Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen anpassen in München

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von IvicaL
11. Aug 2015, 13:36

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage. Ich wohne etwas außerhalb von München und habe mir da vor ein paar Wochen von einer Augenärztin Kontaktlinsen anpassen lassen, nach dem eine große Optikerkette (A*****) meinte das wäre durch meine Hornhautverkrümmung bei ihnen nicht möglich.

Das anpassen hat gut funktioniert und ich war mit den Problelinsen sehr zufrieden. Allerdings war es dann so dass ich in den Urlaub gefahren bin und danach die Ärztin erstmal im Urlaub ist. Nach dem ich 3 Wochen lang sehr gut mit den Linsen zurecht gekommen bin wollte ich nochmal welche nachbestellen und wollte den Typ und die Werte wissen. Die Werte habe ich bekommen, beim Typ hieß es aber dann, das sind Linsen die man nur über die Ärztin kaufen kann (Monatspackung 29,95€ für torische Linsen). Aber ich kann mit den Werte im freien Handel welche bestellen, im Prinzip wären die alle in etwa gleich.

Da ich im Urlaub nicht auf Linsen verzichten wollte hatte ich mir dann Acuvue Oasys bestellt (wie ich jetzt wohl hier im Forum gelesen hatte 2 Fehler....erstmal die Linsen selber und dann noch ohne erneute Anpassung). Gesehen habe ich damit gut, aber bei mir haben sie nicht mehr als eine Woche gehalten danach war immer alles sehr schnell verschwommen.

Jetzt wollte ich mir neue Linsen anpassen lassen (entweder Air Optix for Astigmatism oder biofinity toric) und bin auf der Suche wo ich mir diese in München kostengünstig anpassen lassen kann, den meine Ärztin meinte das eine Anpassung bei ihr zwischen 75 und 125€ kostet (ist das eigentlich normal?).

Die Werte die ich bekommen habe sind falls es interessant ist:

R: -0,5 Cyl: -1,25 Achse 140
L: 0,0 Cyl: -1,75 Achse 40

Sorry für den langen Post

Ivica
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
15. Aug 2015, 13:41

Und wenn du zu der Optikerkette mit dem "F" gehst? Da ist eine Anpassung kostenlos.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
15. Aug 2015, 18:31

IvicaL hat geschrieben:Aber ich kann mit den Werte im freien Handel welche bestellen, im Prinzip wären die alle in etwa gleich.
Sagt wer? Die Ärztin? Jedenfalls stimmt das nicht so ganz. Jedes Auge und jede Kontaktlinse ist etwas anders. Man muss eben die passende Linse für Deine Augen finden. Vielleicht sind es die Air Optix, vielleicht die Biofinity. Vielleicht auch Proclear, PureVision oder Ecco.
Das einzige, was bekannt ist, ist dass die Oasys wohl die falschen waren, während irgendwelche anderen Linsen mit gleichen oder ähnlichen Werten wohl passten. Aber da siehst Du schon, dass es wohl der falsche Weg ist, dem Anpasser zwei Marken zu nennen und zu sagen, dass es eine davon sein muss. Lass ihn einfach machen, er wird schon wissen was er tut.
snipercool12 hat geschrieben:Und wenn du zu der Optikerkette mit dem "F" gehst?
Die Idee ist zumindest nicht verkehrt. Immerhin wird da ein gewisser Standard garantiert und die Preise sind gut. Die Anpassung ist sicher nicht schlechter als beim Augenarzt.
Ich würde aber eher dazu raten, zu einem Augenoptiker zu gehen der wirklich für gute Kontaktlinsenanpassung bekannt ist.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren