Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen nach Hornhauttransplantation

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von saxophony
28. Mai 2016, 07:45

Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit Kontaktlinsen nach einer Hornhauttransplantation gemacht?
Hat evtl jemand die Hornhaut mit einer zusätzlichen OP straffen lassen?

Viele Grüße
Saxophony
Kein Avatar

Antwort von kera98
28. Mai 2016, 08:38

Hallo, Saxophony,

ich trage auch Kontaktlinsen nach Hornhauttransplantation, genauer gesagt Sklerallinsen. Habe ich in einem eigenen Beitrag bei den formstabilen Linsen ausführlich beschrieben. Ich hatte zuerst eine normale harte Linse auf dem Transplantatauge, aber da die Hornhaut sehr verzogen ist und einen riesigen Astigamtismus (20 Dpt) hat, hat die kleine Linse nicht gut gesessen. Entweder saugte sie sich fest oder sie fiel gleich aus dem Auge. Ein ordentliches Sitzverhalten war nicht zu erreichen. Mit der Sklerallinse ist das kein Problem und ich sehe zwischen 80 und 100%, je nach Licht und Tagesform.

Die Wirkung der OP's zue Verbesserung der Transplantatoberfläche ist schlecht vorhersagbar und das Ergebnis oft enttäuschend. Außerdem weiß man nicht, wie das Transplantat darauf reagiert. Ich würde das auf an meinem Auge auf keinen Fall machen lassen.

Auf jeden Fall braucht man einen sehr erfahrenen Anpasser für so ein ireeguläres Transplantatauge.
Viele Grüße
Kera
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von saxophony
28. Mai 2016, 13:59

Ja, das musste ich leider gestern feststellen. Ich habe eine Verkrümmung von -10 Dioptrien und habe mir deshalb auch Sklerrallinse anpassen lassen, weil die normalen nicht gingen.
Hatte ja hier im Forum auch schonmal geschrieben, dass auch die Sklerrallinse Probleme macht.
Deshalb war ich gestern bei einem anderen Anpasser und der sagte, dass die Linse Kontakt zum Transplantat hat, daher der geringe Tragekomfort.
Mein Problem ist nun, dass ich im Juli am anderen Auge transplantiert werde.
Nun wird es natürlich sehr knapp mit einer Anpassung auf dem bereits operierten Auge. Ist die OP aber erstmal durchgeführt, muss das bereits operierte ja seine Aufgabe erfüllen. Alles blöd...
Kein Avatar

Antwort von kera98
30. Mai 2016, 14:09

Hallo, Saxophony,
ja, das klingt nicht gut. WIe lange ist denn die Transplantation am andern Auge her?

Hast Du jetzt einen guten Anpasser gefunden? Ich würde sonst notfalls lieber weiter fahren und dafür einen guten Anpasser haben, der sich damit auskennt. Dass die Linse das Transplantat berührt, hätte der Anpasser auf jeden Fall sehen müssen. Es gibt aber leider nicht viele, die wirklich Erfahrung mit diesen schwierigen Konstellationen haben.

Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt bis zu Deiner OP.
Viele Grüße
Lore

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren