Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenreinigung auf Festivals/unterwegs

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von TinkaBell91
26. Jun 2015, 16:14

Hallo zusammen,

ich trage nun bereits seit 9 Jahren weiche Monatslinsen, bin vor kurzem auf Silikon-Hydrogel-Linsen (Biofinity) umgestiegen, da ich die alten wegen zunehmend trockenen Augen nicht mehr gut vertragen habe. Ende Juli gehe ich auf ein 3-tägiges Festival. In der Vergangenheit war es auf Festivals meiner Meinung nach immer ein wenig unpraktisch, die Kontaktlinsen unter richtig hygienischen Bedingungen herauszutun, zu reinigen und aufzubewahren, so dass ich da manchmal ein wenig nachlässig war (war wohl auch dem Alkohol geschuldet). Dieses Mal will ich es aber besser machen, vor allem seit mich diverse Bindehautentzündungen geplagt haben, achte ich wieder sehr penibel darauf, alles richtig zu machen. Ich würde wie folgt vorgehen: Hand-Desinfektionsgel, Behälter und kleine Flasche Aufbewahrungslösung mitnehmen. Statt die Hände zu waschen, würde ich sie desinfizieren, mit stillem Wasser abspülen und gut abtrocknen, ansonsten wie normal auch vorgehen, also herausnehmen, reinigen, abspülen und in den Behälter tun. Meint ihr, das ist ausreichend hygienisch genug? Ansonsten würde ich eben die zusätzliche Mühe auf mich nehmen und mir Seife mitnehmen (ist ja nicht Standard bei Festivals) und am Abend den Weg zu den Toiletten antreten. Gemütlicher wäre es aber natürlich, wenn das nicht nötig wäre. ;) Was haltet ihr davon? Danke im Voraus und liebe Grüße!:)
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
27. Jun 2015, 16:52

Warum nimmst du statt den Desinfektionsgel nicht einfach eine Flüssigseife her?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von koaner
27. Jun 2015, 21:39

TinkaBell91 hat geschrieben:Statt die Hände zu waschen, würde ich sie desinfizieren, mit stillem Wasser abspülen und gut abtrocknen
Ich würde erst die Hände waschen, dann desinfizieren. Aber da hast Du halt den Nachteil, dass Du eventuell Reste des Desinfektionsmittels (brennt!) auf die Linsen bekommst. Kann sich da bitte nochmal wer zu äußern? Mir kommt es etwas komisch vor, die Hände erst zu desinfizieren, dann zu waschen.
Waschen würde ich die Hände auf jeden Fall mit Seife oder Duschgel (notfalls Shampoo oder Spülmittel) um das Fett zu lösen. Fettige Kontaktlinsen sind nicht besonders angenehm. Ich meinte, hier im Forum ist gerade ein Thread aktuell, wo es um fettige neblige Sicht geht, die möglicherweise daran liegt.
Kein Avatar

Antwort von TinkaBell91
2. Jul 2015, 12:38

Danke schonmal für die Antworten. Manchmal hat man wohl ein Brett vor dem Kopf, ich bin auf die simple Idee, mir Seife mitzunehmen, gar nicht gekommen. Oder notfalls Duschgel, dass ich ja in jedem Fall dabei haben werde.
Kein Avatar

Antwort von racko
2. Jul 2015, 14:30

TinkaBell91 hat geschrieben: mir Seife mitzunehmen, gar nicht gekommen
Ein Tipp noch dazu, eine rückfettungsfreie Seife, z.B. sebamed, ist empfehlenswert/er als normale Seife für diesen Zweck.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
2. Aug 2015, 12:35

racko hat geschrieben: Ein Tipp noch dazu, eine rückfettungsfreie Seife, z.B. sebamed, ist empfehlenswert/er als normale Seife für diesen Zweck.

lg, racko
Normale Kernseife tuts auch. Zumindest fürs tägliche Händewaschen. Und Handtücher nicht mit Weichspüler behandeln.

Kein Avatar

Antwort von racko
5. Aug 2015, 22:07

Heiko_do7 hat geschrieben:Normale Kernseife tuts auch. Zumindest fürs tägliche Händewaschen
Nur - Spuren der Seife können bei der Handhabung der Linsen an die Linse gelangen und das reicht schon zu einer spürbaren Beeinträchtung des Tragekomforts. Ist nach Aufsetzen der Linsen besonders stark und verliert sich erst nach einiger Zeit. Also bevor die Linsen mit den Fingern berührt werden, sollten die Hände besser mit einer nichtrückfettenden Seife gewaschen werden (z.B. Seba-Med). Eine eigene Erfahrung!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
5. Aug 2015, 22:16

racko hat geschrieben:Also bevor die Linsen mit den Fingern berührt werden, sollten die Hände besser mit einer nichtrückfettenden Seife gewaschen werden (z.B. Seba-Med). Eine eigene Erfahrung!

lg, racko
Kernseife ist auch nicht rückfettend. Ich Spüle die Hände aber immer sehr sorgfältig nach de, waschen ab. Hatte mal ein Duschgel, da war irgendwas drin was Problem mit den Linsen verursacht hat, benutze auch da jetzt ganz normale waschlotion zu 0,78€... Keine Hauptprobleme, keine Linsenprobleme.

Kein Avatar

Antwort von etti
16. Aug 2015, 19:41

Hier ein ganz interessanter Link: http://www.***Link von Moderation entfernt, da Verlinkung auf Shop***

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren