Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Voruntersuchungen für Anpassung von weichen Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Leonora
8. Aug 2016, 10:01

Hallo,

ich kenne bisher nur den Anpassungsprozess von harten Linsen, ich möchte jetzt auch noch weiche Linsen probieren. Da ich zu einem fremden Optiker gehen will und nicht einschätzen kann, wie kompetent er ist und ich nicht weiß, wie weiche Linsen angepasst werden, wollte ich hier fragen, welche Voruntersuchungen denn für die Anpassung weicher Linsen notwendig sind? Ich habe mich zwar schon übers Internet belesen, aber die konkreten Messungen und Untersuchungen sind mir noch nicht ganz klar. Wird zum Beispiel auch eine Keratografie-Aufnahme gemacht? Oder ist das nicht nötig? Und ist der Anpassungsprozess der gleiche bei Tages-, Wochen- oder Monaslinsen?

Gruß
Leonora
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
12. Aug 2016, 10:38

Ich war bisher bei zwei Optikern. Nur bei einem wurde eine Keratografie-Aufnahme gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass der Anpassungsprozess von Tages-, Wochen- und Monatslinsen ziemlich derselbe ist.

Die Kompetenz des Optikers erkennst du auch an deiner Zufriedenheit. :P :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Leonora
12. Aug 2016, 18:59

Hallo!

Ich bin jetzt einfach zu einem Optiker gegangen und er hat auch keine Keratographie-Aufnahme gemacht, stattdessen mit einem Keratometer die Hornhautradien manuell bestimmt. Beim zweiten Termin heute hatte ich ihm dann meine alte Keratografie-Aufnahme von 2014 mitgebracht und er hat die Werte mit seinen gemessenen Werten abgeglichen. Sie waren nahezu identisch, also geht es wohl auch ohne den Keratographen.

Ich habe noch eine andere Frage und stelle sie mal gleich hier. Sind Silikon-Hydrogel-KontaktLinsen grundsätzlich immer vorzuziehen aufgrund ihrer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit? Mir wurde nämlich eine Hydrogellinse angepasst, die bei trockenen und empfindlichen Augen gut sein soll, aber sie hat einen DK/t Wert von 29. Sie heißt perfect contact lenses von MPG&E und ist eine Monatslinse. Bisher war ich bei dem Optiker zweimal, er macht mir einen kompetenten Eindruck und hat langjährige Erfahrung, allerdings bin ich doch verunsichert über den niedrigen Wert. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Linsen?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
13. Aug 2016, 00:33

Hydrogellinsen sollten nicht so lange getragen werden. 6-8 Stunden sind da das Maximum.

Die "Silikondinger" haben den Vorteil der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit, aber auch den Nachteil des steifen und rauen Materials. Wegen der Sauerstoffdurchlässigkeit können Sie zum Teil auch über 24 Stunden am Stück getragen werden. Vorausgesetzt - man verträgt das Material. :D

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren