Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Können formstabile Linsen die Kurzsichtigkeit stoppen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Hawk
6. Okt 2010, 04:39

Hallo,

da ich selbst ziemliche hohe Dioptrienwerte habe und man ja schon öfters gehört hat, dass formstabile Linsen die Kurzsichtigkeit stoppen können, würde mich mal eure Meinung bzw. Erfahrung dazu interessieren.

Was sagt ihr dazu?

lg
hawk
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Okt 2010, 08:10

Ich kann dazu nur sagen: Bei mir war es so - ich hab mit 13 formstabile Linsen bekommen und meine Kurzsichtigkeit hat sich in den seitdem vergangenen 25 Jahren gottseidank fast nicht mehr verschlechtert; im Gegensatz davor: jedes Jahr neue Brille mit immer mehr Stärke.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
6. Okt 2010, 12:36

Kann zwar nicht wissenschaftlich belegt werden, aber harte Linsen dämmen den Zuwachs der Myopie anscheinend etwas ein. Es kommt aber auch auf dein Alter an. Im Wachstum besonders in der Pubertät nimmt die Myopie am meisten zu,
ab ca. 27 ändert sie sich meist nicht mehr (es gibt natürlich auch Ausnahmen).
Kein Avatar

Antwort von biks
6. Okt 2010, 15:03

Hi Hawk,

bei mir war es wie bei Orchidee, ich bekam mit 13 Jahren formstabile Linsen, weil ich pro Jahr eine Verschlechterung um 1,5 Dioptrien hatte.

Bis 21 absolut gestoppt, nicht mal 0,25 Dioptrien mehr....dann ein Sprung von 1 Dioptrie innerhalb einer Woche.
Seitdem keine Veränderung mehr, ab udn an mal 0,25 rauf oder runter.....

Trage seit mehr als 33 Jahre harte Linsen und hoffe, nie mehr eine Brille auf der Nase tragen zu müssen. Wobei... die Alterweitsichtigkeit wirft ihre Schatten voraus :shock:

Grüße biks
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Okt 2010, 14:12

biks hat geschrieben:...Wobei... die Alterweitsichtigkeit wirft ihre Schatten voraus
:shock:
Don't panic :!: Es gibt ja inzwischen Alternativen :lol:.
Ich freue mich zwar auch, dass ich seit Beginn des Linsentragens keine höhere Stärke benötigte, aber besagter Beginn war bei mir mit 25 Jahren. Da war die Myopie wahrscheinlich schon voll erblüht :wink:.

Gruß, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren