Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung von formstabilen Linsen - fehlerhaft??

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Regenbogenauge
12. Aug 2016, 15:33

Hallo ihr lieben Fehlsichtigen,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Unterstützung:

Ich, 23, -6,5 Dioptrien, trage seit 9 Jahren weiche Kontaktlinsen. Bis vor 8 1/2 Jahren ging das auch ohne Probleme. Ich habe sie 6 Tage die Wochen getragen, immer so 8-10 Stunden (Bausch und lomb, pure vision 2).
Gepflegt habe ich sie, würde ich sagen, auch immer gut.
Doch vor einem halben Jahr fing es urplöztlich an: Sehr rote Augen, die Linsen fühlten sich einfach nicht mehr "schön" an. Ich wurde auch mehrmals angesprochen, warum ich so rote Adern in den Augen habe.
Habe es vom Arzt abklären lassen, keine Adereinwachsungen, alles sieht gut aus - meine Bindehaut hat einfach recht sichtbare Adern.

Ich habe nun seit mehreren Monaten gar keine Linsen mehr getragen - den Augen tuts auf jeden Fall gut. Aber ich hasse Brille. Also wollte ich mir formstabile Linsen anpassen lassen - meine Mama kam damit 25 Jahre gut zurecht.

Ich wollte alles richtig machen und bin daher zum Augenarzt, der auch Linsen anpasst. Dieser hat meine Hornhaut mit einem speziellen Gerät vermessen und zwei Wochen später waren sie da, die Linsen.
EIn- und Absetzen klappt gut. Tragekomfort - doof. Aber ok.

ALLERDINGS: der komplette untere Rand meiner Augen (so von 3-9 Uhr) wird schon nach einer halben Stunde Tragezeit FEUERROT und ist durchzogen mit massig feinen Äderchen und "Rissen", die sich sofort bilden. Die bleiben da auch, ich habe die Linsen 2 Tage jeweils eine halbe Stunde nur getragen und die Rötungen waren so stark und blieben so lang (mehrere Tage), dass ich es nun aufgegeben habe.
Kann es sein, dass die Dinger einfach nur sch** sitzen??
Der Augenarzt meinte, dass das normal sei zu Beginn. Er hat allerdings, als ich die Linsen bekam, gar nicht den Sitz kontrolliert, sondern der Maschine vertraut, dass diese es schon richtig gemacht hat.

Ich traue mich gar nicht, diese Rötungen "auszusitzen". Das kann doch nicht gut sein für das Auge. Es sieht aus wie massive Druckstellen. Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! :)
Kein Avatar

Antwort von connie
12. Aug 2016, 16:53

Hallo,

vielleicht liegt es eher an der Pflege, die du für die Linsen verwendest? Man kann ja jederzeit Allergien und Unverträglichkeiten auf Stoffe entwickeln, die einem Jahre zuvor nichts getan haben.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Regenbogenauge
12. Aug 2016, 19:06

Hallo, danke für deine Antwort!

Ich glaube, an den Pflegemitteln lag es nicht, da die Rötung nicht überall im Auge auftrat, sondern nur am unteren Rand der Linse, auf beiden Seiten genau gleich, und es stark nach Druckstelle aussah...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Aug 2016, 22:53

Hallo Regenbogenauge,

hattest du noch nicht einmal eine Testlinse im Auge? Und dich dann mit den neuen Linsen abziehen zu lassen ohne den Sitz zu kontrollieren!!! Das halte ich schlicht für fahrlässig. Diesem Augenarzt würde ich meine Augen nicht noch einmal anvertrauen! Sind die Linsen schon bezahlt? Wenn nicht, würde ich sofort reklamieren. Wenn doch, würde ich auch reklamieren. Wenn das nicht akzeptiert wird, hole dir eine zweite Meinung über den Sitz deiner Linsen ein. Auf keinen Fall darfst du "Augen zu und durch" praktizieren. Du würdest deinen Augen sonst schaden. Der Tragekomfort moderner formstabiler Linsen steht dem von weichen Linsen kaum noch nach. Und wenn ich solche Erfahrungen bei meinen ersten Linsen vor 30 Jahren gemacht hätte, würde ich heute wahrscheinlich keine Linsen mehr tragen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
13. Aug 2016, 08:48

Hallo Regenbogenauge,

meine (Laien-)Meinung (nach fast 30 Jahren formstabile Linsen tragen) ist: Rötungen sind manchmal nicht zu vermeiden, aber sie sind "ok", wenn sie zeitnah wieder verschwinden. (z.B. über Nacht) Wenn Rötungen nicht oder nur sehr langsam weggehen, klingt das für mich nicht gut.
Regenbogenauge hat geschrieben:Er hat allerdings, als ich die Linsen bekam, gar nicht den Sitz kontrolliert, sondern der Maschine vertraut, dass diese es schon richtig gemacht hat.
Dass der AA den Sitz nicht kontrolliert hat, finde ich seltsam und nicht in Ordnung. Gute Maschinen sind die eine Seite, wie sich die Linsen in der Realität am Auge verhalten eine andere. (es kommt ja auch auf so Sachen wie Lidspannung an, die wird nicht vermessen.)

Mein Tipp dazu: Gib die Linsen retour und suche Dir einen KL-Anpasser. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Augenärzte nicht so gut im KL-Anpassen sind, sie haben ja sonst noch ein sehr grosses Fachgebiet zu betreuen.

Würde mich interessieren, wie es jetzt bei Dir weitergeht !

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von racko
14. Aug 2016, 11:16

Hallo Regenbogenauge!

Dass der Augenarzt nicht mal den Sitz kontrolliert hat, wirft kein so gutes Licht auf ihn. Entweder etwas schlampig und faul, oder überfordert mit (formstabilen) Linsen.

Es könnte sein, daß man mit anderer Randgestaltung weiter kommt. Mit neuen Linsen sind aber auch oft kleine Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung verbunden. Vielleicht legt sich die Reizung aber auch nach etwas Tragezeit wieder. Der Tragekomfort ist nicht jeden Tag gleich und hängt von mancherlei Faktoren ab wie trockene Luft die sich bemerkbar macht. Hast Du tendenziell trockene Augen - dann mal mit Augenspray testen, ob ein Unterschied ist.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Regenbogenauge
24. Aug 2016, 14:25

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!!

Probleme mit trockenen Augen habe ich nicht, um den Tragekomfort zu verbessern habe ich aber dennoch getropft. Mit oder ohne Tropfen - das Ergebnis der extremen Reizung war gleich. Da diese auch nur unten am Rand der Linse auftrat, glaube ich auch nicht an eine Unverträglichkeit.

Jedenfalls war ich letzte Woche bei dem Augenarzt, den Sitz kontrollieren. Dieser war erst recht genervt, dass ich die Linsen nicht länger Probe getragen habe. Als ich ihm schilderte, dass das einfach unmöglich war aufgrund der außerordentlichen Rötung, bat er mich, die Linse noch ein mal aufzusetzen. Das tat ich und er hat den Sitz mit einer Spaltlampe kontrolliert- und war geschockt von der sofortigen starken Reizung der Bindehaut. Linse sei laut ihm zu groß und drücke daher auf die Bindehaut. Er hat neue bestellt, ich hoffe, mit denen klappt es dann besser. Reklamieren kann ich zum Glück jederzeit, sonst hätte ich der Linsenanpassung gar nicht zugestimmt.

Was mich aber wundert - schon nach kurzem Googeln findet man Anleitungen, wie formstabile Linsen auf den korrekten Sitz hin untersucht werden. Warum kann mein Augenarzt sowas nicht?? Er meinte, den Sitz kann man erst nach mehreren Stunden Tragezeit kontrollieren. Früher hat man den doch auch mit Probelinsen getestet und das nicht Maschinen überlassen.

Generell höre ich aus dem Freundeskreis immer öfter, dass auch einschlägige Optiker Linsen nur noch nach Versuch und Irrtum anpassen und da gar nichts mehr kontrolliert wird. So nach dem Motto: Wenns nicht kratzt, dann passts. Ich bin wirklich etwas ratlos.

Wünscht mir Glück, dass ich noch meine Linse finde! ^^
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße!
Kein Avatar

Antwort von Regenbogenauge
10. Sep 2016, 09:37

Kurzes Update:

Ich habe neue, kleinere Formstabile Linsen bekommen - und es war sogar noch schlimmer. Der untere Rand der Linsen hat meine Augen so krass gereizt, sie waren feuerrot und blutunterlaufen. Ich habe sie eine halbe Stunde getragen. Nach dem Absetzen kam die Rötung erst richtig zur Geltung; es sah echt beängstigend aus. Es haben sich so rote Linien zur Iris hin gebildet, und die sind auch noch nach Tagen leicht sichtbar.
Daher traue ich mich nach wie vor nicht, die Linsen einzugewöhnen.

Da die Rötung nach wie vor auf beiden Seiten an der gleichen Stelle auftritt und das restliche Auge nicht gerötet ist, gehe ich nicht davon aus, dass ich auf das Pflegemittel reagiere. Ich merke richtig, wie der untere Rand der Linse sich ins Auge presst.
Der Sitz wurde auch nach Nachfragen nicht vom Augenarzt kontrolliert. Der meinte, er kann erst nach der Eingewöhnungszeit sagen, ob sie gut sitzen...

Ich bin wirklich etwas ratlos und auch verzweifelt...ich hasse wirklich meine Brille und würde so gerne wieder Linsen tragen. Hat irgend jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Sep 2016, 09:53

Hallo Regenbogenauge,

so wie Du es beschreibst mit den kleineren Linsen, könnte man es sich schon vorstellen, daß sie unten 'einschneiden'. Kleinere Durchmesser sind meist nur Zehntelsmillimeter, z.B. 9,8 statt 10 mm. Ich könnte mir eine angnehmere Randgestaltung der Linsen vorstellen, es gibt da wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten.
Sind Dein Anpasser, sowie Augenarzt, dermaßen unkooperativ? :(

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Regenbogenauge
10. Sep 2016, 11:16

Hallo Racko,

danke für deine Antwort. Ich habe auch schon gehört bzw gelesen, dass eine andere Randgestaltung helfen könnte. Mein Anpasser scheint jedoch der Auffassung, dass die so schon passen und da nichts geändert werden kann/muss. Auf meine Probleme wird kaum eingegangen. Ich werde den Anpasser nun wohl wechseln - leider weiß man vorher nie, ob man in guten Händen ist.
Von den gängigen Optiker - Ketten bin ich auch nicht so überzeugt.
Hoffentlich finde ich noch einen guten Anpasser ..
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Sep 2016, 17:43

Hallo Regenbogenauge,
Regenbogenauge hat geschrieben:. Ich werde den Anpasser nun wohl wechseln - leider weiß man vorher nie, ob man in guten Händen ist.
Das würde ich sogar dringend empfehlen - schlimmer kann es fast nicht mehr werden. Eine Kette würde ich auch nicht nehmen, sie sind nicht mit formstabilen Linsen spezialisiert.

Deine Augen sind wahrscheinlich mit einem Keratographen digital vermessen und die Linsen nach diesen Daten angefertigt worden? Dann müss(t)en auch die 'Unebenheiten' der Augenhornhaut berücksichtigt sein. Eine Allergie ist es kaum.

Nach meiner Ansicht kann bei Dir nur ein ganz anderer Anpasser (und Augenarzt) weiterhelfen. In welcher Gegend bist Du?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Regenbogenauge
10. Sep 2016, 19:49

Hallo,

ich komme aus dem Main - Taunus - Kreis. Eigentlich ist dort die Dichte an Augenärzten und Linsenanpassern sehr hoch - man hat die Qual der Wahl.
Genau, die Linsen wurden mit einem Messgerät speziell vermessen. Ich dachte mir ursprünglich, dass das nur helfen kann, gute Linsen zu bekommen. In diesem Fall hat es leider nicht geholfen.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Sep 2016, 19:59

Regenbogenauge hat geschrieben:Der Sitz wurde auch nach Nachfragen nicht vom Augenarzt kontrolliert. Der meinte, er kann erst nach der Eingewöhnungszeit sagen, ob sie gut sitzen...
Bitte sofort Anpasser wechseln !

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Sep 2016, 22:13

Hallo Regenbogenauge,

vielleicht findest Du hier einen Anpasser in Deiner Nähe.
http://www.sehen.de/ unter Optikersuche.

Wünsche Dir schon mal schönen Erfolg!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Regenbogenauge
24. Sep 2016, 09:57

Update:

Ich war nun bei einem neuen Anpasser und dieser hat die Anpassung sehr gewissenhaft durchgeführt. Mein Auge ausgemessen, nach einer Woche waren die harten Linsen dann da.
Sie haben dieselbe Stärke wie meine anderen harten Linsen (-5,75).

Er hat auch beim ersten Einsetzen und nach einer Stunde Tragezeit den Sitz kontrolliert und die Beschaffenheit meines Tränenfilmes. Beides wurde von ihm als sehr gut eingestuft.

Nun habe ich die Linsen zwei Tage getragen, am ersten Tag eine Stunde, am zweiten 3 Stunden.

Die Rötungen sind links beinahe weg, am rechten Auge reizt aber auch diese Linse stark. Ich hatte schnell das Gefühl, dass sich die harten Linsen an meinen Augen festsaugen und das Absetzen der Linsen war auch echt unangenehm. Ich blinzel die Linsen aus dem Auge, aber diese saßen so fest (Sauger funktioniert gar nicht...), dass ich mehrere Anläufe brauchte und danach mein Auge echt wieder krass rot war.

Nun habe ich schon eine stark durchblutete Bindehaut und habe Angst vor Einsprossungen in die Hornhaut...

Und zum Tragekompfort: Es ist eine Qual. Eine Tortur. Die Dinger fühlen sich an, wie weiche Linsen, wenn diese staubtrocken und mit Fremdkörpern versehen waren.
Daran soll man sich ja ernsthaft gewöhnen können?? :O

Und besonders gut sehen kann ich mit den Dingern auch nicht, obwohl die Stärke stimmen müsste. Bei einem Sehtest habe ich dann auch 100% gehabt. Aber ich muss mich stark konzentrieren und alles sieht sehr verzerrt aus.

Ich bereue langsam mein formstabile - Linsen - Experiment - besonders wegen der Rötungen.

Weiche gehen für mich aber auch nicht mehr.
Wahrscheinlich musste das aber sein, dass ich jetzt den letzten Schritt endlich gehe und meine Augen durch eine Laserbehandlung korrigieren lasse.

Liebe Grüße
Regenbogenauge
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren