Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Problem, aber keine Idee, warum?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von phil1993
16. Okt 2012, 15:59

Hallo liebe User :-) Ich habe ein Problem mit meinen Linsen und bin echt überfragt, wieso..

Kurz zu mir: Ich bin Philipp, 19 Jahre alt und seit Juni KL-träger. Hab im September auch eine UNTERSUCHUNGBEIM augenarzt gemacht und da wurde mir gesagt, dass ich sie ganztags tragen könnte.
Ich benutze die Hartlauer Monatslinsen und habe eine All-in-One Lösung (grüne Verpackung).

Zum Problem: Einfach war das bei mir eigentlich nie. Also wenn ich die KL INS auge gegeben habe, dann haben sie schon kurzzeitig gebrannt und auch getränt. Nach fünf Minuten war aber alles okay und super.
Vor gut einer Woche hat das Malheur dann begonnen. Ich muss sagen, dass ich vor etwa zwei Wochen eine andere Marke versucht habe. Da ich aber sehr unzufrieden war (saßen nicht so recht und eine Linse ist sogar im Auge gebrochen!) bin ich wieder zur Ursprungsmarke zurückgekehrt. Seit einer Woche also merke ich, dass ich nach so 7 Stunden langsam kratzende Grefühle wahrnehme und es beginnt zu stören, das Auge juckt. Ich weiß, dass meine Augen im Winter sehr trocken sind und habe mir Augentropfen geholt weil ich dachte,dass es daran liegt.
Am Sonntag hat dann abends mein Auge total zu brennen begonnen - ohne Vorzeichen - und ich musste die Linsen sofort rausgeben, selbst am nächsten Morgen konnte ich sie nicht schmerzfrei einlegen
Heute habe ich es wieder probiert und es klappte nicht. Nach zwei Std. (mein Auge war blutrot) mussten sie woeder raus und seither brennen meine Augen total - aber sie werden sich schon beruhigen. Die Ränder haben total gebrannt und es war so, als hätte ich eine Schürfwunde an Augapfel...
Ich kann sagen, dass ich die KL stets SO behandel, wie es mir gezeigt wurde und ich die Hygiene eingehalten habe! Wichtig ist auch, dass die Linsen heute am ca 10 Tragetag sind, sie weder kaputt, noch verdreckt sind!

Bin ich vl allergisch auf KL? Oder wo könnte das Problem liegen?

GANZ LIEBE GRÜSSE AUS WIEN
Kein Avatar

Antwort von allu
17. Okt 2012, 11:23

phil1993 hat geschrieben:Hallo liebe User :-) Ich habe ein Problem mit meinen Linsen und bin echt überfragt, wieso..

Kurz zu mir: Ich bin Philipp, 19 Jahre alt und seit Juni KL-träger. Hab im September auch eine UNTERSUCHUNGBEIM augenarzt gemacht und da wurde mir gesagt, dass ich sie ganztags tragen könnte.
Ich benutze die Hartlauer Monatslinsen und habe eine All-in-One Lösung (grüne Verpackung).

Zum Problem: Einfach war das bei mir eigentlich nie. Also wenn ich die KL INS auge gegeben habe, dann haben sie schon kurzzeitig gebrannt und auch getränt. Nach fünf Minuten war aber alles okay und super.

Das könnte an dem Pflegemittel liegen du packst dir quasi ein Putzmittel ins Auge!!
Wenn schon All-in-One, dann besser mit Kochsalzlösung abspülen--entfernt aber auch nicht alles,da sich die Linse vollsaugt.

Vor gut einer Woche hat das Malheur dann begonnen. Ich muss sagen, dass ich vor etwa zwei Wochen eine andere Marke versucht habe.

Du kannst nicht einfach so wechseln--Kontaktlinsen sind ein Medizinprodukt und keine Klamotte!!


Da ich aber sehr unzufrieden war (saßen nicht so recht und eine Linse ist sogar im Auge gebrochen!) bin ich wieder zur Ursprungsmarke zurückgekehrt. Seit einer Woche also merke ich, dass ich nach so 7 Stunden langsam kratzende Grefühle wahrnehme und es beginnt zu stören, das Auge juckt. Ich weiß, dass meine Augen im Winter sehr trocken sind und habe mir Augentropfen geholt weil ich dachte,dass es daran liegt.
Am Sonntag hat dann abends mein Auge total zu brennen begonnen - ohne Vorzeichen - und ich musste die Linsen sofort rausgeben, selbst am nächsten Morgen konnte ich sie nicht schmerzfrei einlegen

Deine Augen wehren sich, das kann verschiedene Gründe haben:
Die Linsen kleben auf deinen Augen und bewegen sich nicht. Die Ränder graben sich vielleicht in die Bindehaut ein . Beides verhindert einen Tränenaustausch.
Die Hornhaut wird also unterversorgt und Schadstoffe können ebenso nicht abtransportiert werden.


Heute habe ich es wieder probiert und es klappte nicht. Nach zwei Std. (mein Auge war blutrot) mussten sie woeder raus und seither brennen meine Augen total - aber sie werden sich schon beruhigen. Die Ränder haben total gebrannt und es war so, als hätte ich eine Schürfwunde an Augapfel...
Ich kann sagen, dass ich die KL stets SO behandel, wie es mir gezeigt wurde und ich die Hygiene eingehalten habe! Wichtig ist auch, dass die Linsen heute am ca 10 Tragetag sind, sie weder kaputt, noch verdreckt sind!

Bin ich vl allergisch auf KL? Oder wo könnte das Problem liegen?

Ich würde diese Linsen keinesfalls weitertragen und mir einen sehr guten Kontaktlinsenanpasser suchen!!
Dieser wird dich dann hoffentlich erst einmal richtig beraten.
Eine Kontaktlinsenallergie ist sehr selten, vielmehr ist für eine gute Verträglichkeit der Anpasser entscheidend!!

Das hört sich jetzt erst mal ganz schön brutal an, aber was da so auf dem Markt passiert finde ich unverantwortlich.
Unsere Augen gehören doch zu unseren wichtigstem Sinnesorgan :shock: .

Ich wünsche dir, dass du einen super Anpasser findest :D !!

GANZ LIEBE GRÜSSE AUS WIEN
Viel Erfolg--ALLU
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von phil1993
17. Okt 2012, 13:02

Hallo :-)

Also danke für deine Antwort. Ich bin ziemlich erstaunt, hatte mir das nach meiner Schnelleinweisung viel einfacher vorgestellt. Vor Ort wurde mir sogar vor einer Einschlung (Kostenpunkt 40€) abgeraten. Ich dachte mir natürlich, gut, er wird wissen, was er da tut und habe mir das Geld gespart, vor allem, weil es ja für einen Studenten schon ziemlich viel Geld ist (z.B das halbe Semesterticket). :roll:

Das mit dem Eingraben finde ich schon recht passend, wenn ich das nach dem Gefühl, das ich habe, beantworte. Es brennt richtig und dann müssen sie auch raus, meine Auge ist ausgezuckt, also hab ich sie auch gleich rausgegeben. Hab mich ja im Inet darüber erkundigt, dass damit gar nicht zu spaßen ist!

Werde jetzt wohl erstmal bei der Brille bleiben, und mir im Sommer (vielleicht) einen neuen Anpasser oder Optiker suchen, der mir das von Beginn an so erklärt, wie es richtig gehört. Denn das Risiko will ich gar nicht eingehen, dass ich mir da womöglich selbst noch etwas kaputt mache, oder noch mehr kaputt mache :?
Kein Avatar

Antwort von allu
17. Okt 2012, 20:20

Hi,
kaputt gemacht hast du sicher noch nichts :D ,
schlimmer wäre es gewesen, wenn du die Linsen weitergetragen hättest.

Deine Entscheidung mit dem nächsten Sommer finde ich gut
und wünsche dir dabei viel Erfolg.

L.G. ALLU
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Okt 2012, 07:12

phil1993 hat geschrieben:Werde jetzt wohl erstmal bei der Brille bleiben, und mir im Sommer (vielleicht) einen neuen Anpasser oder Optiker suchen, der mir das von Beginn an so erklärt, wie es richtig gehört. Denn das Risiko will ich gar nicht eingehen, dass ich mir da womöglich selbst noch etwas kaputt mache, oder noch mehr kaputt mache :?
Das ist recht gescheit von Dir, so zu handeln. Den Augen eine Pause gönnen und dann woanders bei null wieder anfangen. Wünsche Dir dabei viel Erfolg !

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
20. Okt 2012, 23:41

@allu
Nix für ungut, aber auch Peroxidsysteme enthalten Reiniger. Es ist nicht normal, dass das Auto brennt beim Einsetzen.

@TE

Wenn du nochmal mit den Tragen anfängst dann würde ich auf ein anderes Pflegemittel umsteigen. Also merke dir am besten die Marke von dem Pflegemittel das du nicht verträgst.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
21. Okt 2012, 18:51

Natürlich meinte ich "Auge". Man, ist das peinlich. :D
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
22. Okt 2012, 21:12

Och..ich stell mir das grad lustig vor...jedesmal wenn die Linsen ins Auge kommen, fängt das Auto an zu brennen.....wird wirklich ne teure Angelegenheit. :D :D :D
Kein Avatar

Antwort von allu
24. Okt 2012, 19:11

snipercool12 hat geschrieben:@allu
Nix für ungut, aber auch Peroxidsysteme enthalten Reiniger. Es ist nicht normal, dass das Auto brennt beim Einsetzen.

@TE

Wenn du nochmal mit den Tragen anfängst dann würde ich auf ein anderes Pflegemittel umsteigen. Also merke dir am besten die Marke von dem Pflegemittel das du nicht verträgst.


Also, mir ist es nicht bekannt, das Peroxidsysteme Reiniger beinhalten. :roll:
Alle Peroxidsysteme desinfizieren sehr stark und werden mittels chem. Reaktion in eine völlig harmlose Kochsalzlösung umgewandelt.

Also, Peroxidsysteme sind bestens geeignet für alle die Probleme mit irgendwelchen Reinigern haben. :wink:

...und übrigens, nicht ständig verschiedene Systeme ausprobieren, auch dabei können ungewollte chemische Reaktionen auftreten
(ist dann aber keine Kochsalzlösung) und so zu Unverträglichkeiten führen. :(
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
25. Okt 2012, 22:52

Schau mal genau auf eine Verpackung von den Peroxidsystemen. z.B das beliebte AOsept. Sie enthalten Reiniger, weil du ansonsten die Linsen noch extra reinigen müsstest.

Der Vorteil bei den Peroxidsystemen besteht darin, dass keine Konservierungsstoffe und problematische Zusatzstoffe wie Borsäure und ETDA enthalten sind und sie desinfizieren besser.
Kein Avatar

Antwort von phil1993
22. Nov 2012, 21:09

Hallo Leute, jetzt bin ich auch wieder da :-)

Okay, wo fange ich nun an...

Also ich habe jetzt wieder Brille und Linsen abgewechselt. Lustigerweise wieder neue Linsen aufgemacht, und eingelegt - zwei Wochen problemfrei.
Kaum fängt Woche drei an, beginnen auch die Probleme mit den Augen. Trage nun seit zwei Tagen schon wieder die Brille, weil meine Augen total gereizt waren. Ich habe jetzt mehrere "Vermutungen"...

Hab mich im Internet jetzt sehr genau über die Reinigung etc. informiert. Mein Aufklärgespräch hat ja eigentlich nicht stattgefunden, und ich hab mir das jetzt bissi selbst beigebracht.

Paar Infos zu meinen Utensilien:

Kontaktlinsen

Firma: Swiss Optic
Daten: -2.25, BC 8.7, DIA 14.4
Tragezeit: 30 Tage, ganztägig
Sonstige Infos: Asphärisch

Lösung:
Firma: Solo Care Aqua
Art: All in One
Inhaltsstoffe: isotonische, wässrige Lösung, die 0,0001% Polyhexanide (aktiver Bestandteil und Konservierungsmittel) enthält
Geeignet für: weiche Kontaktlinsen, Einflaschen Multifunktions- /Desinfektionslösung zum Reinigen, Abspülen, Desinfizieren, Aufbewahren, Entfernen von Proteinen und Benetzen

Meine Fehler

Ganz ehrlich, habe ich schon viele Hygienevorschriften Missachtet, was mir aber erst jetzt klar wird. Ich dachte mir immer, dass das nicht sooo schlimm ist, aber irgendwie scheint es doch so. Die Linsen wurden erst im Juni angepasst, also gehe ich mal davon aus, dass die Werte auch so stimmen! Deshalb MUSS das Problem einfach von der Hygiene kommen, denn ich hab auch einen Verträglichkeitsbescheid vom Augenarzt, dass ich sie definitiv täglich und lange tragen kann.

Flüssigkeitswechsel
Ich habe mir gedacht, dass ich die EInlegeflüssigkeit ruhig im Behälter lassen kann, und ich sie quasi nur auffüllen muss. Jetzt habe ich mir die Flüssigkeit mal angesehen - und ich war geschockt! Da sind schon so Fäden drin rumgeschwommen...kein Wunder,dass ich dann Entzündungen bekomme!
Mit einer 350ml Flasche Mittel bin ich bisher schon so 3 Monate ausgekommen...ich habe einfach versucht am falschen Ort zu sparen. Heute graust es mir vor meiner Hygiene Oo

Waschen des Behälters
Ich habe den Behälter bisher immer mit Wasser ausgewaschen, aber scheinbar soll ich das mit der Lösung machen

Teilchen auf Linsen
Mir ist schon n paar Mal aufgefallen, dass auf der Linse so weiße "Teilchen" sind. Ich habe das als Spiegelung oder Hautschuppe vom Finger oder so gehalten, und einfach ignoriert...Doch ich glaube mittlerweile, dass das Proteinrückstände waren, denn ich habe sie nie mit dem Finger gereinigt! Mir wurde das so nie gesagt und gezeigt, und dann wundere ich mich auch noch?

Ich hoffe, dass es jetzt dann besser wird. Ich muss mir genau aufschreiben, wann ich die Linsen öffne, weil ich vergesse auch den genauen Tag mal ganz gerne.
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
Mein Lösungsmittel kann ich also für eigentlich alles verwenden oder?
Wenn meine Linse kratzt, kann das theoretisch ein Proteinteilchen sein?
Kann es sein, dass meine Augentropfen, die nicht explizit für die Anwendung mit Kontaktlinsen ist, aber auch nicht verboten ist, die Linse zusammenziehen? Meine Apothekerin hat gemeint, dass ich es mal auf einer alten Linse probieren soll, weil diese Topfen nur 1.75€ kosten, und die anderen fast 15€. Wenn sich die Linse verfärbt, liegt das an den Konservierungsstoffen und ich soll es lassen, ansonsten kann ich die ruhig verwenden...ob das stimmt?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir noch ein paar Ratschläge geben könnt.

Ganz liebe Grüße :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Nov 2012, 10:10

Die Augentropfen sollten üfr Kontaktlinsenträger zugelassen sein, sonst bitte nicht verwenden.

Die "weißen Teilchen" auf den Linsen sollte sich dein Anpasser mal genau anschauen. Je nachdem um was es sich handelt muss die Linse oder das Pflegemittel gewechselt werden bzw. evtl brauchst du noch einen zusätzlichen Reiniger. Das alles kann die dein Optiker sagen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
23. Nov 2012, 16:17

Wenn er immer nur nachgefüllt hat, dann kann es schon sein, dass die Reiniger in der All in one Lösung nicht mehr so gut funktioniert haben. :lol:

Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Augenarzt oder Optiker nachsehen lassen ob die Linse noch ordentlich sitzt.

Auch wenn dir dein Optiker nix erklärt hat. Ne Bedienungsanleitung ist für gewöhnlich bei jedem Produkt dabei. :wink:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren