Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Entwöhnung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Hänsel
27. Sep 2016, 16:05

Nachdem ich einige Zeit in den Ferien die formstabilen KL nicht mehr getragen hatte, war heute das Gefühl wie beim ersten Mal: ich konnte sie nur rund 5 Stunden tragen und dann wurde die linke KL ziemlich neblig.
Ist das wegen der Entwöhnung oder einfach zu trockene Augen?
Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Sep 2016, 21:43

Hallo Hänsel,
Hänsel hat geschrieben:Nachdem ich einige Zeit in den Ferien die formstabilen KL nicht mehr getragen hatte, war heute das Gefühl wie beim ersten Mal: ich konnte sie nur rund 5 Stunden tragen und dann wurde die linke KL ziemlich neblig.
Das ist schon möglich, daß wieder eine kleine Eingewöhnung fällig ist. Die Tränenflüssigkeit sich erst wieder einspielen muß und darauf achten, daß die Augen gut befeuchtet (Schmierstoff) sind!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
28. Sep 2016, 10:09

Hallo Hänsel,

das ist sehr wahrscheinlich Entwöhnung; hatte einmal ein halbes Jahr Tragepausse (gezwungenermassen) und danach war wieder eine Eingewöhnungsphase, also mach Dir keine Sorgen.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Sep 2016, 14:11

Begonnen habe ich mit formstabilen Linsen, acht Jahre dann weiche Monatslinsen und nun seit bald 5 Jahren wieder formstabile Gucker. Ich habe mich innert ein/zwei Tagen an das wieder neue Tragegefühl gewöhnt. Sofort trug ich die Linsen wieder ganztägig. Das Sehen-Lernen mit den Multifokalen war etwas anderes!

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren