Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuer Anlauf!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von koaner
3. Mai 2016, 18:30

movinghead hat geschrieben:Ein paar Tage später haben wir dann nochmal das "freie" Auge vermessen. Offenbar hat sich der Keratokonus verändert und ist flacher geworden...
Wenn der Keratokonus flacher geworden ist, brauchst Du (für das betroffene Auge) sicher eine neue Kontaktlinse. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Da kann man dem Linsenhersteller auch keinen Vorwurf machen, denn so ein lebendes Organ kann sich eben verändern. Der soll sich freuen, wieder Umsatz (und Gewinn) zu machen statt unnötigerweise die Schuld von sich zu weisen.
Was sagt denn der Anpasser dazu?
Kein Avatar

Antwort von movinghead
3. Mai 2016, 19:48

Der Anpasser ist noch entspannt, auch wenn er langsam etwas ratlos ist. Mir geht es ja nur darum endlich passende Linsen zu haben, woran ich so langsam nicht mehr glaube, daß es dazu kommen wird. Ich verstehe auch nicht, warum sich das Auge jetzt plötzlich verändert hat. Vor allem klappt das mit einer passenden Linse dann ja nie, wenn sich das Auge weiterhin ständig verändern sollte. Naja, es hilft ja nichts. Bezahlt habe ich jedenfalls noch nicht, und muß das auch erst, wenn alles passt. Vielleicht hat mein Keratokonus auch eine so unglückliche Form, daß die Linse richtig Fach nicht richtig sitzen kann.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von movinghead
10. Jun 2016, 13:03

So, neue linke Linse ist da, und ich konnte die inzwischen 10 Tage testen. Komme damit zwar nur auf rund 50%, dafür sitzt sie aber recht gut. Ist allerdings keine troische mehr, daher die schlechtere Sicht. Mehr ist jetzt leider wohl nicht mehr rauszuholen, da meine Augengeometrie offenbar so ist, daß torische Linsen Trageprobleme bereiten, und nicht torische eben nicht ideal korrigieren. Wobei 50% schon wirklich viel ausmachen gegenüber den nicht mal 20% mit Brille.

Leider gewöhnen sich meine Augen nur sehr schwer. Ich kann die Linsen zwar 9 h pro Tag tragen, habe dann aber rote, juckende und tränende Augen... Aber da muß ich wohl durch. Lasse ich sie mal einen Tag weg, dauert es noch länger mit der Gewöhnung. Hoffe, die Beschwerden geben sich bald. Gerade nachts ist das kein wirklich schönes Gefühl, bis sich die Augen etwas beruhigt haben. Und kaum wird es etwas besser, ist schon wieder Einsetzen angesagt... Und heute macht auch wieder die rechte Linse Probleme. Denke wegen der Überreizung der Augen. Wird schon.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Jun 2016, 07:42

Halte Dir die Daumen !

Kein Avatar

Antwort von movinghead
12. Jun 2016, 21:24

Herzlichen Dank! Gestern und heute ging es schon besser, kaum noch Tränen und Reiben, dafür aber sehr unstetes Sehen und oft sehr unscharf... Komischerweise verstärkt rechts...
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Jun 2016, 22:28

movinghead hat geschrieben: Gestern und heute ging es schon besser, kaum noch Tränen und Reiben, dafür aber sehr unstetes Sehen und oft sehr unscharf..
Wenn es tendenziell immer wieder ein Stück besser wird, ist es ein gutes Zeichen. Die Eingewöhnung verläuft oft nicht so schnurgerade, besonders bei Linsen welche komplizierter sind.
Auch bei normalen Linsen ist nicht jeder Tag gleich, die spielen Faktoren wie Tagesform, Gesundheit Erkältung und Schnupfen, trockene Luft evtl. der Pollenflug etc., auch eine Rolle mit.
Aber je länger die geduldige Eingewöhnung läuft, desto schwächer werden auch die Unannehmlichkeiten gefühlt. Bei mir selbst lief es anfangs auch nicht so ganz perfekt mit dem linken Auge, nach einiger Zeit scheint sich alles anzupassen, auch der Tränenfluß.
Die persönlich geeignetsten Pflegemittel findet man auch mit der Zeit.

Du wirst sicher noch Kontrolltermine mit dem Anpasser haben, es darf nichts reiben. Andernfalls mal mit Augentropfen versuchen, was der Unterschied ist. Augentropfen muß man nicht ewig nehmen, nur in der Anfangszeit, damit die Augenhornhaut etwas entlastet und 'geschmiert' wird.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von movinghead
14. Jun 2016, 07:11

Herzlichen Dank, für die Unterstützung. Ja, es ist wirklich mühsam. Habe gerade erst gestern wieder mit meinem Anpasser gesprochen. Es dauert eben. Gerade bei Keratokonus ist es umso mühsamer. Die Linsen sitzen ja auch wirklich recht gut, nur die Augen müssen sich eben an die Fremdkörper gewöhnen. Das braucht nun einmal Zeit. Bei der Sehleistung sind wir nun wirklich wohl am maximal Möglichen angelangt. Wobei die Prozentwerte ja auch nur sehr bedingt etwas aussagen. Wenn ich ein gutes Gefühl habe, und deutlich besser sehen kann, als mit Brille, ist ja schon viel erreicht. Pflegemittel habe ich schon einige ausprobiert. Da scheine ich recht problemlos zu sein, da ich keine wirklichen Unterscheide feststellen konnte. Ich brauch jetzt noch den Rest auf, und bleibe dann bei dem, was ich schon früher immer hatte. Ja, Augentropfen ist ein guter Tipp. Habe ich auch schon. Tagsüber mit Linsen nehme ich zum Befeuchten, wenn es sein muß, quasi künstliche Tränenflüssigkeit, und abends, wenn die Augen sehr angegriffen sind, Systane (sind irgendwie rückfettend und offenbar sehr gut, jedenfalls helfen sie). Die Pollen sind natürlich auch noch so eine Sache. Ich bin Allergiker, kann und will aber jetzt nicht immer die Eingewöhnung abbrechen, dann wird das ja nie etwas. Also "Augen zu und durch".

Viele Grüße!
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 37 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren