Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pure Vision oder Biofinity?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sushi01
30. Nov 2012, 14:44

Hallo,

Ich trage seit ca. 3-4 Jahren Kontaklinsen und das Täglich und hatte bisher immer die Bausch und Lomb Soflens 59. Ich hatte mit dennen auch überhaupt keine Probleme nur wollte ich mal andere ausprobieren. Bin deshalb zu einem Optiker für eine Anpassung. Der sagte mir dann, dass meine Augen noch gut sind man aber kleine Adern sehen kann welche sich durch zu wenig Sauerstoff bemerkbar machen. Jetzt zu meiner Frage. Ich hatte mir die Bausch und Lomb Pure Vision raus gesucht (nicht HD 2). Jedoch habe ich mich jetzt genauer Informiert und bin da auf noch eine Linse gestossen, die Biofinity. Es sollen ja beide gute Linsen sein nur weis ich jetzt nicht genau welche ich nehmen soll. Die Pure Vision hat ja eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit aber dafür auch einen geringeren Wassergehalt. Die Biofinity ist dafür aber eben Sauerstoffdurchlässiger und aus einem Wesentlich neueren Material. Macht dieses Material dann den Wassergehalt wieder wett? Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Dann hätte ich da noch eine Frage. Und zwar habe ich immer die Kontaktlinsenkombilösung von Acumed benutzt. Ich glaube aber das ich da an der falschen stelle Spare. Diese hat auch keinen Proteinentferne wie ich feststellen musste. Weis jetzt auch nicht wie wichtig das ist. Habe mir auf jedenfall daraufhin 2 Lösungen heraus gesucht. Einmal die Avizor All Clean und einmal die Solocare Aqua. Es sollen beide gute Lösungen sein nur ist die Solaocare ca. doppelt so teuer. Macht sich das so bemerkbar oder kann ich auch zu der Avizor greifen? Beide haben auf jedenfall einen Proteinentferner integriert.

Hoffe ich habe euch jetzt nicht mit diesem Text erschlagen. Ich weis einfach nur nicht für was ich mich entscheiden soll und was das richtige ist!
Meine Augen würden sich sicherlich über ein gutes Produkt sehr freuen :D
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Nov 2012, 18:15

Hallo sushi01 !

Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen kann eigentlich nur Dein Anpasser gute Antwort/en haben! Er kennt Deine Augen und kann Dir fachmännisch raten, helfen und anpassen - ist wichtig! Selbst herumprobieren und suchen ist die schlechteste Variante :(

Hier im Forum sind ganz bestimmt Leser, die Deine erwähnten Linsen kennen und tragen - aber die Verträglichkeit ist eben bei jedem Träger verschieden und man kann nicht sagen die eine Linse X ist viel besser als Linse Y.

Von guten Pflegemitteln hängt meistens auch der gute Tragekomfort ab. Da würde ich vielleicht testen ohne groß auf den Preis zu achten.
Dein Anpasser wird eh eine Empfehlung zur Linsenpflege abgeben.

Alles Gute und viel Erfolg bei Deiner "Umstellung"!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sushi01
30. Nov 2012, 18:25

Hi Rocko,

danke für deine Antwort. Das Problem bei meinem Anpasser ist, dass er am liebsten seine Produkte verkauft. Und ich denke das dies nicht unbedingt das beste ist. Er wollte mir auch nicht sagen welche er mir den empfehlen würde, sprich die Marke. Deswegen wollte ich einfach mal noch einige andere Meinungen hören. Wie gesagt, mit den Soflens war ich immer mehr als zufrieden nur reicht hier halt bei weitem nicht die Sauerstoffdurchlässigkeit. Deswegen denke ich das die Pure Vision keine schlechte wahl sind. Nur sind die eben schon etwas älter und deswegen noch der Vergleich zu der Biofinity.

Und zu der Lösung: er wollte mir eine von cooper vision geben und als ich eine andere Optikerin fragte meinte sie die Solocare Aqua. Ich denke einfach das da jeder seine eigenen erfahrungen macht und dann das jeweilige Produkt verkaufen will. Gerade bei den Lösungen wird es da keine so großen unterschiede geben ausser man nimmt halt das billigste vom billigsten wie ich :D

Naja mal abwarten vill meldet sich ja noch der ein oder andere :)
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Nov 2012, 18:40

Ist Dein Anpasser eine "Kette"? Da könnte ich mir gut vorstellen, daß man an einen "falschen" Mitarbeiter gerät...
Andernfalls:
sushi01 hat geschrieben: Das Problem bei meinem Anpasser ist, dass er am liebsten seine Produkte verkauft
- stimmt auch!

Wechseln kannst oder willst Du nicht?

Ich muß Dir auch gestehen, mit weichen Linsen kenne ich mich nicht so speziell aus, denn ich komme von der "formstabilen" Seite!
sushi01 hat geschrieben:Naja mal abwarten vill meldet sich ja noch der ein oder andere :)
- sage ich auch mal und hoffe mit Dir! :)

Kein Avatar

Antwort von sushi01
30. Nov 2012, 19:27

Tut mir leid das ich vorhin deinen Namen falsch geschrieben habe...
Ne das ist keine Kette...ich muss gestehen ich war aber auch das erste mal da. Ich hatte vorher nie wirklich eine Anpassung, hat glücklicherweise trotzdem alles gepasst. Aber, er wollte trotzdem mir gleich eine 3 Monats Linse aufdrücken. Wusste vorher gar nicht das es das gibt. Habe dann 40 € für die Anpassung gezahlt wobei er mir aber trotzdem sehr kompetent rüber kahm.
Auch wenn du dich in diesem Bereich nicht so gut auskennst, bedanke ich mich für deine Antworten. ;)
sage ich auch mal und hoffe mit Dir! :)
Danke dir :)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Nov 2012, 20:03

Hallo sushi01,

auch ich bin formstabil belinst, kenne aber die Accumed Kombilösung. Die soll doch sogar für weich und formstabil gleichermaßen sein?! Vor etwa 4 Jahren habe ich mal einen kurzen Ausflug in Richtung weich unternommen. Da ich zeitgleich noch meine formstabilen Linsen hatte, dachte ich, mit dieser Lösung die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben. Aber ich persönlich finde, dass diese Lösung weder weiche, noch formstabile Linsen wirklich sauber bekommt und kann sie daher überhaupt nicht weiterempfehlen. Aber die Bestvieuw Lösung aus demselben Laden kann ich zumindest für formstabil empfehlen. Die ist nämlich wirklich gut.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von sushi01
30. Nov 2012, 20:30

Hi Stephan,
danke für deine Antwort aber ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden oder ich deine Antwort :D.
Ich habe bisher die Lösung von Accumed benutz und wollte jetzt auf einer der 2 oben genannten umsteigen.
Da wie du ja schon schreibst die Lösung nicht gerade die beste ist.

MfG Sascha
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Dez 2012, 15:03

Hallo Sascha,

das habe ich schon so verstanden. Ich verstehe meinen Beitrag mehr als Warnung an andere. :mrgreen:

Wie lange trägst du täglich deine Linsen? Evtl. wäre auch für dich ein Umstieg auf formstabile Linsen die beste Lösung. Da gibt es in der Regel keine Probleme mit Einsprossungen durch Sauerstoffmangel.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von sushi01
1. Dez 2012, 17:54

Achso okay verstehe :D

Ich würde im Moment doch lieber noch bei weichen Kontaktlinsen bleiben. Ich denke mit der pure vision oder biofinity werde ich nichts falsch machen. Habe die Soflens auch 3-4 Jahre lang ohne probleme getragen und das jeden Tag. Im moment hab ich mir jetzt mal die Pure Vision bestellt. Aber ich denke ich werde dannach die Biofinity ausprobieren, da diese wesentlich neuer ist. Diese werde ich dann auch nochmal bei meinem Optiker überprüfen lassen, ob sie richtig sitzt.

Jetzt bleibt eig. nur noch die frage welche lösung ich benutzen sollte.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Dez 2012, 18:39

Wenn du dich für die PureVision entscheidest, kaufe nicht gleich 6-Monats-Packs, sondern versuche, Probelinsen zu bekommen und sie einen Monat lang zu tragen. Die Verträglichkeit ist grenzwertig und, wie ich finde, schlechter als bei der Soflens. Ich habe beide in Multifokalausführung, links Soflens und rechts PureVision. Auch andere Foristen haben geschrieben, dass sie mit der PureVision (1) Probleme haben.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Dez 2012, 18:48

Zu spät, sehe ich gerade. Dann viel Glück.
Kein Avatar

Antwort von sushi01
2. Dez 2012, 14:37

Danke dir.

ja ich habe jetzt für 3 Monate Linsen. Mal schauen wie die so sind. Wenn ich damit nicht klar komme wechsel ich auf die Biofinity. Was ich aber sowieso machen will, da diese ja wesentlich neuer sind. Ich muss dann halt schauen ob ich diese dann überhaupt tragen kann.

Grüße Sascha

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren