Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: verschwommenes/unscharfes sehen :(

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kev2015
17. Mai 2015, 13:38

Hallo,

hab nun beim Optiker meine Kontaktlinsen anpassen lassen. Habe die Proclear Toric. Links D +0.25 CYL -2.75 Axis 20 Rechts -0.25 CYL 1.75 Axis 150.
Hatte alles sein Ablauf beim Optiker 1 Stunde drin Nachkontrolle usw. hat alles geklappt udn die Linse war laut Optiker die ebste wo geeignet war.. Aber nun habe ich oft das Problem mit beiden Linsen das wenn ich Sie reinmache alles passt. Aber dann nach paar Stunden so 2-5 sehe ich öfter auf beiden Augen verschwommen oder unscharf. Am Schlimmsten ist es in Raumlichketen wo eher dunkleres Licht ist (Diskothek, Bar). Könnte es an meiner Allergie liegen? Heuschnupfen Gräser Pollen Oder eher an den Linsen?

Das macht mich echt total verrückt. Vllt hat einer das ähnliche Problem und kann mir weiterhelfen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
18. Mai 2015, 14:25

Hast du schon mit deinem Optiker gesprochen?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kev2015
18. Mai 2015, 15:58

Ja. Der Optiker sagt er könne das jetzt so nicht sagen an was es liegt. Bei der Nachkontrolle war alles in Ordnung. Aber das hilft mir leider auch nicht weiter :(.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
19. Mai 2015, 12:21

Kev2015 hat geschrieben:Ja. Der Optiker sagt er könne das jetzt so nicht sagen an was es liegt. Bei der Nachkontrolle war alles in Ordnung. Aber das hilft mir leider auch nicht weiter :(.
Eigentlich sollte der Optiker da schon einige Ideen haben.
Trockene Augen, wenig Tränenflüssigkeit, zu fettiger Tränenfilm, Pflegemittel.....
Kein Avatar

Antwort von Kev2015
19. Mai 2015, 20:38

War jetzt nochmals bei dem Optiker und habe mit dem Chef gesprochen der meinte von der schlechten Luft, Rauch und den Nebelmaschinen da bekommt man trockene Augen an dem könnte es liegen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
23. Mai 2015, 13:26

Einfach mal für ein paar Euros Nachbenetzungstropfen kaufen und ausprobieren würde ich sagen.
Kein Avatar

Antwort von Kev2015
23. Mai 2015, 22:41

Okay welche Nachbenetzungstropfen sind zu empfehlen und wie oft am Tag kann man es anwenden?
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Mai 2015, 23:45

Zum Beispiel HYLO-COMOD, ohne Konservierungsmittel und mit Pumpdosierung. Sehr angenehm und anhaltend.
Anwendung je nach Bedarf.

Kein Avatar

Antwort von Kev2015
26. Mai 2015, 18:48

Okay hab jetzt mal 2-3 Tage die Systane Ultra versucht waren auch gut. Aber warum muss ich am Tag 2-3x nachtropfen? Die Kontaktlinse sollte ja ca 10-14 Stunden halten.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Mai 2015, 23:23

Hallo Kev2015,

nachtropfen musst du, weil die Flüssigkeit ja nicht dauerhaft im Auge bleibt. Sie wird über die Tränenkanäle abgeleitet oder verdunstet direkt vom Auge, bzw. wird von den Linsen aufgenommen und verdunstet von da. Dann gehen die Probleme von vorne los.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Kev2015
27. Mai 2015, 13:40

Ok Danke nochmals für eure Hilfe :) . Wenn ich fast jedesmal 2-3 nachtropfen muss gewöhnt sich dann das Auge daran das man von den Tropfen abhängig wird oder ist es ok? Oder sollte man dann von Kontaktlinsen abraten ?
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Mai 2015, 14:11

Kev2015 hat geschrieben: Wenn ich fast jedesmal 2-3 nachtropfen muss gewöhnt sich dann das Auge daran das man von den Tropfen abhängig wird oder ist es ok?
Hängt auch von der Tagesform ab, an manchen Tagen mal mehr, mal weniger. Ist ok. Abhängig von Tropfen wird man nicht so schnell.

Kein Avatar

Antwort von Kev2015
27. Mai 2015, 15:22

Gut. Nicht das irgendeine Augenkrankheit entsteht oder die Augen sich um einiges verschlechtern.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Mai 2015, 23:55

Hallo Kev2015,

es ist nicht nur von der Tagesform, sondern noch von anderen Faktoren abhängig. Es bildet sich mehr Tränenflüssigkeit, wenn der Körper mit genügend Flüssigkeit versorgt wird. Das Raumklima spielt eine entscheidende Rolle. Trockene Klimaanlagenluft wird meistens als unangenehm empfunden. Staub natürlich auch und damit ggf. auch die visuellen Effekte in der Disko.
Eine Augenkrankheit kannst du von den Tropfen nicht bekommen. Es sei denn, du hebst die angebrochene Flasche länger als 4 Wochen auf und es vermehren sich unkontrolliert Bakterien darin. Auch verschlechtern sich die Augen nicht dadurch.
Also: Immer locker bleiben und durchblicken! :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Kev2015
28. Mai 2015, 08:57

Super. Dann bin ich beruhigt. :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren