Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuer Anlauf!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von movinghead
4. Feb 2016, 07:39

Hallo zusammen,

mein Optiker und ich haben es nun endgültig aufgegeben, mir weiche Linsen anzupassen.

(siehe auch http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=2&t=8653)

Seit gestern habe ich wieder harte Linsen. Der Tragekomfort ist ok, aber natürlich nicht mit dem der weichen Linsen vergleichbar. Auch ist die Sehleistung noch nicht wirklich gut, ich hoffe aber, daß sich das noch bessert, wenn ich richtig an die Linsen gewöhnt bin. Gestern konnte ich sie spontan schon 3 Stunden tragen und auch heute reibt nach jetzt schon 1.5 Stunden noch nichts. Ich bin also mal leicht positiv gestimmt. Allerdings kenne ich harte Linsen schon von vor ein paar Jahren, als ich schon einmal welche hatte, und da kamen die Probleme mit trockenen Augen, Rötungen und Reiben auch erst später. Was mich aktuell massiv stört ist, daß ich auf meinem deutlich schlechteren linken Auge jetzt viel besser sehe, als mit meinem eigentlich besseren rechten. Die linke Linse erzeugt zwar noch die üblichen "Überblendungen" um helle Objekte, was im Dunkeln sehr stört, die rechte Linse dreht aber noch hin und her und ist somit von der Sehleistung sehr inhomogen. Die linke linse ist sphärisch, die rechte torisch. Das Verdrehen soll sich aber in den nächsten Tagen geben, sonst wird eine etwas fester sitzende Linse bestellt. Zudem habe ich beim Sehtest immer das Problem, daß ich durch die Brille bzw. das "Linsenmodul" immer recht schlecht sehen kann. Ist das dann weg, sehe ich deutlich besser. Ist schlecht zu beschreiben, aber kennt ihr das? Offenbar strenge ich mich mit dem Teil vor den Augen so an, daß ich völlig "falsch" sehe. Gestern wieder der Klassiker. Mit Gerät rund 60 %, ohne weit über 80 %...

Was meint ihr, klingt das jetzt eher positiv oder ist nicht damit zu rechnen, daß sich die Sehleistung nicht deutlich bessert? Was mich vor allem wundert ist, daß ich auf dem schlechteren Auge eine sphärische Linse habe. Normalerweise habe ich hier einen Zylinder von rund 3...

Gruß

movinghead
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Feb 2016, 22:38

Hallo movinghead!

Wenn der Tragekomfort jetzt ziemlich gut ist, dann ist's ja nicht übel und die Eingewöhnung kann weiter gehen! Dann wird auch die Sehleistung sich verbessern, denn der Tränenfilm passt sich sich den Linsen erst an und trägt dann auch etwas dazu bei. Die Tränenflüssigkeit hat ebenfalls eine optische Eigenschaft und Wirkung, geht aber manchmal eine zeitlang diese Umstellung.
movinghead hat geschrieben: Allerdings kenne ich harte Linsen schon von vor ein paar Jahren, als ich schon einmal welche hatte
Wie lange ist das her? Inzwischen sind die Linsen, bzw. das Linsenmaterial, weiterentwickelt worden. Die Forschung ist inzwischen nicht stehengeblieben. Da kann man positiv gestimmt sein!
movinghead hat geschrieben:Die linke Linse erzeugt zwar noch die üblichen "Überblendungen" um helle Objekte, was im Dunkeln sehr stört
Das kann daher kommen, wenn die Linse noch nicht endgültig passt, evtl. erst eine Probe- oder Messlinse ist - etwas Luft darunter ist. Der Anpasser wird es noch zu 'richten' wissen.
movinghead hat geschrieben: Zudem habe ich beim Sehtest immer das Problem, daß ich durch die Brille bzw. das "Linsenmodul" immer recht schlecht sehen kann. Ist das dann weg, sehe ich deutlich besser. Ist schlecht zu beschreiben, aber kennt ihr das?
Nein, ich selber kann mich nicht daran erinnern. Ist aber schon möglich, daß durch diese Apparatur die Sicht verändert ist. Das kann vielleicht auch der erfahrene Optiker beantworten, ob es anderen auch so geht.
movinghead hat geschrieben:Was meint ihr, klingt das jetzt eher positiv oder ist nicht damit zu rechnen, daß sich die Sehleistung nicht deutlich bessert?
Wir wollen hoffen, daß der Anpasser sein Handwerk versteht und erfahren genug ist, nach dem heutigen Stand der Technik, es in den Griff zu bekommen! :) Ich bin da zuversichtlich.

PS: Sind es jetzt eigentlich Linsen von MPG&E, wie E.Lu. empfohlen hat?

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von movinghead
5. Feb 2016, 11:29

Hallo racko,

nein, die MGP&E Linsen wären ja weiche gewesen. Die, die ich jetzt habe sind von Techno Lens. Hatte sie heute mal 3.5 h drin und hatte kaum Probleme mit dem Fremdkörpergefühl, nur die Sehleistung ist noch inhomogen. Es wird aber gefühlt schon besser. Ich gebe dem ganzen jetzt erstmal 2 Wochen Zeit und werde währenddessen die Tragezeit langsam steigern. Die letzten harten Linsen hatte ich vor 10 Jahren... Mein Anasser hat wirklich viel Erfahrung und auch einige Problemfälle dabei. Das sollte also klappen. Das Problem war einfach nur, daß die Versprechen der Hersteller bzgl. weicher Linsen bei Keratokonus bei mir nicht zutreffend waren. Da haben wir viel Zeit verloren. Bin aber jetzt ganz zufrieden mit der Wahl, spart ja letztendlich auch viel Geld. Die harten Linsen halten ja deutlich länger und müssen nicht alle drei Monate getauscht werden. Zudem zahlt sie meine Krankenversicherung. Die Linsen sind schon "endgültige" und keine Probelinsen mehr, aber so lange es nicht perfekt passt, bestellt mein Optiker immer neue. Bezahlen muß ich erst dann das finale Modell... Egal wie viele Versionen da nötig sind. Aber 100% werden es wohl leider nie werden. Links könnte es auf 60% und rechts auf 80% hinauslaufen, aber vielleicht habe ich ja Glück und es geht doch noch etwas mehr... Sollte doch eigentlich gehen, wenn die Linse die asymmetrische Krümmung richtig ausgleicht. Die Fehlsichtigkeit ist ja ansonsten, mal abgesehen vom Keratokonus eher sehr gering...

Gruß

movinghead
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Feb 2016, 11:40

Hallo movinghead!

Sind eigentlich auch mal Sklerallinsen bei Dir in Erwägung gezogen worden? Bei Keratokonus manchmal in Anwendung. Es gibt allerdings auch nicht sooo viel Anpasser dafür und der Preis auch kein Pappenstiel ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von movinghead
5. Feb 2016, 13:09

Bisher nicht. Ich dachte, daß das die absolut letzte Variante wäre, die man wählen sollte, wenn nichts anderes funktioniert. Oder hast Du entsprechende Erfahrungen damit gemacht? Die sind zudem sicher nicht wirklich angenehm zu tragen und vermutlich sehr gewöhnungsbedürftig in der Handhabung...

Gruß

movinghead
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Feb 2016, 13:55

movinghead hat geschrieben:dachte, daß das die absolut letzte Variante wäre
stimmt - aber nur fast letzte ... Ich weiß von einer Betroffenen, daß es gar nicht so schlimm ist mit dem Tragekomfort, sogar besser als mit den üblichen 'harten' Linsen, denn sie stehen neben der Iris auf.
Die Handhabung sei auch nicht schlimm.
http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=4&t=8495

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von movinghead
5. Feb 2016, 19:56

Danke Dir, klingt interessant. Ich werde es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, falls der jetzige Versuch mit den harten Linsen scheitern sollte.

Gruß

movinghead
Kein Avatar

Antwort von indianerin
7. Feb 2016, 14:27

Ich denke, wir sind einfach eine Herausforderung für den Anpasser, wenn es nicht gleich nach 2-3 Probelinsen klappt.
Aber das ist es ja, was es auch spannend macht.

Vielleicht klappt das Sehen mit nur einer Linse im Auge besser?
Oder in einem Auge eine weiche und im anderen eine harte KL?

Wenn man sich einen Maßschuh anfertigen lässt, muss er ja auch perfekt passen.
So ist es bei den Linsen auch. Nicht zu lang, zu kurz, zu eng oder zu weit, es sollen keine Druckstellen entstehen.
Das Leder muss passend sein und dann kommen noch einige Fußproblemchen dazu, die mit berücksichtigt werden müssen.
So sehe ich das, und wenn ich noch immer nicht gut gucken kann, dann sage ich das meiner Anpasserin auch.
Ich habe den Anspruch, dass ich besser sehen will und meine Anpasserin nimmt sich auch die Zeit dafür.
Es ist ja ihr Job, ihr bringt der Spaß und nicht alle Augen sind für Drogerielinsen gemacht.

Weiterhin viel Erfolg! :D

Kein Avatar

Antwort von movinghead
7. Feb 2016, 17:47

So, kleiner Zwischenstand.ich habe die Linsen jetzt seit fast 5 h drin. Habe sie nur zwischendrin mal kurz gereinigt, weil etwas Schmier drauf war, aber sofort wieder eingesetzt. Vom Tragekomfort sind Sie recht gut, d.h. es reibt nichts und die Augen werden auch nicht trocken, nur die Sehleistung ist sehr inhomogen. Das Verdrehen der rechten Linse lässt mit der Tragezeit nach und die Fernsicht ist ok, die Nahsicht aber nicht. Beim Lesen sind die Buchstaben sehr unscharf und erscheinen doppelt, so daß sie nicht erkennbar sind. Die Linke Linse kippelt etwas mit dem Lidschlag. Das ist aber nicht wirklich störend und nur bemerkbar, wenn man sich darauf konzentriert. Die Sicht ist allerdings eher trüb und alle Objekte haben eine Art Corona. Dies ist besonders unangenehm, wenn es dunkel wird, und bei leuchtenden Objekten. Die Fern- und Nahsicht ist etwa gleich gut, so daß auch kleinere Objekte im Nahbereich erkennbar sind. Nur eben wie durch ein schwaches Milchglas und nicht richtig scharf.
Das Sehen ist etwas mühsam, da ich ohne Linsen rechts und mit Linsen links deutlich besser sehe... Mit Linsen ist es also genau umgekehrt, wie sonst mit oder ohne Brille. Sind die Probleme normal und nur eine Frage der Eingewöhnung? Ggf. müssen auch nochmal die Werte verändert werden. Ich hoffe wirklich, daß ich bald mal wieder gut sehen kann. Eigentlich sollten doch mit einer passenden Linse annähernd 100 % drin sein, da die einzige Sehschwäche bei mir die unebene Hornhaut ist. Sprich, wenn die Linse die Wölbung ausgleicht, müsste es doch ideal sein... Leider sind wir davon aber wohl weit entfernt...

Gruß

movinghead
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Feb 2016, 21:30

Danke für Deinen Bericht. Manches deutet noch auf die frühe Eingewöhnung hin, sie steht ja noch ziemlich am Anfang. Der Kopf, das Gehirn müssen sich ebenso noch umstellen. Bei der Sicht kann sich noch was tun und einspielen.
Und es sind eben wahrscheinlich auch noch nicht die ganz endgültigen Linsen, es gibt noch einige Kleinigkeiten zu optimieren die sich nicht eingewöhnen lassen. Der Anpasser ist noch nicht ganz fertig mit der Arbeit!

Nur noch nicht (schnell) ungeduldig werden, wenn nicht alles super ist ... :wink: Es wird schon - jeder Tag und Monat zählt - sogar nach einem Jahr stellt man manchmal noch kleine Verbesserungen fest.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von movinghead
7. Feb 2016, 21:57

Hallo racko,

danke für den Zuspruch! Ich lassen den Kopf natürlich nicht hängen und will es dieses Mal durchziehen. Die Linsen fühlen sich auch wirklich gut an. Klar muß sich das Gehirn erst gewöhnen, was gerade das anstrengendste ist. Ich schaue ja seit Jahren quasi nur rechts und jetzt ist es mit den noch nicht idealen Linsen nur links, also umgekehrt... Ich denke auch, daß da noch ein paar Linsen folgen werden. Was mich allerdings immer noch stutzig macht ist, daß ich rechts eine torische Linse mit entsprechender Achse habe, links aber eine sphärische ohne Achse... Wobei das ja eigentlich immer, also bei Brille und den weichen Linsen, das Problem war, entsprechende Zylinderwerte und Achsen für Links zu bekommen... Aber was solls, Hauptsache ich kann bald wieder gut sehen. Mit Brille waren es zuletzt links nur 16% und rechts knapp 80%... Das sollte ja wohl zu überbieten sein... Ich habe Hoffnung. Hatte die Linsen heute ohne Probleme 5 h drin und habe sie dann nur rausgenommen, weil ich es nicht zu schnell angehen wollte und mich die umgekehrte Sicht dann zunehmend genervt und gestresst hat. Wie schnell sollte man bei der Eingewöhnung eigentlich vorgehen, wenn es keine Sitzprobleme gibt? Finde da völlig unterschiedliche Angaben...

Gruß

movinghead
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Feb 2016, 22:29

movinghead hat geschrieben:Wie schnell sollte man bei der Eingewöhnung eigentlich vorgehen, wenn es keine Sitzprobleme gibt? Finde da völlig unterschiedliche Angaben...
Das kann unterschiedlich sein, auch das Linsenmaterial mag eine Rolle spielen, was der Anpasser empfiehlt. Die Tränenqualität spielt sicher ebenfalls eine Rolle. In der Regel geht es heute bei modernem Linsenmaterial rascher und innerhalb einer Woche fast. Früher gab es die Regel bei harten Linsen, jeden Tag eine weitere Tragestunde dazu, während der Eingewöhnung.

Noch etwas zur Sehschärfe mit den 'neuen' Linsen momentan, solange Deine Augen sie noch als Fremdkörper spüren, sind sie permanent etwas gereizt und reagieren mit mehr Tränen - was die Sehschärfe auch beeinträchtigen kann. Man kann also die Sehschärfe jetzt noch nicht endgültig beurteilen, deshalb abwarten und Tee trinken! :roll:

Wieviel Dioptrien hast Du?

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von movinghead
8. Feb 2016, 07:26

Das klingt sehr einleuchtend. Ich bin auch überrascht, wie gut ich die neune Linsen vertrage. Das war vor 10 Jahren deutlich anders. Selbst heute morgen, nach der ersten längeren Tragezeit, sind meine Augen in keiner Weise gereizt.

Die Werte der neuen harten Linsen habe ich leider noch nicht. Die bekomme ich erst, wenn ich mir das Rezept für der Krankenkasse bei Augenarzt hole, oder ich müsste einfach mal nachfragen, dann bekomme ich sie natürlich auch. Was ich habe, sind die jetzt natürlich nicht ganz zutreffenden Werte der weichen Linsen, die aber weitgehend mit denen der Brille übereinstimmen:

links: BC 8.10, PWR -0.25, Cyl -3.00, Dia 13.50, AX 160°
rechts: BC 8.40, PWR 0.00, Cyl -0.75, Dia 14.50, AX 45°

Kannst Du damit etwas anfangen?

Die "normale" Sehschwäche ist vernachlässigbar. Wobei ich aktuell links wohl etwas Dioptrien habe... Problem ist primär wirklich nur der Keratokonus. Ich weiß nur, daß ich jetzt links eine sphärische und rechts eine torische Linse habe...

Gruß

movinghead
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Feb 2016, 17:12

Deine beiden Linsen sind allerdings total verschieden! :(
Für den Anpasser ist es wohl eine Herausforderung seiner Fähigkeit.

Die Basiscurve BC Innenradius der KL, PWR (von Power) oder auch Sphäre in Dioptrie,
CYL gibt den Astigmatismus an (Dioptr. der 'Hornhautbeule'), DIA Durchmesser der Linse und AX ist die Richtung der 'Beule'.

Die 'übliche'' Sehschwäche rechts ist nur minimal mit -0.25 Diptr., und links sogar 0.0 Dioptr..
Aber die anderen Defekte machen Dir zu schaffen und sind wohl nur mit harten Linsen zu beherrschen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von indianerin
8. Feb 2016, 18:06

Hast du mal die Linsen getauscht, also auf das falsche Auge gesetzt?
Wie siehst du dann?

Ein Versuch macht klug....und sind die Linsen vertauscht? Nix ist unmöglich....Toyota, ähm, Kontaktlinse! :wink:
Vielleicht gezielt das Lesen trainieren?


Ansonsten glaube ich auch, wie racko sagt, abwarten und eingewöhnen. :D

  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 37 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren