Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wechsel von Jahreslinsen auf Monatslinsen empfehlenswert?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sst76
18. Nov 2012, 13:28

Liebes Forum,
meine Kontaktlinsenanpasserin empfahl mir neulich, dass ich nach rund 20 Jahren problemlosen Tragen von weichen Monatslinsen, Lunelle ES 70, nun auf Monatslinsen umsteigen sollte, da es wohl recht oft vorkommt, dass aus heiterem Himmel eine Kontaktlinsenunverträglichkeit auftritt. Die Monatslinsen wären fünf Mal so sauerstoffdurchlässig und daher wäre eine eventuelle Kontaktlinsenunverträglichkeit wohl unwahrscheinlicher.
Ich würde mal gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, aus heiterem Himmel eine Kontaktlinsenunverträglichkeit die nächsten Jahre bis Jahrzehnte zu bekommen, wenn man 20 Jahre keinerlei Probleme hatte.
Hintergrund: Monatslinsen sind immer noch rund ein Drittel teurer als Jahreslinsen, auf den gleichen Tragezeitraum gerechnet.
Ist also ein Wechsel aus den o.a. Gründen empfehlen?
Irgendwo las ich mal, dass Monatslinsen direkt auf dem Auge liegen und Jahreslinsen auf dem Tränenfilm... Was für Konsequenzen hat das? Oder hab ich das etwas falsch verstanden?
Nebenbei habe ich mich auch gefragt, wieso manche Menschen harte Kontaktlinsen und andere Menschen weiche Kontaktlinsen empfohlen bekommen? Gut, an weiche Linsen gewöhnt man sich schneller und sind bei Sport besser geeignet, aber sonst? Wären harte Linsen eine Alternative für mich als jahrelangen Weichlinsenträger? Viele Sportarten mach ich eigentlich nicht, bis auf Joggen.
Sind harte Kontaktlinsen samt Pflege auf ein Jahr gerechnet eigentlich teurer oder billiger?
Über eine Antwort auf die eine oder andere Frage würde ich mich freuen
Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
18. Nov 2012, 18:11

Klar kann es vorkommen, daß man auf einmal eine Unverträglichkeit auf weiche Linsen entwickelt. Weitere Faktoren sind auch noch...zumindest bei Frauen, ein hormonel veränderter Tränenfilm.
Weiche Linsen setzten generell direkt auf dem Auge, ob nun Jahres- oder Monatslinsen. Nur harte Linsen schwimmen auf dem Tränenfilm.
Ob jetzt ein Wechsel zu Monatslinsen ratsam ist, ist die andere Frage. Dadurch können auch Probleme entstehen, Unverträglichkeit gegen das Material oder auch eine Veränderung des Tränenfilms. Die Frage ist, ob an deinen Augen schon ein Problem aufgetreten ist, wie z.B. eingewachsene Blutgefäße. Sollte das so sein, dann würde es mich wundern, wenn sie dir davon nichts gesagt hat.
Wenn aber noch nichts mit deinen Augen ist, würde ich mich darauf erstmal nicht einlassen.

Ein Umstieg auf harte Linsen ist natürlich möglich. Sie sind erwiesener Maßen besser fürs Auge. Auch wenn die Eingewöhnung etwas härter ist aber es lohnt sich wirklich.
Ob die jetzt teurer sind als deine bisherigen Linsen hängt davon ab ob du Linsen 'von der Stange' brauchst oder ob du Sonderanfertigungen brauchst.
An deiner Stelle würde ich vielleicht noch mal die Meinung eines zweiten Optikers einholen bevor du dich entscheidest.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Nov 2012, 18:44

Hallo,
willkommen im Forum !
sst76 hat geschrieben:Ich würde mal gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, aus heiterem Himmel eine Kontaktlinsenunverträglichkeit die nächsten Jahre bis Jahrzehnte zu bekommen, wenn man 20 Jahre keinerlei Probleme hatte.
Ja, plötzliche Unverträglichkeit kann vorkommen und oft kommt sie auch aus heiterem Himmel, einige "Umsteiger"-Geschichten findest Du auch hier im Forum; Statistiken zu dem Thema sind mir nicht bekannt.
sst76 hat geschrieben:Nebenbei habe ich mich auch gefragt, wieso manche Menschen harte Kontaktlinsen und andere Menschen weiche Kontaktlinsen empfohlen bekommen?
Ich habe vor über 20 Jahren formstabile Linsen bekommen, da ich mit weichen Linsen niemals so gut hätte sehen können wie mit den formstabilen. Weiters wollte ich die Linsen täglich von früh bis spät tragen, daher kamen weiche nicht in Frage.
Heutzutage kommt es mir manchmal so vor, dass es darauf ankommt, an welchen Anpasser man gerät. Grundsätzlich ist die Anpassung und Eingewöhnung der formstabilen Linsen aufwändiger, sodass mancher Anpasser den Aufwand scheut !?

Was sagt Dein Augenarzt zu Deinen Augen - ist alles tip-top in Ordnung oder gibt es Anzeichen, dass eine Änderung sinnvoll wäre ?

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
18. Nov 2012, 19:21

Laß dir mal Probelinsen geben und probiere sie zur leichteren Entscheidungsfindung einen Monat lang aus. Wenn sie gut verträgst, würde ich an einen Umstieg denken. Beschädigungen, Kratzer und tiefsitzende Verschmutzungen sind im Gegensatz zu Jahreslinsen auch kein Thema mehr. Für mich war der Umstieg auf Monatslinsen vor allem deshalb ein echter Fortschitt. Die Jahreslinsen wurden mir nach spätestens 6 Monaten immer zunehmend unangenehm. Ich hatte 3 Jahre lang harte Linsen, fast 20 Jahre lang weiche Jahreslinsen, und jetzt seit 15 Jahren Monatslinsen.
Kein Avatar

Antwort von sst76
19. Nov 2012, 20:53

lieschenmüller hat geschrieben:Wenn aber noch nichts mit deinen Augen ist, würde ich mich darauf erstmal nicht einlassen.
... An deiner Stelle würde ich vielleicht noch mal die Meinung eines zweiten Optikers einholen bevor du dich entscheidest.
Danke für Deine Antwort, Lieschen, seh ich auch so, wieso wechseln, wenn man keine Probleme hat. Den Hinweis von Orchidee
Orchidee hat geschrieben:Was sagt Dein Augenarzt zu Deinen Augen - ist alles tip-top in Ordnung oder gibt es Anzeichen, dass eine Änderung sinnvoll wäre ?
werde ich mal befolgen. Echt guter Tip, Danke Orchidee. Fragt mich nicht, wieso ich nicht auf die Idee gekommen bin, mal nach fast 20 Jahren wieder beim Augenarzt vorbeizuschauen. Liegt ja eigentlich nahe. Bisher war ich immer nur bei derselben Kontaktlinsenanpasserin...
derGraueHase hat geschrieben:Laß dir mal Probelinsen geben und probiere sie zur leichteren Entscheidungsfindung einen Monat lang aus. Die Jahreslinsen wurden mir nach spätestens 6 Monaten immer zunehmend unangenehm. Ich hatte 3 Jahre lang harte Linsen, fast 20 Jahre lang weiche Jahreslinsen, und jetzt seit 15 Jahren Monatslinsen.
Ich hab noch nie gemerkt, dass die Linsen älter werden, also, dass man nach einem halben Jahr oder einem Jahr irgendein Unterschied merkt... Jedes Auge ist wohl anders empfindlich... Ja, ich werde mir mal die Linsen zur Probe geben lassen (aber zum Augenarzt geh ich auch mal wieder), Danke für Deinen Beitrag, auch. Übrigens: Ich wußte gar nicht, dass es Kontaktlinsen schon über 38 Jahre gibt... :D
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
19. Nov 2012, 21:51

Weiche Linsen gibt es soweit ich weiß erst seit 1980. Zumindest richtige.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
19. Nov 2012, 21:59

Darf ich fragen wie lange du die Linsen am Tag trägst?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
20. Nov 2012, 10:18

Die muß es schon vor 1980 gegeben haben. Aufs Jahr genau weiß ich das nicht mehr, aber ich bin während meines Studiums umgestiegen. Das ging bis Herbst 1978. Ich trage die meistens vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, außer wenn sie mal unangenehm werden. Ab und zu gibt es reine Brillentage, z. B. wenn ich erkältet bin.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Nov 2012, 10:24

derGraueHase hat geschrieben:Die muß es schon vor 1980 gegeben haben. Aufs Jahr genau weiß ich das nicht mehr, aber ich bin während meines Studiums umgestiegen. Das ging bis Herbst 1978.
Die weichen Linsen wurden 1974 entwickelt, 1975 vorgestellt, und 1977 bekamen sie die FDA-Zulassung.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
20. Nov 2012, 11:15

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Arzt, der damals das Kontaktlinseninstitut betrieben hat, war in Deutschland einer der Kontaktlinsenpioniere und hat im Mai 1979 ein Buch herausgegeben, in dem hydrophile, also weiche Kontaktlinsen, schon als etwas ganz normales beschrieben wurden. Da waren schon Bilder drin von weichen Linsen mit Eiweißablagerungen, es gab Pflege- und Handhabungshinweise und es wurde auch auuf Risiken hingewiesen. Also: 1979 waren weiche Linsen in Deutschland schon eine ganze Weile auf dem Markt.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Nov 2012, 11:47

@derGraueHase
Die Frage war eigentlich auf den TE bezogen, aber bei dir ist es auch interessant. Du hast du hast die ersten weichen Linsen die rauskamen bereits vom aufstehen bis zum schlafengehen getragen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Nov 2012, 11:51

@snipercool12
Dein Problem ist, dass du nicht nur nicht richtig liest, sondern auch alles so verstehst, wie du es gerade willst.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
20. Nov 2012, 11:52

Ja. Genaugenommen war es nur eine, auf dem anderen Auge habe ich keine gebraucht.
Kein Avatar

Antwort von sst76
20. Nov 2012, 20:15

snipercool12 hat geschrieben:Darf ich fragen wie lange du die Linsen am Tag trägst?
Ja, darfst Du... :) Muss tagsüber arbeiten, daher erst jetzt die Antwort. Also diese Lunelle trage ich am Wochenende gar nicht! Und werktags 11,5 Std., maximal tragen soll man die ja 12 Stunden. Heute war ich noch mal da (bei einem "sehr großen Optiker"...). Die Kontaktlinsenfrau meinte auch, dass ist eine sehr gute Linse (und kostet von Jahr zu Jahr auch weniger, nun nur noch 100 EUR - die Preise für die Linse (und auch für die Pflegemittel, jetzt habe ich One Step System Eye See, vorher Blue Vision, davor Oxysept Comfort) sind da im Geschäft mit am billigsten, im Internet also auch nicht billiger... Was mich eigentlich wundert, kann ich mir schon seit Jahren nicht erklären....
Als ich sagte, dass ich evtl. nochmal beim Augenarzt vorbeischneien wollte, hat sie sparsam geguckt. Der könne doch auch nicht mehr bzgl. Kontaktlinsen tragen hinsichtlich der Augen rausfinden. Nur andere Sachen, die jetzt direkt nichts mit KL zu tun haben, wie Augenhintergrund und -innendruck, das könne der Augen-Arzt machen, was sie nicht könne... Ja, ist denn das so, dass der Augenarzt (außer zweite Meinung einholen, was ja schon mal ne Menge ist...) auch nicht mehr sagen kann?
Gutes Forum übrigens. Nur fast alle Fred-eröffner müssten sich mal aussagekräftigere Überschriften für die Freds ausdenken. Wenn da steht: "Hilfe ich habe ein Problem" oder sinngemäß, dann müsste man erst den Fred aufmachen, um zu sehen, was das Thema ist.
Wenn ich im Büro eine Exceldatei so unspezifisch benennen würde, wäre ich gewiß schon längst erschossen worden. :D Oder erschlagen.
Bild
Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Nov 2012, 21:20

1 dieser Linsen kostet 100 Euro? Oder zwei?
Wenn man bedenkt das 12 night and day Monatslinsen auch soviel kosten, dann ist das schon heftig.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren