Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mit Formstabilen KL ein Nickerchen machen ?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von trine0810
28. Jan 2016, 12:48

evtl dumme Frage, aber kann man bedenkenlos mit Formstabilen KL ein Nickerchen machen ? oder soll man die raus nehmen ? verrutschen die im schlaf ?? :lol:
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Jan 2016, 20:51

Hallo Trine!
trine0810 hat geschrieben:evtl dumme Frage, aber kann man bedenkenlos mit Formstabilen KL ein Nickerchen machen ? oder soll man die raus nehmen ? verrutschen die im schlaf ?? :lol:
Nickerchen mit formstabilen Linsen sind schon möglich - mache ich selbst auch oft. :)
Nur so ab zwei Stunden machen sie sich dann ein wenig bemerkbar mit leichtem Kratzen durch Trockenheit, das Schmiermittel Tränenflüssigkeit hat nicht mehr die nötige Zirkulation (gehabt) wie mit offenen und bewegten Augen. Ernsthafte Schäden sind nicht zu befürchten.
Nach einigen Minuten ist es aber schon wieder gut. Nur belinste Übernachtungen sind nicht zu empfehlen, besonders bei weichen Linsen, da diese schon zu trocken werden können und dann Probleme bereiten. :(
trine0810 hat geschrieben:oder soll man die raus nehmen ? verrutschen die im schlaf ?? :lol:
Rausnehmen braucht man sie nicht unbedingt wegen einem kurzen Schläfchen! Verrutschen könnten sie allerdings, wenn man im Schlaf an den Augen manipuliert. Das ist mir selbst aber noch nie passiert. Mit der Zeit lernt man auch, die Linsen wieder zurechtzurücken!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Jan 2016, 22:00

Hallo Trine

Ich bin schon öfters eingenickt mit eingesetzten Linsen und hatte anschliessend noch nie wirklich Probleme. Vielleicht kurz ein nebliges Sehen.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jan 2016, 23:06

Hallo Trine,

das kurze Nickerchen schadet nicht. Aber der Nachtschlaf. Dennoch ist mir auch das schon ein paar Mal passiert: Ich habe abends schlichtweg vergessen, die Linsen herauszunehmen, weil ich sie nicht mehr wahrgenommen habe. Der nächste Morgen bringt ein trübes Erwachen: Die Augen sind dann etwas trocken und die Linsen extrem trüb. In einem solchen Fall müssen als erstes mal die Linsen raus (was aufgrund der trockenen Augen schwerer geht . zumindest das Herausblinzeln) und gründlich gereinigt werden. Dann sollten sie aber nicht zurück ins Auge, sondern in ihren Behälter, damit sich die Augen erholen können. Am nächsten Tag ist dann alles vergessen und dem Tragen der Linsen steht nichts im Weg.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
29. Jan 2016, 07:41

Hallo,
ein Nickerchen mit den formstabilen Linsen in den Augen hab ich auch schon öfter gemacht - keine Probleme, höchstens vielleicht mal kurz nebliges Sehen, das nach ein paar Lidschlägen wieder verschwunden ist.

:!: Aber Achtung beim Rausnehmen direkt nach einem Schläfchen: Es kann sein, dass sich die Linsen durch den fehlenden Lidschlag und damit die fehlende Unterspülung an der Hornhaut fest anlegen - das gibt sich durch ein paar Lidschläge - also erst ein paar Minuten mit dem Rausnehmen warten und sichergehen, dass sie wieder frei beweglich sind. Ansonsten kann man (insbesondere wenn man mit einem Sauger zum Rausnehmen arbeitet) leicht die Hornhaut beschädigen.

Angenehme Ruhezeiten :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von trine0810
29. Jan 2016, 10:01

so vor lauter Angst hab ich se raus... zum Glück, denn aus dem nickerchen wurde ein Schläfchen :-D :lol:
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jan 2016, 10:04

trine0810 hat geschrieben:aus dem nickerchen wurde ein Schläfchen :-D :lol:
Schläfchen ist erlaubt - ausgiebiger Schlaf aber nicht ... :roll:

Kein Avatar

Antwort von trine0810
29. Jan 2016, 12:20

ich gewöhn mir einfach an die raus zu machen dann fahr i auf der sicheren Seite :lol:
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Jan 2016, 17:01

trine0810 hat geschrieben:ich gewöhn mir einfach an die raus zu machen
... soviel Umständ' mach ich mir wieder nicht, wegen den paar Minuten (oder einem Stündchen) 'Mittagschlaf'! :wink:

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
3. Jun 2016, 16:01

Habe es wieder mal ausprobiert mit "Nickerchen machen". Ich war wieder mal in Dänemark segeln. Die längste Tragezeit der Linsen war über 40 Stunden - inkl. diverse Nickerchen. Alles keine Probleme. Die feuchte Salzluft ist ev. auch förderlich.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Jun 2016, 21:58

Hallo Peter,

40 Stunden, das ist schon eine Ansage. Respekt! Soweit kam ich bisher nicht, weil ich dann nichts mehr durch meine Linsen sehen kann. Ich befinde mich zwar seit knapp einer Woche auch in Reichweite salziger Seeluft (bin in NL, Cadzand Bad), aber halt nicht auf See. Und so trüben meine Linsen doch irgendwann ein und ich nehme sie spätestens abends ab.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren