch gut und hatte ich auch dank Phototroper Gläser auch etwas Sonnenschutz (gegen meine Sonnenbrillenkollektion kommt das allerdings nicht an...), aber mich störte das ständig etwas auf meiner Nase und in meinem Gesicht war, mit Linsen fühle ich mich besser und "kompletter". Gerade bei sonnigen Wetter ist es einfach genial Kontaktlinsen zu tragen, einfach Sonnenbrille beliebiger Tönung auf und absetzen wie es einem beliebt. Ich werde jedenfalls bei den Kontaktlinsen bleiben!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Dez 2016, 21:58

Hallo Heiko,

also liegst du völlig im Normbereich der Altersweitsichtigen... Und das mit den simultanen Linsen wird schon. Ich hatte ja vor den formstabilen multifokalen Linsen einen Selbstversuch in weichen multifokalen Linsen unternommen. Der war nicht wirklich erfolgreich, denn da hat das mit der Nahsicht nicht geklappt. Aber mit den formstabilen halt sofort. Ich habe dazu keine Eingewöhnungszeit gebraucht.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
29. Dez 2016, 13:51

Mal ein kurzes Zwischenfazit von mir:

Habe die Linsen jetzt knapp eine Woche und muss sagen: geändert hat sich gar nichts.
Weder zum positiven noch zum negativen hin. Das Kontrastsehen bei Dunkelheit ist etwas schlechter geworden, aber nicht so das es stört. Ich nehme keine Halos oder dergleichen wahr. Leider hat sich das sehen im Nahbereich nicht gebessert, es ist genauso verschwommen wie bisher.
Werde daher wohl eher bei meinen alten Linsen bleiben und zusätzlich mir eine Lesebrille anschaffen (müssen).

War halt mal ein Versuch.

Kein Avatar

Antwort von racko
29. Dez 2016, 17:14

Hallo Heiko,
Heiko_do7 hat geschrieben: Das Kontrastsehen bei Dunkelheit ist etwas schlechter geworden, aber nicht so das es stört. Ich nehme keine Halos oder dergleichen wahr.
Hat Dein Augenarzt schon mal Deine Augen in letzter Zeit begutachtet? Bei Ü40 fängt nicht nur der 'verlängerte Arm' an, sondern ist auch oft der 'Graue Star' im Anflug! Bei Grauem Star wird man zunehmend Blendempfindlich, das Kontrastsehen leidet ebenfalls. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann auch noch sein.
Ich selber werde nächstes Jahr eine Katarakt-Op durchziehen, aber ohne multifokale Implantate - dann wird 'nur' noch eine Lesebrille nötig sein.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
29. Dez 2016, 19:12

racko hat geschrieben: Hat Dein Augenarzt schon mal Deine Augen in letzter Zeit begutachtet?
lg, racko
Muss erstmal einen neuen Augenarzt finden, bin Umgezogen und fernab der alten Heimat.
Das mit dem Kontrastsehen kann an den Linsen liegen, das ist wohl so bei den Simultanen Typen.
Das mit dem schlechten sehen in der Nähe, etwa wenn ich ein Buch (auf Papier), eine Zeitung oder Zeitschrift oder am MacBook lese habe ich ungefähr seit Anfang Dezember. Es war Anfangs so extrem, dass ich selbst beim Kindle die größte Schriftart wählen musste um überhaupt etwas lesen zu können. Kleingedrucktes geht am besten ohne Lesehilfe. Bei all dem ist es egal ob ich die Brille oder die Kontaktlinsen trage.
In der Ferne ist es okay, auch am großen Bildschirm meines Mac kann ich (wenn ich die Schrift auf 110% zoome) alles ganz gut lesen.
Es hatte sich in den Tagen vor Weihnachten etwas gebessert, ist aber nach Weihnachten wieder schlechter geworden.

Muss wohl man einen Termin beim Augenarzt machen, dann weiss ich im Juni mehr... dauert ja bis man bei denen einen Termin bekommt...

Kein Avatar

Antwort von racko
29. Dez 2016, 22:57

Heiko_do7 hat geschrieben:Das mit dem Kontrastsehen kann an den Linsen liegen
Ja, auch. Aber die Augenlinsen werden mit der Zeit steifer, die Akkomodation gelingt nicht mehr so gut und schnell - da ist auch schon eine gute Beleuchtung hilfreich/er, die kleineren Sachen besser zu sehen.
Allerdings gewöhnt man sich auch an die multifokale Sichtweise und es ist nicht mehr so 'schwierig'.
Anfangs tat ich mich auch schwerer, aber irgendwann hatte ich keine Probleme mehr. Sogar bei schwächerem Licht, es ist aber nicht immer gleich und hängt auch mit der Tagesform und der Augenfeuchte zusammen.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Dez 2016, 00:32

racko hat geschrieben:...es ist aber nicht immer gleich und hängt auch mit der Tagesform und der Augenfeuchte zusammen.
O ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen... Ich fürchte, man muss sich damit abfinden, dass der Lack ab einem bestimmten Alter ab ist. :wink:
Zum Augenarzt müsste ich auch mal wieder, aber das ist ja so schwer geworden, da einen halbwegs zeitnahen Termin zu bekommen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
9. Jan 2017, 19:48

Mal ein kurzes Zwischenfazit von mir:

Ungefähr eine Woche nachdem ich meine Multifokalen Kontaktlinsen erhalten habe dachte ich mir, das wird nichts. Die Schrift war genauso verschwommen im Nahbereich wie vorher, das Lesen von Zeitschriften und Zeitungen und Kleingedruckten fiel mir so schwer wie vorher mit den alten Linsen.
Es hatte sich - so mein erster Eindruck - nicht geändert, weder zum positiven noch zum negativen hin.

Heute, in der mittlerweile dritten Woche mit den Multifokalen Kontaktlinsen, kann ich sagen: es hat sich verbessert! Ausgeblieben ist der "Aha"-Effekt, auf den ich wahrscheinlich nachdem ich die Linsen bekommen habe spekuliert habe. Laut Anpasser und laut meiner eigenen Erfahrungen ist es wohl so, dass sich die Augen und das Gehirn erst langsam auf das neue Sehen einstellen müssen. Mittlerweile sehe ich auch kleine Schrift am MacBook ganz gut, kann wieder die Tageszeitung und Zeitschriften lesen und zwar in Papierform und nicht, wie vorher, nur am iPad oder am Kindle. Hintergrundbeleuchtung hilft zwar ungemein, aber auch eine starke Leseleuchte ist hilfreich.

Ich brauche also mittlerweile mehr Licht beim Lesen. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Manchmal merke ich wie die Schrift leicht verschwimmt und wieder scharf wird, ich schiebe das mal auf die Anpassungsphase des Auges.
Mals sehen wie es weitergeht, habe Nachts keine Probleme damit, eher bei der momentanen Winterlichen Wetterlage: Der Weiße Schnee blendet doch ungemein, auch wenn die Sonne nicht scheint.

Habe ende Januar einen Kontrolltermin beim Anpasser, vielleicht wird dann noch was angepasst, vielleicht passt es aber auch bis dahin.

Kein Avatar

Antwort von racko
9. Jan 2017, 20:50

Heiko_do7 hat geschrieben:Heute, in der mittlerweile dritten Woche mit den Multifokalen Kontaktlinsen, kann ich sagen: es hat sich verbessert!
Ja, Du wirst sehen - langsam bessert es sich! Aber eben nur ziemlich langsam ...
Mir ging es auch nicht besser, heute kann ich mich nicht mehr beklagen und genieße den Komfort über alle Distanzen hinweg! Es ging aber ein gutes halbes Jahr, bis das Lesen gut wurde und bis dahin braucht man einfach Geduld - und eine gute Beleuchtung.
Nach meiner eigenen Beobachtung brauchen Kurzsichtige tendenziell ein besseres Leselicht als die Weitsichtigen, warum weiß ich auch nicht. Notfalls kann auch eine kleine Handlupe beim Lesen von Kleinschrift weiterhelfen, auch ich benutze sie manchmal noch in bestimmten Situationen ohne Skrupel!
Heiko_do7 hat geschrieben: Der Weiße Schnee blendet doch ungemein, auch wenn die Sonne nicht scheint.
Das könnte drauf hindeuten, daß Deine Augen sich mit den neuen Linsen noch nicht ganz angefreundet haben! Wird auch besser! Würde ich auch beim Anpasser erwähnen, vielleicht kann er da auch was machen.

Viel Erfolg noch beim restlosen Eingewöhnen - es lohnt sich aber. :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Jan 2017, 15:07

racko hat geschrieben: Nach meiner eigenen Beobachtung brauchen Kurzsichtige tendenziell ein besseres Leselicht als die Weitsichtigen, warum weiß ich auch nicht. Notfalls kann auch eine kleine Handlupe beim Lesen von Kleinschrift weiterhelfen, auch ich benutze sie manchmal noch in bestimmten Situationen ohne Skrupel!
Das mit der Lupe ist eine gute Idee! Hatte neulich mal Sensorstaub auf meiner DSLR, hatte keine Chance ihn zu sehen, weder mit Linsen noch mit Brille, erst ohne Sehhilfe und mit Taschenlampe konnte ich genau sehen. Werde mir eine beleuchtete Lupe holen, anscheinend bin ich nun in einem Alter in dem ich sowas brauche...

Blendempfindlich sind und waren meine Augen schon immer, das war besonders nervig als ich noch hauptsächlich Brille getragen habe und die entsprechende Sonnenbrille nicht dabei hatte, u.a. war dies ein Hauptgrund weshalb ich zu Kontaktlinsen gewechselt bin: Nun kann ich jeden beliebige Sonnenbrille tragen und habe auch immer eine dabei.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
5. Feb 2017, 12:26

Mal ein kurzes Update von mir:
Nachdem es immer besser mit den neuen Linsen lief - besser aber noch nicht perfekt, u.a. musste ich die Arme etwas ausstrecken um kleine Schrift lesen zu können - wurde die Werte beim Anpasser nochmal ein wenig angepasst und neue Linsen bestellt. Gestern waren diese im Briefkasten und ich habe sie auch sofort eingesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Schrift ist nochmals schärfer geworden, auch kleingedruckte Zeitungsartikel lassen sich nun auch bei etwas schlechterer Beleuchtung und "kürzeren Armen" lesen. Im Kindle kann ich die Schriftart verkleinern und immer noch komfortabel lesen.
Die Fernsicht hat darunter nicht gelitten, auch sonst gibt es keinerlei Beeinträchtigungen. Ich vermute mal das die Sehqualität im Laufe der Zeit noch weiter zunimmt, bis sich das Auge und das Gehirn drauf eingestellt haben.
Ich glaube ich habe nun endlich die passenden Multifokalen Linsen!
Was mir noch aufgefallen ist, die Linke Linse ist etwas stärker blau eingefärbt als die rechte Linse, ich vermute mal das dient zur Unterscheidung der beiden Linsen, oder täusche ich mich da? Hatte bisher auf der rechten Linse immer einen kleinen Kreis.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
5. Feb 2017, 15:43

Heiko_do7 hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, die Linke Linse ist etwas stärker blau eingefärbt als die rechte Linse, ich vermute mal das dient zur Unterscheidung der beiden Linsen, oder täusche ich mich da?
Meine Linsen sind beide anders farbig. Links bLau, rechts gRün. Das zur Unterscheidung.

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren