Seh-Check.de Logo

www.Seh-Check.de
Kostenlose Online-Seh-Checks hier!

Sehen.de Logo

www.Sehen.de
Infos zu Kontaktlinse und Brille.

Kontaktlinsen-Hygiene ohne Wasser

Hast du Fragen zu weichen Jahreslinsen?
Hast du Tipps für Träger dieses Linsentyps?
Dann schreibe hier Deinen Beitrag

Moderatoren: Orchidee, racko, Stephan

Kontaktlinsen-Hygiene ohne Wasser

Beitragvon januwe » 8. Dez 2017, 12:54

Hallo,
ich hätte mal eine Frage bzgl. An- und Ausziehen meiner weichen Kontaktlinsen (trage schon 20 Jahre welche).
In den letzten Jahre habe ich sehr viele Outdoor-Aktivitäten im Sommer und zusätzlich viele Besuche auf Festivals. Das Problem dabei ist, dass man nicht immer direkt Zugriff auf fließendes Wasser hat, um sich die Hände vor dem Anziehen oder nach dem Ausziehen der Linsen zu säubern.
Es ist eher die Ausnahme, dass die Situation eintritt, dass kein Wasser verwendbar ist, deshalb möchte ich aber nicht auf meine Linsen verzichten, da die Brille bei einigen Aktivitäten gefährlich ist.
Normale Feuchttücher oder Desinfektionstücher sind ja nicht dafür gemacht, um sich anschließend in die Augen zu fassen. Gibt es aber irgendwelche Tücher o.ä., die ich stattdessen verwenden kann, ohne meine Augen zu schädigen?
januwe
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2017, 13:36

Re: Kontaktlinsen-Hygiene ohne Wasser

Beitragvon Orchidee » 9. Dez 2017, 13:14

Hallo Januwe,

willkommen im Forum !

stellt sich die Frage, ob da Tageslinsen, die man am Ende des Tages wegwirft und am nächsten Tag eine neue Packung aufmacht für solche Ereignisse nicht die bessere Wahl wäre.
kurzsichtig R -8,25 L -6,25 (Brillenwerte)
seit über 30 Jahren formstabile Kontaktlinsen
Orchidee
sehr aktiver User
 
Beiträge: 702
Registriert: 28. Jan 2009, 09:23
Wohnort: Österreich

Re: Kontaktlinsen-Hygiene ohne Wasser

Beitragvon januwe » 9. Dez 2017, 13:25

Hallo,
leider gibt es für mich aufgrund der Stärke und einer Hornhautverkrümmung nur ein Modell von Woehlk, dass ich überhaupt tragen kann, Tageslinsen kommen daher leider nicht in Frage.
januwe
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2017, 13:36

Re: Kontaktlinsen-Hygiene ohne Wasser

Beitragvon racko » 10. Dez 2017, 17:13

Das ist ohne Wasser - sauberes Wasser - schwierig. Im äußersten Notfall Mineralwasser nehmen.
Oder kleine Flasche Kochsalzlösung, damit die Finger und die Linsen abreiben vor dem Einsetzen. Keine Dauerlösung - aber für 1x könnte man es riskieren. Ist keine Empfehlung ...
Von Reinigungstüchern für Hände weiß ich jetzt auch nichts. Du könntest aber vielleicht mal in einer guten Drogerie oder Apotheke einen Rat holen.

lg, racko
Manchmal kann man nichts machen, außer weiter.
racko
sehr aktiver User
 
Beiträge: 1606
Registriert: 19. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Neckar-Alb


Zurück zu weiche Jahreslinsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast