Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bei wenig Schlaf sehr schlechtes sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fil
9. Dez 2015, 23:12

Hi zusammen
Wie im Pflegemittelforum erwähnt trage ich seit etwa drei Monaten Multifokale Monatslinsen PureVision2 for Presbyopia.

So nun ist meine Frage oder auch fesstellung die ich gemacht habe; deckt sich das auch mit euerer Erfahrung?
Das wenn ich schlecht geschlafen habe, sehe ich unscharf und muss immer wieder neu Fokusieren.
Das wenn ich erkältet bin oder mich noch erkälte (hört sich verrückt an ist aber so) sehe ich immer wieder unscharf und muss neu fokusieren.
Das ich Nachts auch schlecht sehe. also wenn das Licht schlecht ist

Grüsse
Fil
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
10. Dez 2015, 06:56

Hallo Fil

Das habe ich auch mit meinen formstabilen Linsen und sogar wenn ich die Brille (ganz selten) trage. Auch Nicht-Fehlsichtige sehen in diesen Situationen schlechter...

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Dez 2015, 07:34

Peter Z. hat geschrieben:Das habe ich auch mit meinen formstabilen Linsen und sogar wenn ich die Brille (ganz selten) trage. Auch Nicht-Fehlsichtige sehen in diesen Situationen schlechter...
Ja so ist es, geht mir mit meinen formstabilen Linsen nicht anders !

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2015, 14:10

Fil hat geschrieben: wenn ich schlecht geschlafen habe, sehe ich unscharf
Das ist mir jetzt noch nie aufgefallen. Mache immer die Linsen schön feucht und kühl 'erfrischt' rein, dann ist's gut.

Bei Erkältung könnte es sein, daß die Tränenflüssigkeit verändert ist und darauf einen Einfluss hat. Überhaupt muß man immer auf eine sehr freie Nase achten, sie trägt auch ihren Teil zum Tragekomfort bei.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Dez 2015, 16:02

Hallo Fil,

sowas gibt's in verschiedenen Varianten! Meine Mutter ging mal mit starken Kopfschmerzen zu einem Augenarzttermin. Bis dahin brauchte sie keinerlei Sehhilfen. Der Augenarzt stellte eine Fehlsichtigkeit fest und meine Mutter bekam eine Brille - mit der sie nie richtig sehen konnte. Es sei denn, sie hatte gerade starke Kopfschmerzen. Sonst sah sie ohne Brille besser.

Und nachts sind nicht nur alle Katzen grau, sondern auch gerne mal unscharf! :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Fil
10. Dez 2015, 22:01

Hi zusammen,
Hmmm dann muss ich wirklich vermehrt mal die Brille tragen.
Scheinbar bin ich an eine Grenze angelangt bei den Linsen obwohl ich das nicht ganz so begreife, aber mehr geht scheinbar nicht.
Ich habe zuerst so ziemlich alle Tageslinsen ausprobiert und ich wirklich super wohl war mir nie, also nicht der Tragekomfort den die Linsen hatte ich von Beginn weg 10 Std drin, aber die Sicht war bei den Tageslinsen vor allem in die Weite sehr bescheiden.
Das Autofahren viel mir ziemlich schwer. Dann meinte die Optikerin ich solle Monatslinsen versuchen.
Mit diesen geht es einfach, auch wenn nicht immer perfekt.

Da stellt sich die Frage ob mit formstabilen Linsen noch bessere Sicht möglich wäre.

Sind Formstabile Linsen eigentlich Jahreslinsen?

Grüsse
Fil
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2015, 22:47

Hallo Fil!
Fil hat geschrieben: die Sicht war bei den Tageslinsen vor allem in die Weite sehr bescheiden.
Das Autofahren viel mir ziemlich schwer.
Diesen Verdacht habe ich auch. Die Tageslinsen sind eben doch von der Stange und ziemlich labil. Nicht umsonst wird die andere Linsengattung formstabil genannt. Umsteiger von Weich zu Hart stellen immer wieder eine ganz tolle andere Brillanz fest bei den formstabilen Linsen.
Fil hat geschrieben:Sind Formstabile Linsen eigentlich Jahreslinsen?
Formstabile Linsen haben eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren bei einer täglichen Tragezeit von gut 16 Std..

Sprech' doch mal Deine Anpasserin an! Wir sind auch gespannt.

lg, racko

Grüße in die Schweiz!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Dez 2015, 22:55

Fil hat geschrieben:Sind Formstabile Linsen eigentlich Jahreslinsen?
Hallo Fil,

genau genommen sogar Mehrjahreslinsen. Bei guter Pflege trage ich meine Linsen auch erheblich länger! Mein Anpasser hat gemeint, dass formstabile Linsen nur ausgetauscht werden müssen, wenn der Sitz oder die Korrektur nicht mehr stimmen oder wenn sie beschädigt sind. Da kommen auch schon mal 5 Jahre zusammen...
Fil hat geschrieben:Da stellt sich die Frage ob mit formstabilen Linsen noch bessere Sicht möglich wäre.
Ich denke schon. Es heißt zumindest immer, dass formstabile Linsen die bestmögliche Korrektur ermöglichen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Dez 2015, 07:34

Ja, die formstabilen halten mind. 2 Jahre, eventuell länger und ich glaube, mit nichts sieht man besser als mit formstabilen :wink:

Kein Avatar

Antwort von Fil
12. Dez 2015, 22:17

Hi zusammen,
Vielen Dank für alle eure Antworten ich werde mal aber zuerst diese die ich gekauft habe alle aufbrauchen und es mir dann noch mal überleben.

Kann mir mal jemand einen Link zu seinen Linsen geben wo ich auch mal sehen kann wie teuer die sind?

Vielen Dank und Grüsse
Fil
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Dez 2015, 12:23

Hallo Fil !
Fil hat geschrieben:Kann mir mal jemand einen Link zu seinen Linsen geben wo ich auch mal sehen kann wie teuer die sind?
Bei formstabilen Linsen, welche individuell angepasst werden/sind, ist eigentlich kein Link informativ. Der Preis dürfte pro Paar, vorausgesetzt, bei Dir sind es 'normale' Linsen, so bei 300 - 500 € liegen. Hinzu kommt noch, je nach Anpasser, eine Gebühr für die Erstanpassung. Bei weiteren Nachbestellungen entfällt diese dann und die Linsen sind binnen weniger Tage geliefert.

Eine bestimmte Linsenfirma kann man auch nicht empfehlen - muß der Anpasser auswählen ...
Aber meine eigenen KL's ind von einer holländischen Firma http://www.youtube.com/watch?v=9-BuwQiQlrI.
Sie kosteten das Paar etwa 450€ und sind aber alternierende Linsen (mit Lesenahteil). Also auch in der Preisklasse einer Gleitsichtbrille und sollten gute zwei Jahre 'durchhalten'.

Wenn Du Dich ernsthaft damit befassen willst, dann würde ich schon mal in nächster Zeit Deinen Optiker dazu befragen - bevor Deine Linsen aufgebraucht sind! Bei formstabilen Linsen würde ich aber eher von Optikerketten Abstand nehmen, die meist jungen Mitarbeiter dort sind allermeistens nur für weiche Linsen im Schnellverkauf spezialisiert!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fil
14. Dez 2015, 20:31

Hi racko,
Vielen Dank für deine Antwort, hätte nicht gedacht das dem so ist das die nicht normal käuflich sind.
Aber wenn man die so perfekt anpassen muss ist das verständlich.
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet aber mit den Monatslinsen kommt es wohl auch so teuer.
Allerdings und das ist meine Angst wenn mal eine verloren geht wird es echt teuer, und ich habe Tendenzen Sachen zu verlieren bzw. fallen zu lassen usw.
Aber sicherlich eine Alternative.

Vielen Dank Gruss
Fil
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Dez 2015, 13:40

Hallo Fil!
Fil hat geschrieben: hätte nicht gedacht das dem so ist das die nicht normal käuflich sind.
Ja, sie gibt es nicht von der Stange. Jede Linse ist eine Sonderanfertigung, individuell für das jeweilige Auge, der Topografie der Hornhaut mit höchster Präzision auf digitalen Spezialmaschinen angefertigt.
Zuvor wird es beim Anpasser mit einem Keratografen digital vermessen, samt Sehschärfe, die Daten an den Hersteller vermittelt.
Dementsprechend ist auch die Sitzqualität der Linse/n sehr gut, allgemein ist die auch die Brillanz der formstabilen Linsen berühmt, die Sehschärfe damit besser. Eine Überlegung wert!
So schnell verliert man keine Linse ... :wink:

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren