Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen für Altersweitsichtigkeit ja/nein?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
12. Okt 2016, 22:29

Hallo Connie,
connie hat geschrieben:Sie sagte, dass vor allem die linke Linse zu stark auf dei Hornhaut drückt.
Wurde denn nicht mit einem digitalen Keratographen vermessen und hinterher bei der Anpassung gleich mit einem Tropfen Fluo den Sitz der Linse/n überprüft? Das wundert mich jetzt ein wenig.

Die digitale Vermessung der 'Topographie) der Augenhornhaut garantiert vielleicht aber auch nicht ganz, daß doch noch nachgebessert werden muß. Das Endergebnis ist dann aber eine perfekt sitzende Linse für lange Zeit.
Bei Nachbestellungen kann dann auf die gespeicherten Daten zurückgegriffen werden und die Lieferung erfolgt dann rasch - und billiger als diese erste Garnitur. Auch ein Vorteil von den Formstabilen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
12. Okt 2016, 22:47

Also, sie hat die linke Linse geändert, weil das Auge innen ziemlich rot war, während das rechte Auge wirklich nur rosa geworden war.
Sie hat Farbe in beide Augen gegeben und sie sich recht lang angeschaut.
Ich hatte ihr einen Tag später noch eine mail geschrieben, weil ich bei beiden Augen "Formen" sehe, wenn ich sie rausnehme.
Sie hat mir geantwortet, dass es normal ist, dass bis zu 30 Minuten nach dem Absetzen zu solchen Erscheinungen kommen kann, da formstabile Linsen die Hornhaut glätten.

Also warte ich jetzt einfach mal ab.

Ansonsten hab ich öfter mal "Störungen" an beiden Augen. Diese Linsen hängen ziemlich tief und sie meinte, dass sich dadurch wohl schneller mal etwas von oben darunter schummeln kann.

Fazit: es ist nicht einfach, aber ich bin noch nicht am Ende :)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Okt 2016, 22:59

connie hat geschrieben:Fazit: es ist nicht einfach, aber ich bin noch nicht am Ende :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :wink:

Kein Avatar

Antwort von connie
26. Okt 2016, 18:51

Ich habe jetzt schon einige Tage die neue linke Linse. Erst war ich begeistert, aber schon am nächsten Tag war das Kratzen wieder da. Es macht mich verrückt!
Dazu kommt, dass ich im Büro viel mit Zahlen arbeite und unser Programm leider die Zahlenreihe, die wichtig ist, grün hinterlegt wobei die Zahlen weiß sind. Ich kann 8,6,5,9 kaum unterscheiden. Das ist auch bei den Bankeinzügen nicht gerade hilfreich... :roll:

Ich war letzten Donnerstag zur Kontrolle und mein Anpasser meint, dass alles perfekt ist. Aber am Sonntag sah mein linkes Auge wieder schlimm aus und es juckt auch ein wenig. Montag hab ich es nochmal probiert und hab dann gestern die Linsen nicht eingesetzt. Der Anpasser hat mich zu sich beordert und da war ich heute dann auch. Er sagt, dass es eine leichte Schwellung im linken Auge gibt. Ich soll also meine Augen erstmal nicht mit den Linsen ärgern. Wenn es schlimmer wird, soll ich zum Arzt.
Er fragte, ob ich schon über weiche Halbjahreslinsen nachgedacht habe. Und das habe ich tatsächlich. Aber die lagen glaub ich bei 490 Euro im Jahr... und das ist mir eigentlich zu teuer. Wenn die dann nicht 100%ig sind, dann ist das nix. Bei der Bildschirmarbeit könnte ich zwar meine alte Lesebrille zu Hilfe nehmen, aber für die 500 Euro bekomme ich eine Brille, die länger als ein Jahr halten sollte.

Ich fürchte fast, dass ich tatsächlich nicht kompatibel mit Linsen bin. Mit den weichen Montagslinsen eh nicht, die formstabilen sind meinen Augen - oder wenigstens dem linken - wohl zu stabil und die weichen individuellen sind mir einfach zu teuer :/

Kein Avatar

Antwort von racko
26. Okt 2016, 21:12

Du arme Connie !
connie hat geschrieben:Wenn es schlimmer wird, soll ich zum Arzt.
Das wäre jetzt schon interessant, was er dazu findet und sagt.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
26. Okt 2016, 21:47

Nee, ich gehöre nicht zu den Menschen, die gleich zum Arzt gehen.
Ich hab jetzt zwei Tage die Linsen nicht drin und das Auge sieht schon wieder recht gut aus. Ich hab noch die Weleda Tropfen und die hat mir der Anpasser auch erlaubt. Es juckt nicht stark, brennt nicht und wirft auch nichts aus ;)

Was ich (ihm) nicht erzählt habe ist, dass ich neulich mal die Linse mit dem Pömpel rausholen wollte und nicht gemerkt hatte, dass die Linse in die Bindehaut gerutscht war :mrgreen: Gemerkt hab ich es auch erst, als der Pömpel schon wieder vom Auge weg war :mrgreen:
So wenig spüre ich also diese Linsen ;)
Jetzt prüfe ich immer erst, ob die Linse auch wirklich da sitzt, wo sie sollte, bevor ich den Pömpel ansetze.

Vielleicht muss sich mein Auge von dem Erlebnis etwas länger als einen Tag erholen. Ich gönne es ihm jetzt mal.

Der Anpasser hat gesagt, dass die Hornhaut gut aussieht - nur im äußeren Augenwinkel ist eine Schwellung - und die ist jetzt auch nicht riesig.

So mach ich jetzt schön die Tröpfen rein und mach ne Woche Pause. Was ich so oder so dringend brauche, ist eine Brille. Ich muss ja fähig sein zu arbeiten, auch wenn die Linsen mal in der Dose bleiben müssen.

Kein Avatar

Antwort von racko
26. Okt 2016, 22:20

connie hat geschrieben:nur im äußeren Augenwinkel ist eine Schwellung - und die ist jetzt auch nicht riesig.
Das läßt hoffen - Schwellungen nehmen nach einiger Zeit eher ab als zu! :wink:

Den Pümpel auf der Augenhornhaut kenn' ich auch, aber nur ein einziges mal ... Ging aber glimpflich ab.
connie hat geschrieben:So wenig spüre ich also diese Linsen ;)
, das ist ein gutes Zeichen, dann reibt nichts und die Tränenflüssigkeit ist gut.

Wünsche Dir wieder gute Tage!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von connie
28. Okt 2016, 16:12

So, ich melde mich dann erstmal wieder ab, denn ich habe eine Entscheidung getroffen.

Ich habe mich gegen die Kontaktlinsen entschieden.

Ausschlaggebend ist meine Sehstärke, nachdem ich jetzt drei Tage keine Linsen getragen habe. Denn ich kann wieder viel mehr ohne Hilfe sehen. Die Brille, die mir der Anpasser geschenkt hat, damit ich meine Arbeit scharf erledigen kann, war mir schon am nächsten Tag viel zu stark gewesen. Jetzt tut es wieder meine alte Lesebrille mit leichten Defiziten. Um alles gut lesen zu können, braucht es keine Armlänge mehr, sondern es reicht den Hals etwas zu strecken. ;)
Auch kann ich wieder ganz ohne bequem fernsehen und erkenne die Gesichter auch auf der Straße ohne Probleme. Klingelschilder sind nicht mehr verschwommen und ich kann die Namen sogar ohne Brille oder Linsen entziffern.

Insofern bin ich wohl (noch) mit einer Brille besser bedient. Am Dienstag hab ich den Termin, um meine Sehschwäche nochmal für eine neue Brille festzustellen. Ob es eine Gleitsicht oder bifokale wird, weiß ich noch nicht. Da vertraue ich dem Anpasser.
Und vielleicht gehe ich dieses Experiment nochmal an, wenn die nächste Brille zu schwach wird.

Danke für eure Hilfe! :)

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Okt 2016, 23:11

Hallo Connie,

das ist sehr schade, dass es nicht mit den Linsen geklappt hat. Quälen würde ich mich damit aber auch nicht wollen. Dann lieber Brille. Ich muss ja zugeben, dass es auch sehr schöne Brillenfassungen gibt und dass man mit Brille schon irgendwie "gelehrter" wirkt, aber ohne ist halt auch nett.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Benutzerprofil nicht gelöscht werden soll, so dass du, falls du es dir eines Tages anders überlegen solltest, wieder hier einsteigen kannst?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
29. Okt 2016, 13:27

Hi Stephan,

das kann aber zwei, drei Jahre dauern.
Ich denke mal, dass ich Linsen nochmal probieren werde, wenn ich so oder so ohne Hilfe nichts mehr erkennen kann.

Aber wenn ich durch die Linsen, die Hornhaut derartig "zerdrücke", dass ich ohne nichts mehr erkennen kann und ich drei Tage warten muss, damit die Hornhaut sich in ihre ursprüngliche Form zurück begeben kann, dann ist es mir das nicht wert.
Die Linsen, die ich zum Schluss hatte, sind vom Tragekomfort her super, aber mir war ja sofort aufgefallen, dass sich meine Sicht, wenn ich sie herausgenommen habe, sehr verändert hat. Diese verzogenen Lichtpunkte hatte ich mit den ersten Linsen nicht.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Okt 2016, 21:33

Hallo Connie,

ich gebe zu, dass mich das auch sehr verwundert hat. Dass die Linsen die Hornhaut beeinflussen ist ja bekannt, aber so extrem habe ich das noch nicht gehört. Nun denn: Auch mit Brille lässt es sich leben. Ich täte es auch, wenn es mal irgendwann nicht mehr mit den Linsen ginge.
Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Zeit bis zum nächsten Versuch!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
31. Okt 2016, 22:26

Mal sehen, was der Anpasser morgen dazu sagt.

Das ist ja meine Theorie, dass die Linsen die Hornhaut "zerdrücken" und meine Sicht so verschlechtern. Woran sollte es auch sonst liegen?
Ich bin extra im Dunkeln nochmal bei meiner Tochter vorbei und hab das Klingelschild, auf dem ich vor einiger Zeit ohne Sehhilfe nichts erkennen konnte, inspiziert. Ich konnte alle Namen lesen - ohne Linsen oder Brille!

Ich meld mich dann nochmal.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
31. Okt 2016, 23:31

Hallo Connie,

wenn du im Dunkeln ohne Sehhilfe die Namensschilder lesen konntest - wie siehst du dann im selben Moment auf die Ferne? Ich selbst kann zwar ohne Sehhilfen lesen, aber das taugt nur für im Bett. Der Abstand Augen-Buch ist kürzer als der normale Leseabstand. Und alles, was weiter weg ist als 30 cm verschwindet in zunehmender Unschärfe.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
1. Nov 2016, 11:05

moin Stephan,

meine Fernsicht ist in Ordnung. Sie ist zwar nicht mehr glasklar - das ist durch die Korrektur der Linsen rausgekommen - aber sie ist wirklich ok. Ich fühle mich ohne Brille beim Auto fahren wirklich nicht unsicher. Ich kann z.B. Straßenschilder problemlos lesen. Mit den Linsen war es nur einfacher.
Eingangs hatte ich ja von einem Anpasser berichtet, der meinte, bei meiner guten Fernsicht, könne er mir keine Linsen anpassen. Das hätte gar keinen Zweck.

Mein Fernseher steht z.B. ca. vier Meter weit weg. Bisher kein Problem. Mit den Linsen schon schärfer. Wenn die Linsen raus waren, eher ein Drama. Ich konnte die Augen von Gesichtern nur noch verschwommen sehen. Meine Lesebrille war plötzlich meine Fernbrille... Ich dachte echt, dass es daran liegt, dass ich nunmal jetzt so schlecht sehe. Aber durch die Zwangspause wegen der Schwellung, ist meine Sehstärke wieder die alte.

Tatsächlich ist die Brille nur zum Lesen absolut nötig! Klingelschilder sind ja meist vergrößert und da ging das auch immer noch ohne. Nur nicht, wenn ich die Linsen rausgenommen hatte. Bei dem Satz, den ich jetzt habe, hatte ich ja auch diese "Hallos" wenn ich sie rausgenommen hatte. Lichtpunkte im Dunkeln sind eher Kometen und das geht auch nicht innerhalb weniger Stunden weg, sondern es dauert offensichtlich Tage, bis sich das wieder normalisiert.
Und genau das ist es, was mich wirklich stört. Ich bin wirklich beeinträchtigt, wenn ich die Linsen rausnehme - in der Nähe und Ferne! Und es gefällt mir so gar nicht, dass das diese Linsen mit meinen Augen machen. Und das war beim ersten Satz Linsen ja auch nicht so.

Vielleicht gibt es ja noch den Hersteller, der Linsen macht, die ich nicht so als Fremdkörper wahrnehme und die nicht so auf meinen Augen rumdrücken, dass es eine Schwellung oder "Sehstörungen" gibt. Ich hatte mich jedenfalls spontan für eine Brille entschieden, da ich den ersten Tag ohne Linsen im Büro fast nicht arbeiten konnte, da meine alte Lesebrille einfach zu schwach war. Das hatte sich am zweiten Tag aber schon anders dargestellt und am dritten war alles wieder gut. Nichtsdestotrotz ist die alte Lesebrille zu schwach, da ich ja den Hals strecken muss, weil manche Zahlen einfach zu ähnlich aussehen. Und das war ja auch der Grund, wieso ich überhaupt an Linsen gedacht habe. Es muss so oder so eine neue Sehhilfe her.

Ich warte jetzt mal, was Herr Haus heute nachmittag sagt.

Kein Avatar

Antwort von racko
1. Nov 2016, 21:22

Hallo Connie!

Es gibt Linsen, welche überhaupt nicht auf der Augenhornhaut 'herumdrücken', das sind dann die speziellen und teuren Sklerallinsen. Allerdings gibt es auch nicht so viele kompetente Anpasser dafür. :(

Wir hoffen, daß sich für Dich eine Lösung finden lässt. :)

lg, racko

  • 6
  • Seite 6 von 7
  •  · 98 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren