Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linsen rutschen bei jedem Liedschlag

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fratoro
29. Nov 2016, 10:02

Guten Morgen Zusammen

Ich wende mich an euch, da ich leider nicht mehr genau weiter weiss.
Ich trage etwa 4 Jahre Kontaktlinsen, zuerst weiche und jetzt, da ich einen Job hauptsächlich vor dem Rechner habe, habe ich mir feste Kontaktlinsen anpassen lassen.

Diese Linsen sind nun etwa 5 Tagte alt, in denen ich diese jeden Tag getragen habe.
Der Optiker hat mit mir den Sitz Kontrolliert, ein Floreszierendes Bild (nennt man das so?) von Auge gemacht und den Sitz für Gut empfunden. Ich habe mich eigentlich sehr gut beraten gefühlt.

Ich habe eine Hornautverkrümmung und habe dann Linsen von HECHT, hier aus dem Schwarzwald, bekommen.

Die Linsen sind super angenehm, ich könnte die also bereits den halben Tag tragen nach dieser kurzen Zeit. Es stellt sich jedoch ein sehr grosses Problem, wo ich mir unsicher bin, ob dies korrekt ist oder nicht.
Wenn ich mein Auge öffne, dauert es etwa 1 Sekunde und ich merke wie die Linsen links und rechts nach unten hin rutschen. Das ist im Spiegel nachvollziehbar.

Gerade Nachts ist das sehr unangenehm, da ich den Rand der Linse jeweils durch die Lichter erkennen kann.
Blinzle ich nochmal, sitzt die Linse wieder richtig, rutscht jedoch bei komplett geöffnetem Auge und Blick gerade aus, wieder runter.

Jetzt meine Frage, ist das normal am Anfang, oder sollte ich nochmal zum Optiker gehen?
GEwöhnt man sich daran, oder wird das weniger, je trockener die Augen werden?

Vielleicht habt ihr mir ja einen Rat oder eure Erfahrung. Ich wäre euch echt dankbar.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Nov 2016, 21:15

Hallo fratoro,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Gerade, wenn du an die weichen Linsen, die doch recht gleichmäßig auf dem Auge sitzen, gewöhnt bist, ist es sehr ungewöhnlich, dass die formstabilen Linsen bei jedem Lidschlag nach oben gezogen werden. Das ist aber normal und richtig so. Sie sollen sich bewegen. Dadurch wird die Tränenflüssigkeit unter der Linse ausgetauscht und das Auge "belüftet". Es braucht länger als 5 Tage oder eine Woche, um sich daran zu gewöhnen. Dass du den Rand der Linsen sehen kannst, solltest du deinem Anpasser mitteilen. Vielleicht muss da noch nachgearbeitet oder die Linsen gar getauscht werden. Dass das im Dunklen stärker geschieht ist klar: Die Pupillen sind dann weit geöffnet. Unter Umständen größer als deine Linsen.
Ich würde also an deiner Stelle nochmal zum Anpasser gehen und nicht darauf warten, dass deine Augen trockener werden. Denn das könnte Jahrzehnte dauern!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
30. Nov 2016, 07:27

Hallo Fratoro,

Deine Erfahrungen als formstabil-Neuling klingen recht "normal" - die Linsen rutschen bei jedem Lidschlag hin und her und gerade nachts kann man durch die Lichter den Rand erahnen - man gewöhnt sich aber an beides schnell und ich kann es heute nach 30 Jahren nur mehr wahrnehmen, wenn ich mich bewusst darauf konzentrieren.

Du wirst ja wahrscheinlich noch einen Kontrolltermin haben, da würde ich das zur Sprache bringen.

Bei trockenen Augen können die Linsen nicht gut auf dem Tränenfilm "schwimmen", das ist dann eher unangenehm.

lg, orchidee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren