Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ständig defekte Linsen.

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snipercool12
16. Nov 2012, 00:47

Irgendwie gehen bei mir immer die Kontaktlinsen kaputt. Hatte am Anfang Acuvue Oasys Linsen. Bei der letzten Packung gingen 5 von 6 Linsen kaputt. Keiner weiß so genau warum. Ich am allerwenigsten. :lol:

Danach probierte ich die Biofinity. Hier wurde es besser. Es gingen nur 4 von 12 Linsen kaputt. Aber normal ist das ja noch immer nicht.

Tränenfilm ist eigentlich gut und Reinigen tue ich auch immer nur vorsichtig.

Was genau kann den das sein? Geht es jemanden von euch genau so?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2012, 09:58

Womit reinigst du deine Linsen? Nur mit Kochsalzlösung, so wie du in dem anderen Thread schreibst?
Wenn man vor dem Herausnehmen der Linsen am Abend noch lange Fernsehen geschaut hat oder am Computer tätig war, kann das passieren. Bei diesen "Tätigkeiten" hat man einen verminderten Lidschlag, dadurch trocknen die Linsen aus, wenn man sie dann herausnimmt können sie beschädigt werden. Am besten träufelt man sich vor Herausnahme etwas Benetzungsflüssigkeit oder Kochsalzlösung oder All-in-One ins Auge und macht dann ein paar Lidschläge.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 12:17

Wie gesagt ich habe einen guten Tränenfilm. Normal dürfte es wegen dem Austrocknen keine Probleme geben.

Vorerst reinige ich sie noch ganz normal mit all in one lösung.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 12:27

Und wenn bei 6 Linsen 5 kaputt gehen kann ja von: "Kann das passieren" ja keine Rede sein. Wem ist den dass schon mal passiert? Das kann auf keinen Fall normal sein.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2012, 12:28

snipercool12 hat geschrieben:Wie gesagt ich habe einen guten Tränenfilm. Normal dürfte es wegen dem Austrocknen keine Probleme geben.

Vorerst reinige ich sie noch ganz normal mit all in one lösung.
Das kann auch mit einem guten Tränenfilm passieren. Wenn man sich auf etwas konzentriert, macht man weniger Lidschläge und dadurch trocknen die Linsen mehr aus.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2012, 12:28

snipercool12 hat geschrieben:Und wenn bei 6 Linsen 5 kaputt gehen kann ja von: "Kann das passieren" ja keine Rede sein. Wem ist den dass schon mal passiert? Das kann auf keinen Fall normal sein.
Habe ich denn recht, dass du abends, bevor du die Linsen abnimmst, am Computer oder vor der Flimmerkiste sitzt?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 14:46

nicht immer, manchmal.

Okay, wenn ich eine 15 minütige FLimmerkistenpause einlege bis ich die Linsen rausnehme dann dürfte wieder alles paletti sein?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 14:50

Was mir gerade einfällt.

Im Camping Urlaub saß ich mit sicherheit nicht vor der Flimmerkiste und trotzdem ging die Linse kaputt. :?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Nov 2012, 14:54

Was sagt deine Bezugsquelle der Linsen dazu?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Nov 2012, 15:13

Kann mich nicht mehr genau erinnern. Auf jeden Fall sitzen die Linsen ordentlich und auch sonst passt alles. Ich bin halt auf die Biofinity umgestiegen um zu schauen ob die länger halten. Das erste paar hat auch volle 30 Tage gehalten. Beim nächsten ging die erste Linse schon nach 3 Tagen kaputt. Am Montag lasse ich mir die air Optix night and day anpassen und sprich den Optiker auch nochmal an wegen den defekten Linsen. Mal gucken wie lange es dauert bis die neuen Kaputt sind.

Manchmal habe ich auch das Gefühl als würden meine Augen die Linsen kaputt machen. :lol:
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Nov 2012, 21:03

snipercool12 hat geschrieben:Manchmal habe ich auch das Gefühl als würden meine Augen die Linsen kaputt machen. :lol:
Darfst halt nicht so viel durch gucken... Bild

Nein, Scherz beiseite: Kann es nicht vielleicht doch am Reinigungs-Procedere liegen?
Ich kann hier mit meinen formstabilen Linsen zwar nicht wirklich mitreden, aber ich hatte mal einen kurzen Ausflug in die Welt der weichen Linsen und fand, dass man die durchaus sensibler behandeln muss als die formstabilen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
16. Nov 2012, 23:10

Wie sind sie denn kaputt?
Also ist ein Riss drin oder sind Stückchen vom Rand abgerissen?

Bei einem Riss würde ich mal fast behaupten, daß du sie zu fest zusammen drückst beim rausholen. Da entsteht dann halt eine Art Bruch. Nicht von einem mal aber wenn man es öfter macht, dann gehen sie halt kaputt. Meist sitzt der Riss dann noch nicht mal direkt am Rand.
Wie holst du die Linsen denn raus. Nimmst du sie mit zwei Fingern und nimmst sie ab oder schiebst du sie in Richtung Nase oder hälst du ober und unter Lid fest und drückst sie dann quasi raus?

Sollten allerdings Stückchen vom Rand fehlen, naja...dann weiß ich auch nicht weiter.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
17. Nov 2012, 17:34

@Stephan
bin sehr sanft beim Reinigen. Hatte bei den 2 wochenlinsen es auch mal ohne Reinigung probiert. Sind aber auch kaputt gegangen. Zwar gefühlt später, kann aber auch Einbildung sein.

@lieschenmüller

Ich hatte noch nie Risse in der Linse. Es fehlte immer ein Stück vom Rand. Bei den Oasys kam es sogar mal vor das die Linse optisch zwar top aussah, aber gefühlt trotzdem extrem hinüber war.

Ich habe ja testweise schon mal versucht alte Linsen mit Absicht kaputt zu machen. Ist fast nicht möglich. hab sie austrocknen lassen scharf geknickt wieder ins wasser gelegt und und und. Die ging nicht kaputt. :shock:
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
17. Nov 2012, 17:36

Falls es etwas hilft kann ich mal ein Foto machen? Hab mir die 4 kaputten Monatslinsen aufgehoben.

Sagt mir einfach bescheid.
  • 1
  • Seite 1 von 5
  •  · 62 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren