Hmm also "gesünder" würde ich harte Linsen durchaus immer halten, liegt an der ganzen Art und Beschaffenheit.
Mit der Aussage "auch weiche Linsen ewig tragen" hat er sicher Recht.
Wenn ich mir so im Forum anschaue sind ja viele erst wegen Problemen gewechselt.
Grundsätzlich denke ich einfach dass man mit harten Linsen weniger der Gefahr einer Unverträglichkeit läuft. Eben weil die harten Linsen einfach auf dem Auge schwimmen, weiche Linsen dagegen eher wie ein Schwamm sind und auf dem Auge haften. Auch merkt man bei weichen linsen z.B. trockene Augen oft gar nicht, weil die Linsen hald einfach die Feuchtigkeit aufsaugen und dann am Auge haften und man gar nichts spürt. Bei harten Linsen merkst du nahezu alles, sind die Augen recht trocken kratzen die Linsen. Ist ein Fremdkörper im Auge kratzen die Linsen usw.
Harte Linsen schwimmen auf dem Tränenfilm, sind kleiner und deeshalb kommt mehr Feuchtigkeit und Sauerstoff ans Auge. Sie bewegen sich mit jedem Lidschlag. Weiche Linsen haben diese Eigenschaften nicht wirklich. Aus dieser Sicht und auch meine bisherigen Erfahrungen (1,5 Jahre harte Linsen und ich glaub 5 Jahre weiche Linsen) würde ich schon sagen dass harte Linsen gesünder bzw. anders ausgedrückt verträglicher sind.
Weiche Linsen haben für mich als Hauptvorteil eben den bequemeren Tragekomfort.
Gesünder sind harte Linsen sicher, aber dass soll nicht heißen dass weiche schlecht wären. Ich denke es kommt auf das Auge an bzw. die Verträglichkeit.
Viele Hartlinsenträger hier so denke ich haben erst wegen einer Unverträglichkeit gewechselt. ICh persönlich bin wohl einfach nicht der Typ für Weichlinsen, ich kann zwar problemlos Tageslinsen tragen aber über lange Zeiträume komme ich mit Weichlinsen nicht klar, denke dass liegt auch einfach daran dass die Weichlinsen meine Augen sprichwörtlich austrockneten. Neige eh etwas zu trockeneren Augen und die Weichlinsen haben den Effekt langfristig verstärkt. Mit harten Linsen hab ich nahezu keine bzw. nur geringe Probleme wie aktuell hald bissal mit den Pollen aber kein Vergleich zu früher mit den WEichlinsen.
Worauf mein Beitrag schließt -> Es kommt ganz auf das Auge an.
Gesünder sind sie, aber jedem KL Träger harte Linsen aufzuschwätzen halte ich für unsinn. Man soll es mit weichen Linsen probieren wenn man sie perfekt verträgt ist es sehr gut und kann bedenkenlos weiche tragen. Hat man eine Unverträglichkeit oder merkt dass die Linsen nicht das richte sind SOFORT handeln. Bedenke der Optiker ist auch ein Verkäufer.
Als Anfänger würde ich bedenkenlos mit weichen Linsen nehmen. Auch heute würde ich nach meiner Erfahrung noch weiche Linsen nehmen.
ABER solltest du merken dass du Probleme mit den linsen hast, NICHT zögern HANDELN. Erst andere Linsenhersteller ausprobieren, sollte es kein zufriedenstellendes Ergebnis geben dann eben auf harte Linsen wechseln. Mein Fehler war im allgemeinen wohl der dass ich mir zuviel Zeit gelassen habe, mein damaliger Optiker bot mir keine alternative zu harten Linsen an, lies mich sprichwörtlich im Regen stehen "du hast einfach etwas trocknere Augen, da können wir nichts machen" ... erst nachdem ich mich hier im Forum angemeldet hatte und mir mehrfach harte Linsene empfohlen wurden hab ich gehandelt und bin ehrheblich zufrieder als sonst.
Ganz kurz gefasst: Weichlinsen sind völlig in Ordnung und es spricht nichts dagegen. Wenn du sie verträgst sehe ich keinen Grund zu wechseln. Wichtig ist nur dann, solltest du Kompikationen feststellen dass du aus eigenem Interesse handelst und Lösungen suchst. Es nicht ignorierst .. sondern rechtzeitig handelst.
Und bei Bedarf kannst du jederzeit auf harte linsen wechseln sollten die Weichlinsen Probleme bereiten, von daher versuch es ruhig mit Weichlinsen. Wechseln kannst du immernoch

Mit dem Forum hier hast du eh eine passende "Ansprechstation" die bei Problemen neutral weiterhilft. Der Optiker hat hald immer den Faktor "Gewinn" im Hinterkopf, er muss von den Einnahmen leben können.
mfg
High.