Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ständig defekte Linsen.

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
19. Nov 2012, 20:46

Oh man...weiche Linsen schwimmen nicht auf dem Tränenfilm und bewegen sollten sie sich nicht. Sonst wären sie nämlich nicht richtig angepaßt und du würdest sie ständig verlieren.
Weiche Linsen sitzen auf dem Augapfel und dadurch können sie an der Hornhaut festpappen, wenn sie zu trocken sind.
Vielleicht solltest du dich erstmal grundsätzlich mit der Materie beschäftigen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Nov 2012, 20:49

Hallo snipercool12,

auch wenn du unserem Mann vom Fach (Klabauter) nicht wirklich Glauben schenken willst: Probiere es doch wenigstens mal aus, die Augen vor dem Abnehmen der Linsen mit Kochsalzlösung zu befeuchten. Das kostet erstens nicht viel und zweitens macht es kaum Aufwand.
Ansonsten: Der Tipp mit der Lesebrille scheint gewirkt zu haben. :mrgreen: Und: Du hast es wirklich warm in der Bude! Bild

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
19. Nov 2012, 21:46

Oh man...weiche Linsen schwimmen nicht auf dem Tränenfilm und bewegen sollten sie sich nicht.
Merkwürdig. Augenärzte und Optiker sagen genau das Gegenteil. Irgendjemand verzählt hier einen ordentlichen Unsinn! :shock:

Und da wundert ihr euch, dass ich etwas verwirrt bin? :roll:


@Stephan

Das werde ich. Da ich es aber für unwahrscheinlich halte und außerdem Augentropfen überhaupt nicht mag, werde ich erst 2 andere guten Tipps aus einem anderen Forum beherzigen. Falls trotzdem noch eine Linse kaputt geht probiere ich es aus.

Von "Warm" spreche ich erst ab 25 Grad. Es gab auch schon mal Zeiten wo die Temperaturanzeige innen 45 Grad, außen -5 Grad angezeigt hat. Aber meine wilden Jahre sind schon vorbei.

Im übrigen ist der Tränenfilm auch nach 20 Stunden Tragezeit noch so gut, dass selbst eine auf anschlag aufgedrehte Autoheizung und eine Temperatur von über 30 Grad im Auto meinen Tränenfilm nichts anhaben können. :mrgreen:
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Nov 2012, 00:08

snipercool12 hat geschrieben:Irgendjemand verzählt hier einen ordentlichen Unsinn! :shock:
Hier nicht, sondern dir! Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Hier ziehen alle an einem Strang, an dessen anderem Ende du hängst...
Oder anders gesagt: Wir alle erzählen dir so ziemlich das Gleiche und du machst aber erst das, was du in einem anderen Forum gehört hast, obwohl einige hier (und ich bin einer von denen) hier seit weit über 2 Jahrzehnten Kontaktlinsen tragen und sicherlich nicht mehr unerfahren sind.
Da wir hier aber nicht nur an einem Strang ziehen, sondern auch noch unglaublich neugierig sind, erzähle uns doch, was die anderen so empfehlen. Vielleicht sind wir ja noch belehr- und bekehrbar und ändern uns oder unsere Linsenhandhabung auch?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Nov 2012, 11:53

Einfache ABC-Analyse, weshalb ich zuerst das mache was mir woanders geraten wurde. Hat nix direkt mit euch zu tun.

Google es doch einfach mal. Gibt zahlreiche Berichte darüber. Oder soll ich ne schriftliche Erklärung vom Optiker hier hochladen. :lol:

Mal ne Gegenfrage. Wenn die weichen Linsen fest auf der Hornhaut sitzen und sich nicht bewegen, warum geht man dann überhaupt zum Optiker um sich weiche Linsen anpassen zu lassen? Theoretisch könnte ich mir irgendwas im Internet bestellen und solange die Dinger nicht rausfallen ist alles paletti? :?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Nov 2012, 11:58

Weiche Linsen düfen nicht fest auf dem Auge sitzen, sie müssen sich schon bewegen. Aber sie sitzen fester als harte Linsen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Nov 2012, 12:03

Hallo snipercool12,

fangen wir bei Adam und Eva an?

Vergleiche mal weiche Linsen mit einem Paar Schuhe. Die kannst du unbesehen in einem web-shop bestellen und anziehen. Vielleicht passen sie auch irgendwie, aber vielleicht drücken sie auch irgendwo oder sie sitzen zu locker und scheuern. Du würdest sie nicht regelmäßig tragen wollen, weil der Tragekomfort beschiXXen ist. So ähnlich passiert das auch mit willkürlich benutzten Kontaktlinsen, die man sich "selbst angepasst" hat. Aber auch wenn man nix im Auge spürt, kann das Auge dauerhaft geschädigt werden. Daher gilt für ungetrübtes Linsentragen: Nur vom professionellen Anpasser!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Nov 2012, 12:26

@klabauter

Na was jetzt. Erst heißt es sie drüfen sich gar nicht bewegen und jetzt heißt es wieder sie müssen sich schon bewegen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Nov 2012, 12:39

snipercool12 hat geschrieben:@klabauter

Na was jetzt. Erst heißt es sie drüfen sich gar nicht bewegen und jetzt heißt es wieder sie müssen sich schon bewegen?
Ich habe nichts davon geschrieben, dass die LInsen sich nicht bewegen dürfen.
Wie gesagt: Lesen hilft.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Nov 2012, 12:46

Du nicht, aber lieschenmüller und anscheinend auch Stephan.

@Stephan
Der Vergleich mit den SChuhen ist aber nicht so optimal. Den Schuh muss man nicht gleich wegwerfen wenn er nicht passt. :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von allu
20. Nov 2012, 14:15

snipercool12 hat geschrieben:
Wenn es die Linse tatsächlich zerreißt, dann müsste ja theoretisch das Bruchstück im Auge rumschwimmen. Allerdings schwimmt es immer im Kontaktlinsenbehälter rum? Wie gibt es dann das?
...du solltest vorsichtig mit Ihnen umgehen und nicht in den Behälter einquetschen!! AUA :lol:
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Nov 2012, 16:34

Da ich Erfahrung mit beiden Linsensorten habe kann ich nur sagen. Weiche Linsen bewegen sich so minimal, daß sie für mein Verständnis fest sitzen. Ich habe mittlerweile harte Linsen und die bewegen sich wirklich im Auge.

Aber...es ist je eh egal was wir hier schreiben....es ist ja eh alles nur dummes gelaber.

Somit werde ich mich jetzt aus diesem Thread ausklinken.
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Nov 2012, 16:42

lieschenmüller hat geschrieben: Aber...es ist je eh egal was wir hier schreiben..
und deshalb hab' ich mich gar nicht erst eingeklinkt in diesem unsäglichen Thread ... :roll:

  • 3
  • Seite 3 von 5
  •  · 62 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren