Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: unbewusst Augenlieder nach unten gezogen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von colonia
27. Jun 2016, 12:07

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten formstabile Linsen und habe das Gefühl dass ich durch das Tragen die Augenlieder nach unten ziehe. Wenn ich weiche Linsen trage habe ich das nicht.

Bilde ich mir das nur ein oder hat jemand das schon ähnlich empfunden, bzw. kann bestätigen dass es tatsächlich sein kann. Ich möchte ja durch die Kontaktlinsen nicht 10 Jahre älter aussehen, dann kan ich auch meine Brille wieder tragen.
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Jun 2016, 21:44

Hallo colonia,

formstabile Linsen sind schon 'dicker' als (manche) weiche Linsen. Hinzu kommt, daß sie eine starre Wölbung haben und daß sich 'unelastische' Augenlider anpassen. Vielleicht ergibt sich das auch nach einiger Zeit, wenn die Augenlider sich an die Wölbung der Linsen etwas anpassen und geschmeidiger werden.
Ich selber hatte vor Jahren auch mal so ein Gefühl, als ob sich die Lider über die Linsen spannen würden. Das hat sich aber nach einiger Zeit gebessert.

Jedenfalls solltest Du Dein Problem mit dem Anpasser besprechen, eventuell kann man auch an der Randgestaltung der Linsen etwas machen.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von colonia
29. Jun 2016, 17:01

Danke für die Rückmeldung, das Problem hat sich inzwischen gelöst.

Ich hatte zum Vergleich nochmal die weichen Linsen getragen die ich vor Monaten mal vom Optiker bekommen hatte. Das Traggefühl ist mir viel angenehmer und daraufhin hatte ich mir die Linsen nachbestellt, da ich die zuvor ja schon etliche Wochen getragen hatte.

Zu meiner großen Freude kann ich nun mit den neuen weichen Linsen richtig gut sehen/lesen, deutlich besser als mit den gebrauchten weichen Linsen und auch besser als mit den harten Linsen.

Da kommt natürlich bei mir die Frage auf woran das liegt? Wird die Sehqualität bei den Monatslinsen durch das Tragen über eine längeren Zeitraum schlechter, sprich Verschleiss? Hatte ich vielleicht bei meinen alten weichen Linsen nur rechts und links versehentlich vertauscht?
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jun 2016, 22:17

colonia hat geschrieben:Da kommt natürlich bei mir die Frage auf woran das liegt? Wird die Sehqualität bei den Monatslinsen durch das Tragen über eine längeren Zeitraum schlechter, sprich Verschleiss? Hatte ich vielleicht bei meinen alten weichen Linsen nur rechts und links versehentlich vertauscht?
Ja, alles möglich!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren