Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen für Altersweitsichtigkeit ja/nein?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von connie
1. Aug 2016, 12:17

Ich sag erstmal "Hallo" - denn ich bin neu. :)

Am Wochenende hab ich hier ganz viel gelesen und wohl auch einiges gelernt.
Meine Altersweitsichtigkeit ärgert mich jetzt schon seit Jahren. Nun hat mir jemand zu Mulitfokallinsen geraten. Und da ich eh die erste Gleitsichtbrille bräuchte (langsam wird es in der Ferne auch schummrig), hab ich bei Fielmann nachgefragt. Die haben mir Linsen (weiche) verpasst und dann mit den Schultern gezuckt, als ich damit nicht zurecht gekommen bin. Sie "beschlugen" ziemlich schnell.

Also zum nächsten Optiker - Becker&Flöge. Da haben sie sich viel mehr Mühe gegeben. Es gab auch weiche Linsen - die eine Art fiel raus, da die schon mittags so milchig wurden, dass das keinen Sinn machte. Die zweite Variante hielt bis abends, dafür waren sie im Auge irgendwie präsent und beim Rad fahren hatte ich das Gefühl, dass sie mir gleich wegfliegen. Also ein teurer Spaß, wenn man die Kosten beachtet und dann doch nicht wirklich glücklich damit ist. Denn das war es dann auch schon mit dem Angebot bei Becker&Flöge

Aber jetzt hab ich hier gelesen, dass die formstabilen Linsen eh besser sind - und preislich wohl nur in der Anschaffung höher. Wenn ich sie nicht verliere oder irgendwie kaputt mache, sind sie ja dann geradezu günstig, wenn sie genauso lang halten wie eine Brille.
Hier hab ich dann auch einen Link gefunden, der zu Linsen-Experten führte. Und heute hab ich dann den ersten angerufen. Das Fazit des Gesprächs:

"Für Ihre Werte in der Ferne macht eine Linse keinen Sinn. Kein Wunder, dass sie damit nicht richtig klar kommen. Ich rate Ihnen zu einer Gleitsichtbrille - aber sparen sie da kein Geld!".

Hm... Das war erstmal eine Enttäuschung. Denn ich fand die Idee, keine Brille auf der Nase sitzen zu haben wirklich mehr als reizvoll.

Aber ich bin ziemlich stur und hab den nächsten Linsen-Experten angerufen. Da hab ich jetzt am Freitag einen Termin um 16.30 Uhr. Selbst als ich nachfragte, ob es problematisch sei, dass ich keine hohen Werte für die Fernsicht habe, winkte die Dame ab. "Da finden wir das Passende."
Sie bat mich die Verpackung der alten Linsen mitzubringen und die Karte vom Optiker mit meinen Werten der Brille. Als ich sie fragte, ob ich die Linsen am Freitag dann nicht tragen sollte, meinte sie, dass ich das machen könnte, wie ich wollte. Es wäre kein Problem, wenn ich vorher den Tag über die Linsen noch trage.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt völlig irritiert!
Erst die Ansage, dass in meinem Fall Linsen eh nichts wären - dann eine Spezialistin, die nicht darauf besteht, dass ich linsenfrei zur Erstuntersuchung komme...

Kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen?! Das wäre super!

erwartungsvolle Grüße
connie

Kein Avatar

Antwort von racko
1. Aug 2016, 20:44

Hallo Connie!

Willkommen im Forum.

Irgendwann ist es so weit - Lesebrille/Gleitsicht oder multifokale Linsen ...
Auswahl hat man, aber bei den Linsen ist es manchmal doch nicht so einfach. Weiche Linsen haben oft ihre 'Eigenheiten'. Formstabile Linsen müssen auch sitzen - wenn sie gut angepasst sind umso besser!
connie hat geschrieben: als ich nachfragte, ob es problematisch sei, dass ich keine hohen Werte für die Fernsicht habe, winkte die Dame ab. "Da finden wir das Passende."
Lässt hoffen, daẞ die Dame auch kompetent ist!
connie hat geschrieben:Erst die Ansage, dass in meinem Fall Linsen eh nichts wären - dann eine Spezialistin, die nicht darauf besteht, dass ich linsenfrei zur Erstuntersuchung komme...
Anscheinend will sie nur die Augen mal sehen und begutachten und bei einem späteren unbelinsten Termin sieht man weiter!

Du wirst uns (sicherlich) weiter berichten, es ist spannend wie die Anpasser vorgehen. :wink:

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von connie
1. Aug 2016, 22:32

Hallo racko,

ja, ich hoffe, dass sie kompetent ist.
Aber was war mit dem sehr netten Herren, der mir sagte, dass ich mir lieber eine vernünftige Gleitsichtbrille zulegen sollte und Linsen für mich nicht geeignet wären?!
Ist das so, dass man auch einen bestimmten Wert bei der Fernsicht haben muss, damit multifokale Linsen auch helfen? Das hab ich noch nie gehört bzw. gelesen.

Kein Avatar

Antwort von racko
1. Aug 2016, 23:19

Hallo Connie,
connie hat geschrieben:Aber was war mit dem sehr netten Herren, der mir sagte, dass ich mir lieber eine vernünftige Gleitsichtbrille zulegen sollte und Linsen für mich nicht geeignet wären?!
Diese Frage kann wahrscheinlich eher ein Experte beantworten - wir sind hier im Forum vorwiegend nur 'erfahrene' Laien! Habe ich auch noch nie gehört, vielleicht gab es mal Versuche mit multifokalen Linsen und der Konstellation ganz wenig Minus-Dioptrien und dazu noch eine Addition von Plus - verständlich formuliert ...

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Aug 2016, 23:35

Hallo Connie,

willkommen unter jenen, deren Arme auch zu kurz geworden sind :lol:
Ich bin mir nicht sicher, ob es mittlerweile Linsen ohne Brechkraft für die Ferne, aber mit kleinen Plus-Werten für die Nahsicht gibt. Schön wäre es, denn es gibt noch zahlreiche andere Menschen, die sich die Freiheit der kleinen Sehhilfen wünschen.
Haarsträubend finde ich die Aussage am Telefon, dass es für dich keine Linsen gäbe und daher eine Gleitsichtbrille die einzige Empfehlung darstellt.
Daher warte mal ab, was der Termin am Freitag ergibt. Aber selbst ein negativer Bescheid würde mich nicht davon abbringen, noch eine dritte Meinung einzuholen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
2. Aug 2016, 07:16

Hallo Connie,

willkommen im Forum !
connie hat geschrieben:Aber was war mit dem sehr netten Herren, der mir sagte, dass ich mir lieber eine vernünftige Gleitsichtbrille zulegen sollte und Linsen für mich nicht geeignet wären?!
Es gibt immer wieder verschiedene Meinungen und Ansichten - ich finde es irgendwie seltsam, einen potentiellen Kunden bereits am Telefon so abzuwimmeln
Stephan hat geschrieben:Daher warte mal ab, was der Termin am Freitag ergibt. Aber selbst ein negativer Bescheid würde mich nicht davon abbringen, noch eine dritte Meinung einzuholen.
Das sehe ich auch so, gute Anpasser gibts nicht an jeder Ecke.

viel Erfolg und ich bin schon gespannt, wie Dein Termin verläuft !

Kein Avatar

Antwort von connie
2. Aug 2016, 19:02

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich warte meinen Termin ab. Und bin echt gespannt!
Heute hab ich mal wieder die Brille auf der Nase, aber ich muss sagen, dass ich mich schon sehr an die Linsen gewöhnt habe und es viel angenehmer finde - so ohne Gestell lesen zu können. Obwohl die weichen, die ich bisher testen durfte, nicht das Gelbe vom Ei sind.

Ich bin gespannt auf die harten Linsen.
Ich habe mal vor Jahrzehnten einer Freundin eine ihrer ersten Linsen weggenommen, da sie sich so "angestellt" hat, um ihr zu zeigen, dass das doch so schlimm nicht ist. Ich hab mir eine eingesetzt und fand es ganz furchtbar! :mrgreen:
Fast hätte ich sie nicht mehr raus bekommen. Wir hatten jedenfalls einen Heidenspaß :wink:

Aber vielleicht rät mir die Expertin ja zu weichen. Wir werden sehen.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden.

Kein Avatar

Antwort von koaner
2. Aug 2016, 23:26

connie hat geschrieben:Ich bin gespannt auf die harten Linsen.
Ich habe mal vor Jahrzehnten einer Freundin eine ihrer ersten Linsen weggenommen, da sie sich so "angestellt" hat, um ihr zu zeigen, dass das doch so schlimm nicht ist. Ich hab mir eine eingesetzt und fand es ganz furchtbar!
Du hast WAS? Beim ersten Lesen dachte ich, Du hättest ihr vielleicht eine Tageslinse weggenommen und sie danach entsorgt. Aber offensichtlich ging es um eine harte Linse. Das muss ja wehtun, da die sich der Hornhaut nicht anpassen. Daher ist es schon ein Zufall, dass sie nicht direkt wieder herausgefallen sind. Scheinbar haben sie sich eher festgesaugt.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen und sagen, dass ich meine ersten harten Linsen zwar gespürt habe, aber sie eher gekitzelt haben als wehzutun. Das schlimmste war, sie die ersten Tage nur stundenweise tragen zu dürfen. Dadurch musste ich sie mitten am Tag auf- und/oder absetzen.
Stephan hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob es mittlerweile Linsen ohne Brechkraft für die Ferne, aber mit kleinen Plus-Werten für die Nahsicht gibt
Abgesehen davon, dass ich es so verstehe dass connie durchaus auch eine Fernkorrektion benötigt: Ich glaube, es gibt auch multifokale Kontaktlinsen ohne Fernwirkung. Thomas Gottschalk soll sie getragen haben. Und was wäre sonst mit denen, die zufällig nur auf einem Auge fehlsichtig sind oder bei denen durch die Tränenlinse der Fernwert zufällig korrigiert wird oder ...
Kein Avatar

Antwort von connie
3. Aug 2016, 09:51

Ja, damals waren wir jung und wild! Ich hatte aber nur eine ausprobiert und offensichtlich hat das irgendwie "gepasst", denn ich wäre froh gewesen, wäre sie gleich wieder rausgefallen.

Das klingt ja verlockend, wenn sie nur kitzeln würden! Ich erinnere heftiges Kratzen beim Wimpernschlag während meines "Erstversuchs". Aber das ist gut 25 Jahre her. Da wird sich ja auch bei den Linsen einiges getan haben. Ich bin furchtlos!

Auch bei Fielmann wurde mir gesagt, dass es gut ist, dass ich jetzt auch eine leichte Korrektur bei der Fernsicht brauchen würde. Sonst würde es schwierig sein mit multifokalen Linsen für Altersweitsicht.

Mein Chef trägt seit Jahren nur eine Kontaktlinse, weil er eben nur eine Korrektur auf einem Auge braucht. Das andere blieb bisher leer. Nun fängt bei ihm auch die Altersweitsicht an und er wartet, bis ich einen guten Anpasser gefunden habe. Bezahlt bekomm ich das nicht :lol:

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Aug 2016, 22:45

Hallo Connie,

'Ich erinnere heftiges Kratzen beim Wimpernschlag während meines "Erstversuchs"'
das lag daran, dass die Linse wohl kein bisschen auf dein Auge gepasst hat. Vielleicht hast du sie auch trocken eingesetzt. Das ist bei formstabilen Linsen eher nicht gut, denn dann muss sich ja erstmal genug Tränenflüssigkeit sammeln, auf der sie schwimmen kann.
Aber bei den heutigen formstabilen Linsen braucht man vor heftigem Kratzen keine Angst zu haben, denn die Anpassung nach Ausmessung der Hornhaut durch einen modernen Keratographen lässt bereits von Anfang an ziemlich passgenaue Linsen zu. Ich habe das Glück, bereits das zweite Linsenpaar angepasst bekommen zu haben, die bereits als erste Testlinse optimal sitzt. (Jetzt warte ich allerdings mit zunehmender Ungeduld auf die Lieferung der neuen Linsen :( ).

@koaner: Natürlich - wenn man darüber nachdenkt, wird es multifokale Kontaktlinsen ausschließlich für die Nahkorrektur geben. Aber Gedanken habe ich mir dazu nie gemacht, denn ich brauche ja immer eine Korrektur für die Ferne!
Ansonsten hatte ich es so verstanden, dass Connie eine so geringe Korrektur für die Ferne benötigt, dass man sie vernachlässigen kann.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
4. Aug 2016, 15:09

Liebe Connie,
auch von mir ganz viel Erfolg für Freitag. Ich drücke dir die Daumen.
Ich habe gesehen, dass du aus Hannover kommst - umso interessierter bin ich an deinem Bericht :D ,
denn ich arbeite in Hannover und bin auch auf der Suche nach einem sehr guten Linsenanpasser.

Liebe Grüße
Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von connie
5. Aug 2016, 18:22

So, meinen Termin habe ich hinter mich gebracht - und eine Auftragsbestätigung habe ich auch unterschrieben.

Ich war ausnahmsweise mal pünktlich und wurde gleich in einen Behandlungsraum geführt. Ein Herr Haus hat sich um mich gekümmert, obwohl mir bei der Terminvergabe eine Frau Pieweck zugewiesen wurde. Ich habe nicht gefragt, wieso ich jetzt bei Herrn Haus gelandet bin und es wurde mir auch nicht gesagt.
Herr Haus hörte sich erstmal an, wieso ich da bin und ich hab ihm von den Monatslinsen erzählt, die ich bisher bekommen hatte und dass ich noch nicht wirklich glücklich damit bin. Ich erzählte ihm, dass ich bei den Linsen das Gefühl habe, dass sie "abheben".
Er hat dann meine Augen gemessen. Und irgendwie hat er das viel angenehmer gemacht, als ich es von Fielmann und Becker&Flöge gewohnt war. Es fiel mir leichter ihm zu sagen, ob etwas klarer oder schlechter wird. Ich gehe davon aus, dass er einfach erfahrener ist und mich und meine Augen nicht überfordert hat um überflüssigen Werten. Und er meinte, dass sich die Werte verändert hätten - zu den Linsen, die ich als letztes bekam.

Dann hat er die Augen "vermessen". Ich musste in so ein Teil mit roten Lichtern schauen. Das kommt unter Drogeneinfluss sicher noch besser :P

Meine Augen sind flacher als üblich. Damit, sagte er, fallen Monatslinsen raus.
Er sagte auch, dass er mir eher bifokale Linsen empfehlen würde und nannte mir einen Preis von 490,00 Euro für ein Jahr :shock:
Multifokale wären günstiger und ich bekam wieder Luft. Da war mir allerdings noch nicht klar, dass er von weichen Linsen sprach. *uff*

Er lachte und sagte, dass das bei den harten Linsen preislich keinen Unterschied zwischen Multi- oder Bifokallinsen macht. Wir wären dann bei einem Preis von 630,00 Euro für drei Jahre. Da bekam ich dann keine Schnappatmung.
Er empfahl mir bifokale Linsen, weil dann der Nahbereich super wäre und der Fernbereich (den er höher gemessen hatte als die anderen Optiker) ebenso. Das dazwischen würde ich noch nicht brauchen. Und für meinen Jahrgang wäre der Bedarf im Nahbereich auch noch eher im unteren Bereich. Das hör ich doch gern.

Ich hoffe, ich bringe da jetzt nicht alles durcheinander, denn er hat mir schon ziemlich viel Input gegeben. Und eine formstabile Linse in mein rechtes Auge. Es fühlte sich schon komisch an. Aber es hat nicht gekratzt, sondern tatsächlich eher gekitzelt. Leider konnte ich dadurch kaum etwas sehen, aber er hat mir dann so eine kleine Linse davor gehalten und das war toll!

Und ich vertraue da jetzt mal auf seine Empfehlung und seine Erfahrung, wenn er mir keine Multifokallinse "zumuten" möchte (so hatte er sich ausgedrückt). Bei Multifokallinsen müsse das Sehzentrum mehr Arbeit leisten - oder so ähnlich.
Der Vorteil der bifokalen Linsen wäre einfach, dass ich damit wirklich gut nah und auch fern sehen könnte, außer ich möchte überkopf lesen oder im Liegen Auto fahren. Beides tue ich eher nicht.

Vielleicht war ich voreilig, aber ich hab die Linsen bestellt. Für 320,00 Euro pro Auge inkl. seiner Dienstleistung und zwei Nachkontrollen.
Innerhalb von sechs (oder waren es acht?) Wochen kann ich mich noch, gegen eine Gebühr für die Linsen, umentscheiden.
Sollte ich überhaupt nicht zurecht kommen, kann ich auch vom Vertrag zurücktreten, 30% behalten sie dann aber ein. Was ich fair finde. Die Linsen kosten was und die Dienstleistung hat er dann ja auch schon erbracht. Sollte ich dann bei ihm eine Brille ordern, könnte das auch verrechnet werden - wenn ich das richtig erinnere. Ich muss das nächste Mal vielleicht doch mein Handy mitlaufen lassen...
Leider liegen die Räumlichkeiten dieses Spezialisten in einer der teuersten Einkaufsstraßen in Hannover. Ich denke, dass das auch den Preis etwas in die Höhe treibt. Aber das lässt sich ja nun nicht ändern.

Ich muss zugeben, dass ich etwas euphorisiert war, nachdem mir ja der eine Herr erzählt hatte, dass für mich Linsen gar nicht in Frage kommen und deshalb sofort zugreifen musste. Dazu kommt, dass es damit in Hannover dann auch mit den reinen Kontaktlinsen-Speziallisten vorbei ist. Es gibt noch ein paar Augenärzte, die ich im Netz gefunden habe. Aber ich hab keine Lust mehr, noch mehr Termine zu machen und ich hab mich bei Herrn Haus auch wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Bekomm ich jetzt von einem von euch Schimpfe?!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Aug 2016, 22:17

connie hat geschrieben:Bekomm ich jetzt von einem von euch Schimpfe?!
Hallo Connie,

aber weshalb denn? Du hast doch alles richtig gemacht, hast einen Anpasser gefunden, zu dem du Vertrauen hast und hast Kontaktlinsen bestellt, von denen der Anpasser erwartet, dass du gut damit sehen kannst. Soweit passt alles.
Bifokal oder multifokal - diese Frage wurde mir nie gestellt. Allerdings bin ich auch erst im etwas fortgeschrittenen Stadium der Altersweitsichtigkeit zum Anpasser. Da hatte ich bereits eine Gleitsichtbrille. Mit der kann ich aber auch nicht im Liegen Auto fahren (oder ein Buch lesen). Kopfüber geht das auch nicht, was bei manchen handwerklichen Arbeiten schon von Nachteil ist.
Der von dir genannte Preis ist zwar etwas höher, als der, den ich demnächst zu zahlen habe, aber er liegt noch mitten in dem Preisrahmen, der mir schon mal für multifokale Linsen genannt wurde. Die Randbedingungen zur möglichen Rückgabe halte ich auch für fair. Also alles gut.
Wichtigste Frage: Wie lange musst du warten?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von connie
5. Aug 2016, 22:37

Hallo Stephan,

ich hatte auch deine 250,00 pro Linse im Kopf (das hatte ich irgendwo gelesen) und musste bei 320,00 schon etwas schlucken. Aber wenn sie drei Jahre halten, ist es ok. Der Anpasser meinte zwar, dass die Linsen Abnutzungserscheinungen bekommen und dann halt so mit drei Jahren ersetzt werden müssen. Aber du hast deine alten ja auch länger getragen. Ich gehe das Risiko ein!

Meine jetzigen Linsen werde ich wohl gleich in die Tonne hauen. Ich sehe ja auch nicht besonders scharf mit denen. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass ich sich meine Werte seit ich die Linsen probiere schlechter geworden sind. Heute morgen beim Schminken ohne KL konnte ich meine Wimpern gar nicht mehr sehen. Aber ich wusste ja, dass sie da irgendwo sein müssen und mit der Tusche drauf wurden sie dann auch langsam sichtbar :D
Wurde dann aber doch ein größeres Geschmiere als üblich.

Eine Woche mit Brille - das schaff ich! Dann sollten meine Linsen da sein und ich werde den nächsten freien Termin nehmen. Hab ein paar Überstunden und mein Chef will ja auch schnell wissen wie das alles abläuft. Wenn ich da mal kurz abhaue, sollte das kein Problem sein.

Kein Avatar

Antwort von connie
5. Aug 2016, 22:43

Ach so - ich hab mir jetzt mal die AB richtig durchgelesen.

Da steht, dass in den 640,00 Euro zwei Nachkontrollen innerhalb der ersten zwei Monate enthalten sind sowie eine zusätzliche vor der Bestellung der nächsten Linsen. Für jede zusätzliche Kontrolle würden Euro 19,50 fällig.

Das Rückgaberecht mit den 30% besteht innerhalb von zwei Monaten.

  • 1
  • Seite 1 von 7
  •  · 98 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren