Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Brille als Ergänzung zu den Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Stradi
8. Dez 2016, 18:25

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor ca. 4 Jahren zusätzlich zu meinen formstabilen Linsen bei meinem Anpasser (ein Kontaktlinsenstudio) eine Brille anfertigen lassen, weil ich abends ganz gerne ohne Linsen vor dem Fernseher sitze.

Nun ist die Brille aber so langsam aber sicher doch mal fällig - die Stärke passt nicht mehr richtig und außerdem hat sie schon ziemlich gelitten.

Macht es Sinn, eine neue Brille wieder beim Kontaktlinsenonkel anfertigen zu lassen oder kann ich eigentlich auch zu jedem beliebigen Optiker gehen? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es damals hieß, dass die Brille in gewissem Maße "auf die Linsen abgestimmt" (bzw. auf die durch die Linsen bedingten Veränderungen der Hornhaut - habe eine recht deftige Hornhautverkrümmung).

Vielen Dank!

Stradi
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Dez 2016, 21:52

Hallo Stradi!
Stradi hat geschrieben: Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es damals hieß, dass die Brille in gewissem Maße "auf die Linsen abgestimmt"
Das kann schon möglich sein in bestimmten Fällen. Dein bisheriger Anpasser kennt Deine Augen besser als jeder andere Optiker, auch wenn er 'nur' eine Brille fertigt, er kann sämtliche Parameter berücksichtigen, die ein 'neuer' Optiker nicht kennt. Von daher würde ich schon raten, den 'alten' Optiker wieder zu nehmen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Stradi
9. Dez 2016, 21:02

Hwy racko,

vielen Dank, dann werde ich Deinen Rat einfach beherzigen. Der Anpasser ist ein guter - aber eben auch ein nicht ganz preiswerter und deshalb hatte ich in Erwägung gezogen, einfach mal zum 0815-Optiker zu gehen. Aber wahrscheinlich ist sicher auch in diesem Fall einfach sicher. Und letztendlich war es auch auch dieses Kontaktlinsenstudio, das es damals ratz fatz geschafft hat, mir die Linsen anzupassen. etwas, das vorher ein anderer Anpasser in mehr als einem halben Jahr nicht geschafft hat... :roll:

Muss man ja auch mal hnorieren :)

Merci!

Stradi
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Dez 2016, 22:03

Hallo stradi,

ein weiterer Grund:
Es könnte ja auch sein, dass der 0815-Optiker bei komplizierteren Verhältnissen mit der Anpassung einer wirklich guten Brille überfordert ist... Andere haben das ja schon mit den Linsen bewiesen. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren