Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ist das wirklich noch Sache der Eingewöhnungsphase?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Emanuel
14. Sep 2016, 11:05

Hallo liebe KL-Gemeinde,

ich brauche euren Rat! Ich trage/trug seit 25 Jahren eine Brill und bin vor 3 Wochen auf formstabile Kontaktlinsen umgestiegen. Schon nach einigen Tagen konnte ich die ohne Probleme KL auf- und absetzen. Auch die Sicht und das Tragegefühl ist echt super! Tragezeit habe ich Stück für Stück gesteigert und liege bei 12 Stunden und mehr, ohne Probleme.
Aber jetzt kommts: Seit einer Woch bin ich wieder im Büro und arbeite dort auch am Computer mit Klimaanlagenluft. Ich habe kein Trockenheitsgefühl, sondern ganz im Gegenteil, meine Augen fühlen sich extrem wässrig und die Augenlieder sind nach ein paar Stunden "gestreßt". Die Augen brennen nicht, ich merke die KL überhaupt nicht, die Augen sind nicht rot und die Sicht ist auch gut, jedoch eben dieses nervige wässrige und seltsame Gefühl. In der Zwischenzeit war ich auch nochmal bei meinem Anpasser, der Sitz sei wirklich super, nach seiner Aussage. Im Moment klärt er diese Thema nochmal mit dem Hersteller, da er hier auch etwas Ratlos ist.

Was meint Ihr zu diesem Thema -ist das denn wirklich noch Sache der Eingewöhnung?

Auch wenn die Augen nicht brennen und nix, kann es ja nicht wirklich "gesund" sein und es darf nicht an diesem "kleinem Problem" schlußendlich scheitert.

Ich bin für jeden Rat und jede Rückmeldung wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße,

Emanuel
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Sep 2016, 12:14

Hallo Emanuel!

Willkommen im Forum!

Computer & Klimaanlage sind natürlich eine Herausforderung an Deine Augen mit den sowieso noch ungewohnten Kontaktlinsen. Vielleicht wird es mit längerer Eingewöhnung etwas besser. Wenn möglich solltest Du zwischendurch immer mal wieder in die Ferne schauen, auf etwas Grünes in der Natur oder einfach auf eine grüne Fläche. Das entspannt und beruhigt die Augen.
Wenn alles nicht hilft, ist der Anpasser nochmals gefragt.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Emanuel
19. Sep 2016, 18:43

Vielen Dank für die Antwort Racko!

Also an der Klimaanlage liegt es nicht. Auch ohne Klimaanlage habe ich diese nervigen wässrigen Augen. Der Anpasser vermutet, dass es die Computerarbeit mit dem noch ungwohnten Sehen mit den KL ist. Ich werde die nächsten Tage mal duchhalten und die Sache beobachten. Ich hoffe, es legt sich bald.
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Sep 2016, 22:21

Hallo Emanuel,
Emanuel hat geschrieben:Was meint Ihr zu diesem Thema -ist das denn wirklich noch Sache der Eingewöhnung?
Ja, möglich. Bis sich die Augen komplett an die Linsen - sind ja noch totale Fremdkörper - gewöhnt haben, wird sich noch manches ändern. Normalerweise zum Guten.
Die Gewöhnung ohne Zwang einleiten ist immer gut. Der Tragekomfort ist auch bei den langjährigen KL-Trägern nicht jeden Tag genau gleich, aber daran gewöhnt man sich und es fällt kaum mehr auf.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren