Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen, soll ich oder nicht?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lieschenmüller
6. Nov 2012, 21:03

Ja...das Wetter kann schon eine Menge ausmachen aber das sollte einen nicht abhalten harte Linsen zu tragen. Sind ja immer nur ein paar Tage wo es wirklich schlimm ist. Und da die liebe Pharmaindustrie ja so tolle Tropfen entwickelt hat, ist es dann auch noch aus zu halten.
Kein Avatar

Antwort von jana97
6. Nov 2012, 22:15

Samstag ist Termin für harte Linsen! Ist die Anpassung dafür so wie bei weichen? Oder gibt es da Unterschiede? Mein Optiker meinte, es ist ungefähr gleich. Ich hab leider vergessen zu fragen, ich war ziemlich aufgeregt und die neue Brille aussuchen war das wichtigste. Bei den weichen war das so, dass ich die Probelinsen nach der Anpassung behalten durfte. Aber bei harten kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, weil sie doch sehr teuer sind.
Vielen Dank!
Jana
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Nov 2012, 09:33

Hallo Jana!

Die Anpassung:
jana97 hat geschrieben:Mein Optiker meinte, es ist ungefähr gleich.
Da ist die Anpassung auch nicht so verschieden.

Die Probelinsen oder evtl. Messlinsen, behält man bei den "Harten" nicht. Dafür sind sie tatsächlich zu wertvoll.

Ansonsten wünsche ich Dir schon mal viel Spass und Vorfreude auf Samstag!
Alles Gute für Deine neue Linseneingewöhnung - wird nicht schlimm werden - dafür hast Du dann einen hohen Tragekomfort! :)

lg

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
7. Nov 2012, 10:46

Hallo Jana,

Es kann aber sein, dass du die Probelinsen über ein paar Wochen zur Probe trägst - so war das zumindest bei mir. Ich habe Probelinsen bekommen, nachdem die eigens für mich angepassten Linsen nicht tragbar waren. Die Probelinsen habe ich dann ca 4 Wochen getragen und musste auch mal die Linsen Seitenweise tauschen. Erst danach wurden meine richtigen Linsen bestellt.
Ansonsten gibt es noch zu sagen: Lass dich nicht entmutigen! Wenn du die Linsen das erste mal in den Augen hast ist das kein schönes Gefühl! Mir kam es Anfangs vor, als hätte ich Scherben in den Augen. Das gibt sich aber recht schnell! Bis du dich dann vollständig dran gewöhnt hast, können schon ein paar Wochen vergehen! Langsam die Tragezeit steigern und "nerve" deinen Anpasser ruhig wenn irgendetwas Außergewöhnliches am Auge und den Linsen ist! Nur nicht Aufgeben! Es lohnt sich definitiv!!

Kein Avatar

Antwort von biks
7. Nov 2012, 11:39

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, Jana!

Ich habe meine Linsen mit 13 bekommen und es hat die Kurzsichtigkeit gestoppt. Das war auch der Grund, warum der AA das empfohlen hat, hatte vorher pro Jahr 1,5 dp "verloren". Mit 21 hatte ich nochmal einen Sprung von 1 dp, seitdem stabil :-).

Die ersten 14 Tage waren.......etwas unschön.......

Aber ich trage die jetzt seit 35 Jahren jeden Tag, durch die 5 Monate Allergie und von früh bis spät. Augen top, keine Probleme. Reiben sollte man sich aber tunlichst abgewöhnen ;-).

Schwimmen......also wenn Du richtig Bahnen schwimmen willst, da finde ich wegen des Chlorwassers sowieso eine Schwimmbrille angenehmer. Und ich habe eine mit Wirkung, sodass ich dann die Linsen raustue. Fühlt sich einfach angenehmer (für mich) an. Ins Meer gehe ich aber beispielsweise mit den Linsen......oder in den Pool zum Plantschen.

Viel Erfolg!

Grüße biks
Kein Avatar

Antwort von jana97
7. Nov 2012, 17:16

biks hat geschrieben: Ich habe meine Linsen mit 13 bekommen und es hat die Kurzsichtigkeit gestoppt. Das war auch der Grund, warum der AA das empfohlen hat, hatte vorher pro Jahr 1,5 dp "verloren". Mit 21 hatte ich nochmal einen Sprung von 1 dp, seitdem stabil :-).
Darauf hoffe ich auch! In den letzten zwei Jahren hat es sich zusammen um über 2 dpt jedes Auge verschlechtert und die Hornhautverkrümmung ist auch etwas gestiegen und meine ganze Familie leidet mit.
Danke an alle, die mich aufmuntern. Und danke an das Forum, wo ich zur Zeit viel drin lese. Ich profitiere so viel hier, und bin ganz optimistisch seitdem. Ich werde mich nach Samstag wieder melden.
Liebe Grüße
Jana
Kein Avatar

Antwort von jana97
12. Nov 2012, 15:13

Hallo! Ich hab den Samstag gut überstanden. Aber es war doch sehr anstrengend. Die Tränenmenge und Tränenflüssigkeit war gut. Ich hatte so einige Messlinsen drin. Und mit der letzten durften wir dann 20 Minuten draußen rumlaufen. Dabei hab ich immer Angst gehabt, das ich sie verliere. Und gekratzt haben sie auch ganz schön, aber das soll ja am Anfang immer sein. Was mich gestört hat, war dass es oft leicht unnscharf wurde und dann wieder scharf. Ist das immer so bei formstabilen? Der Optiker meinte, das käme noch. Jetzt warte ich, bis meine Linsen da sind.
Liebe Grüße
Jana
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Nov 2012, 16:25

Hallo Jana, hab' heut' schon an Dich gedacht, wie es Dir nun geht mit den "neuen" Linsen! :)
jana97 hat geschrieben: hab ich immer Angst gehabt, das ich sie verliere
So einfach geht das auch wieder nicht!
Man darf nur nicht mit den Fingern an den Augen herumfummeln :(

Und das Kratzen sollte sich auch bald verlieren. Sobald sich der Tränenfluss den neuen Linsen angepasst hat. Sonst schreitet der Anpasser ein!
jana97 hat geschrieben:Was mich gestört hat, war dass es oft leicht unnscharf wurde und dann wieder scharf. Ist das immer so bei formstabilen?
Ja, bei mir war das auch so und etwas gewöhnungsbedürftig. Aber daran muß man sich bei den "Harten" gewöhnen, nach ein paar Wochen ist's ok! Es fällt einem dann gar nicht mehr auf.

Nun wünsche ich Dir noch eine schöne Eingewöhnungszeit! Es lohnt sich aber unbedingt! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von jana97
12. Nov 2012, 16:42

Hallo! Ich hab meine endgültigen Linsen noch nicht. Das war mit den Messlinsen.
LG Jana
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Nov 2012, 17:04

Schon klar, aber trotzdem!
lg, racko

Kein Avatar

Antwort von jana97
17. Nov 2012, 11:55

Gestern hab ich endlich meine neuen Linsen bekommen, war gar nicht so schlimm. 3 Stunden waren schon drin. Das Einsetzen geht ohne Probleme, das rausmachen mit dem Sauger war doch etwas ungewohnt. Aber es geht, ist einfach Übung. Etwas störend fand ich die Lichtkränze bei Laternen und Lampen gestern im Dunkeln. Aber es ist ja gerade hell und da ist es supi, bis es dann anfängt zu kratzen. Das hat ja jeder hier am Anfang. Jetzt hoffe ich, dass die Stärke mal länger sich nicht verändert. Danke an das informative Forum!!! Viele Beiträge haben mir viel geholfen.
Jana
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
17. Nov 2012, 13:31

Hallo jana97,

ist ja toll, dass es gut klappt, gratuliere! Und was das Rausmachen angeht: es gibt auch einfachere als die Sauger-Methode, aber darüber kannst du ja hier im Forum genug lesen. Ich habe vor Jahrzehnten, als ich mal ein paar Jahre harte Linsen hatte, auch immer die Zwinker-Methode oder wie auch immer sie heißt angewendet, ging prima!

Viel Spaß noch mit deinen neuen Linsen und ich drück dir die Daumen, dass die Stärke lange so bleibt!

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Nov 2012, 16:41

Hallo Jana, danke für Deinen Bericht!

Es ist immer wieder schön, solche Beiträge zu sehen! :D
jana97 hat geschrieben: Etwas störend fand ich die Lichtkränze bei Laternen und Lampen
Das kann sich noch ergeben mit der weiteren Eingewöhnung, andernfalls ist die Anpassung noch nicht ganz vollendet!
jana97 hat geschrieben:bis es dann anfängt zu kratzen

Auch hier ist die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen. Der Tränenfilm muß sich noch - den jetzt anderen Linsen -
erst anpassen und dann passt das auch! - Schon bald. :)
jana97 hat geschrieben:Das hat ja jeder hier am Anfang
Da hast Du auch recht.

Mit der Zwinkermethode eilt es ja noch nicht sooo ...

Zu der Linsenstärke (Dioptrie) noch ein kleine Anmerkung. Die Stoppung der Verschlechterung gab es schon zu allen Zeiten, sage ich mal. Schon in meiner Jugend vor 50 Jahren, sagte der Augenarzt, daß mit 18-20 Ende sei - da dachte niemand an harte KL. Insofern liegt es nicht unbedingt an den harten Linsen wenn das Limit eintritt.
Allerdings hörte bei mir selbst die Verschlechterung erst im Alter von über 25 auf, bei/mit der Brillentragerei.

Jana, auch ich wünsche Dir nun viel Freude und Erfolg bei der "Linsentragerei"! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Nov 2012, 18:47

jana97 hat geschrieben:Etwas störend fand ich die Lichtkränze bei Laternen und Lampen gestern im Dunkeln.
Die Lichtkränze werden bald vom Gehirn ausgeblendet. :)

danke für Deine Rückmeldung und viel Erfolg weiterhin !

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
1. Feb 2013, 20:17

melast80 hat geschrieben:Ich würde auch sagen, probier es mal aus!
Allerdings muss es kein Kontaktlinseninstitut sein. Bei mir hat es ein auf Kontaktlinsen spezialisierter Optiker nicht geschafft mir passende Linsen zu bestellen, der Optiker aus dem Ort ohne supermoderne Messgeräte jedoch schon.
So erging es mir auch. Ich wollte den ganzen Weg ins Institut nicht mehr fahren, da hab ich beim Optiker vor Ort angerufen, ob er auch harte Linsen anpasst. Er war etwas empört und hat ein langes "natüüüürlich" verlauten lassen. :mrgreen:

Was soll ich sagen. Ins Institut bin ich nahezu 4 mal gefahren um die Linsen passend zu bekommen. Der Optiker vor Ort hat meine Augen vermessen, Linsen bestellt, die passten 100%, nur in der stärke wollte er noch einmal nachbessern.
tja, nach 2 Wochen habe ich meine endgültigen Linsen abgeholt.(Galifa aus der Schweiz)

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass seine Frau selber harte Linsen trägt und darum hat er sich da besonders interessiert und reingefuchst. :)
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 30 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren