Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuanpassung multifokale formstabile Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
11. Jul 2016, 08:09

Hallo Stephan,

da hast du mich doch glatt ertappt mit meinen Vorurteilen gegen Hardcore-Kontaktlinsenträger :oops: . Sorry, dass ich dir Unrecht getan habe! Nun hast du es ja bald geschafft - einen angenehmen Endspurt und viel Spaß beim Anpasser wünscht dir

fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Jul 2016, 08:16

Hallo,

es ist eigentlich gar nicht sooo schlimm, wenn man morgens erstmals vergisst, die Linsen rein zu tun. So ging es mir heute - erst bei der Zeitungslektüre fiel mir auf, irgend etwas stimmt nicht ...
Meine 'Ersatzbrille' stimmt multifokal nicht so genau wie die Linsen. Sonst setze ich gewöhnlich immer die Linsen kurz vor dem Frühstück ein - heute war ich mal zerstreut.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Jul 2016, 21:44

Hallo!

Der Büroalltag war hart: Mit der Gleitsichtbrille ist ein Arbeiten am PC nahezu unmöglich. Das geht gewaltig in den Nacken. Ohne Brille geht es aber auch kaum, dafür steht der Bildschirm etwas zu weit weg. Ich kann aber meinen Schreibtisch nicht so sehr umräumen...

Nach der Arbeit dann der Anpasser. Erstmal hieß es Geduld haben, denn da wurden noch Kunden mit dem Wunsch nach neuer Brille befriedigt. Ich bekam mal einen Kaffee serviert. Eine gute halbe Stunde später als geplant war ich dann an der Reihe. Erstmal wurde die aktuelle Sehstärke bestimmt. Hier bin ich voll erstaunt: Auf beiden Augen benötige ich rund eine Dioptrie weniger für die Ferne, aber die Addition steigt von 1,5 auf 2 dpt. Zusammengenommen hatte ich da ein Nah-Defizit von 1,5 dpt bei meinen jetzigen Linsen und bei der Gleitsichtbrille. Kein Wunder, dass ich Lesehilfen von 1,5 dpt brauchte. Gleichzeitig bin ich aber für die Ferne um 1 dpt überkorrigiert, was auf Dauer auch anstrengend ist. Soweit die gute Nachricht. Schlechte gibt es leider zwei: 1. Mein Sehvermögen hat von 100% auf 90% abgenommen. 2. Das exzessive Tragen von Kontaktlinsen ließe sich an den Lidrändern, an den Meibomschen Drüsen ablesen. Die seien teilweise verstopft. Dadurch würde ich zu trockenen Augen neigen. Gemerkt habe ich davon aber noch nichts. Ansonsten sind die Hornhäute in Ordnung und laut Computermessung sogar ziemlich gleich.

Jetzt werden erstmal monofokale Testlinsen bestellt (so war es letzes Mal auch) und erst, wenn die für die Ferne optimiert sind, kommt der Nahanteil dazu und damit erst die endgültigen Linsen. Letztes Mal hat es aber lediglich 1 Paar Testlinsen gebraucht. Es werden wieder die Linsen des gleichen Herstellers zum Einsatzkommen wie letztes Mal, weil ich damit sehr gut zurecht kam und der Tragekomfort sehr hoch ist. Never change a running system!

Über Geld spricht man nicht - man hat es... Hier allerdings mussten ein paar Worte gewechselt werden. Die Anpassung kostet jetzt knapp 90 EUR (das finde ich schon recht üppig, aber wenn das Ergebnis mit dem letzten vergleichbar ist, geht das für mich in Ordnung). Den Preis der Linsen konnte der nette Herr mir leider noch nicht sagen. Dazu bekomme ich einen Anruf oder eine SMS. Genauso werde ich informiert, wenn die Testlinsen da sind.

Auch wenn die jetzigen Linsen von den Werten nicht mehr so topaktuell sind: Ich sehe mit ihnen (in Kombination mit einer Lesehilfe) immerhin besser als mit den alten Brillen (obwohl die uralte mir das bessere Sehergebnis beschert, solange ich nur in die Ferne gucken will). Morgen darf ich sie ja auch wieder tragen.

Was die Verringerung der benötigten Fern-Korrektion angeht, meinte der Anpasser, dass man das bei zunehmendem Alter häufiger fände. Daher beruht wahrscheinlich die Mär, dass sich die Kurzsichtigkeit im Alter ausgleichen kann. In der Pubertät steigt die Kurzsichtigkeit (nur die ist betroffen) meist mit dem Längenwachstum des Körpers an und stagniert dann viele Jahre, um dann irgendwann wieder leicht (sehr selten aber ganz) abzunehmen. Die logische Schlussfolgerung daraus ist ja, dass man im Alter schrumpft. Aber auch das ist schließlich nicht neu. :lol:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Jul 2016, 07:27

Danke für Deinen ausführlichen Anpassungsbericht !

Wie lange hast Du eigentlich gebraucht, bis Du mit Deinen ersten multifokalen Linsen richtig gut sehen konntest (sowohl nah als auch fern) ?

Schönen "belinsten" Tag wünsch ich Dir !

Kein Avatar

Antwort von racko
12. Jul 2016, 21:00

Hallo Stephan,

danke für Deinen eindrucksvollen Bericht.
Stephan hat geschrieben:Jetzt werden erstmal monofokale Testlinsen bestellt (so war es letzes Mal auch) und erst, wenn die für die Ferne optimiert sind, kommt der Nahanteil dazu und damit erst die endgültigen Linsen.
So aufwändig wird es bei mir wieder nicht gemacht ... (Deshalb kostet bei mir die Anpassung vielleicht auch nichts ...). Aber ich muß sagen, die Linsen werden dennoch getauscht bei Problemen.
So habe ich jetzt erst vorgestern mit einem eigenen Tast festgestellt (mit meinen neuen Linsen), daß ein Stern am Nachthimmel - der im Idealfall - genau punktförmig sein soll/te, beim rechten Auge eher ein enger Doppelpunkt ist, links dagegen schön punktförmig. Das muß ich meiner Anpasserin in nächster Zeit mal schildern - ich habe sie noch gar nicht bezahlt.
So ein Stern ist ein erstklassiger Testfall, für alle die ihre Augen prüfen wollen. Ist er scharf und punktförmig oder eher länglich, oder gar ein diffuses Fleckchen ...

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Jul 2016, 22:21

Hallo Orchidee,

mit den multifokalen kam ich auf Anhieb zurecht. Da war keine Gewöhnung nötig. Im Gegensatz zur Gleitsichtbrille. Das hat ein paar Tage gedauert. Und auch heute noch mus ich beim Treppen abwärts gehen aufpassen, dass ich keine Stufe übersehe.

Hallo racko,

ich glaube, ich will momentan gar nicht wissen, wie die Sterne mit meinen Sehhilfen aussehen... :wink: Ohne kann ich von den Sternen nicht allzuviel sehen.

Hoffentlich klappt das mit den neuen Linsen noch vor meinem Urlaub (ab 13. August). Ich würde mich freuen, ohne zusätzliche Lesehilfe verreisen zu können.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jul 2016, 22:11

Hallo Stephan,

darf ich mich auch noch hier hereinhängen ?

Heute war ich bei meiner Anpasserin zu einem kleinen Check - und zahlen wollte ich auch mal - meine neuen multifokalen Linsen.

Zuerst berichtete ich ihr von meinem 'Sterntest', hat sie wohl noch nie gehört und gewußt, ist aber voll akzeptabel.

Zweitens, mein guter Eindruck bei den jetzigen neuen Linsen.
Bei Betrachtung von Druckbuchstaben, oder Druckseiten, sehe ich bei jeweiliger Abdeckung eines Auges, L/R, die Buchstaben nun in gleicher Größe und in gleichem Kontrast. Das war bei mir schon lange nicht mehr der Fall, mein AA sagte vor Jahren, daß sich es sich mit Optik nicht korrigieren lasse (wg. früherer Augenoperation) - aber jetzt geht es doch. Es war schon lästig und anstrengend, ständig beim Lesen zweierlei Größen der Schrift und dazu verschiedener Kontrast.

Dann kam die Überraschung von der Anpasserin an der Spaltlampe, auch diese 2. Testlinsen jetzt haben denselbigen Produktionsfehler wie die vorherigen, die man deswegen umtauschen mußte. Die Linsenoberfläche ist schadhaft und krümelig, liegt aber nicht an meinen Pflegemitteln.
Die Anpasserin erklärte es so, mein altbewährtes Linsenmaterial wurde 'fortentwickelt'. Jetzt ist sie auch ziemlich ratlos und setzt sich mit dem Lieferanten in Verbindung.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jul 2016, 22:19

Hallo racko,

das ist ja teils-teils. Teils gut (das mit gleicher Buchstabengröße, etc.) und teils schlecht (das mit der krümeligen Linsenoberfläche). Das ist mal ein gutes Beispiel für eine Verschlimmbesserung. Hoffentlich hat das mein Linsenhersteller nicht auch getan!
Auf meine Testlinsen muss ich ca. 10 Tage warten, d.h. ich rechne nicht vor Ende nächster Woche mit ihnen. Den Preis für die endgültigen Linsen hat der Anpasser leider noch nicht nennen können. Diesbezüglich werde ich schon etwas nervös...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jul 2016, 11:44

Das mit der krümeligen Linsenoberfläche ist meiner Anpasserin auch noch nie passiert - da kann sie aber wirklich nichts dafür. Sachen gibt's. Aber ein Fall-Out ist noch schlimmer ... :shock:

Momentan habe ich jetzt die Wahl, entweder unschärfere uralte Linsen in den Urlaub, Anfang August, mitzunehmen - oder trüberen neuen Linsen. Aber die optische Trübung hält sich im Rahmen, wenn man keine hohen Ansprüche stellt, vorübergehend geht es.

Der Preis für die neuen Linsen ist noch gar nicht besprochen, wird aber etwa geblieben sein bei ca. 450 € für das Paar, wie seit vielen Jahren. Die Anpassung wurde bei mir noch gar nie extra berechnet.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
18. Jul 2016, 12:12

racko hat geschrieben:Momentan habe ich jetzt die Wahl, entweder unschärfere uralte Linsen in den Urlaub, Anfang August, mitzunehmen - oder trüberen neuen Linsen. Aber die optische Trübung hält sich im Rahmen, wenn man keine hohen Ansprüche stellt, vorübergehend geht es.
Als jemand, der seit Jahren keine vernünftigen Kontaktlinsen mehr getragen hat, würde mich mal interessieren: Du hast die Wahl zwischen den alten Linsen - unscharf - und den neuen Linsen - trüb. Beide nur geeignet für jemanden, der keine hohen Ansprüche stellt. Wo in dieser Skala wäre die Brille anzusiedeln - nur für jemanden, der NOCH geringere Ansprüche stellt oder doch zumindest gleichauf mit trüben oder unscharfen Linsen?
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jul 2016, 12:44

Hallo fraumitbrille,

Du hast recht.
fraumitbrille hat geschrieben: jemand, der seit Jahren keine vernünftigen Kontaktlinsen mehr getragen hat
und gar nicht wußte, daß es auch besser geht. Das hat mich jetzt selbst überrascht, daß die Sache mit dem gleichen Kontrast L/R, doch funktioniert, obwohl es gar kein Thema bei der letzten Anpassung war. Zeigt es doch wieder mal, daß auch Augenärzte in Sachen Optik sich täuschen (können).
Grund der Neuanpassung jetzt war aber nur das Alter der Linsen und eine leichte Anpassung der Sehschärfe, Fern & Nah. Insofern sind meine alten bisherigen Linsen nicht mehr ganz auf aktuellem Stand der Dinge gewesen. Die ganz neuen Linsen sind bis auf die leichte Eintrübung infolge des Materialfehlers, top. Ich könnte mit beiden leben.
Man ist schließlich auch noch Anpassungsfähig, trotz möglicher Ansprüche!

Natürlich kann/könnte eine Brille brillant/er sein, aber ich mag gar keine ... ! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Hänsel
18. Jul 2016, 17:43

Hallo Zusammen
Müsste meine multifokale Linsen auch wieder neu anpassen, weil die Nahdistanz sich verändert hat.
Muss mann dann wirklich 2- 3 Tage ohne Brille durch die Gegend gehen, um die Neuanpassung zu machen?
Lg Hänsel
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Jul 2016, 20:58

Hallo Hänsel,

ja, das ist so. Durch das regelmäßige Tragen der Linsen verformt sich die Hornhaut und passt sich den formstabilen Linsen etwas an, ähnlich wie bei den Ortho-K-Linsen. Nur halt nicht so ausgeprägt. Durch das Absetzen der Linsen für 2-3 Tage können die Hornhäute wieder ihre natürliche Form annehmen. Nur so ist eine genaue Sehstärkenbestimmung möglich, insbesondere dann, wenn auch noch eine Brille angepasst werden soll.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jul 2016, 21:30

Hallo,
Hänsel hat geschrieben:Müsste meine multifokale Linsen auch wieder neu anpassen, weil die Nahdistanz sich verändert hat.
Muss mann dann wirklich 2- 3 Tage ohne Brille durch die Gegend gehen, um die Neuanpassung zu machen?
Ist nach meiner Erfahrung nicht so sicher. Bei mir selbst war das vor einigen Jahren einmal, aber nur einen Tag. Diesmal wieder gar nicht mehr. Liegt vielleicht am Anpasser und den Umständen.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Jul 2016, 22:01

hm... Eine zweitägige Abstinenz haben alle bisherigen Anpasser empfohlen, außer dem allerersten. Aber da hatte ich ja auch noch keine Linsen. :wink:

Wie auch immer: Schaden tut es garantiert nicht! Und überleben kann man die 2 oder 3 Tage auch. :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 42 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren