Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Jeden Tag weiche Linsen.

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baby.
3. Aug 2012, 21:52

Muss es auf Dauer zu Schäden kommen? Habt ihr schon lange weiche Linsen und tragt sie jeden Tag/den ganzen Tag?

Bin mal auf die Antworten gespannt : ).
Kein Avatar

Antwort von Mili
8. Jun 2014, 19:26

Hallo :)

Ich habe jetzt seit ca. 1,5 - 2 Wochen weiche Monatslinsen und habe meine Augenärztin gefragt, ob die irgendwie schädlich fürs Auge sein können und sie hat gesagt es sollte keine Probleme geben. Wenn die Kontaktlinse passt (stärke usw.) und ich regelmäßig eintropfe (leide auch ohne linsen unter sehr trockenen Augen und bekomme dann einen "Schleier"; Tropfen: Hylocomod) sollte es absolut, auch nach vielen vielen Jahren keine Probleme geben.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinen Linsen ;)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Jun 2014, 07:31

baby. hat geschrieben:Muss es auf Dauer zu Schäden kommen?
Nein.
Aber was hilft Dir das, wenn ausgerechnet Du derjenige mit den empfindlichen Augen bist, denen es schadet ?

Ich denke, daß das Heimtückische bei weichen Linsen ist, daß man Probleme nicht oder viel zu spät spürt. Und wenn man nichts spürt wird man mit Hygiene und Kontrollen leichter schlampig, hält Tragezeiten nicht ein etc.

Ich habe immer formstabile Linsen getragen, als ich damit anfang, gab es nichts anderes für mich wegen meiner Hornhautverkrümmung, würde auch heute nicht umsteigen wollen, egal was die Herstellerfirmen erzählen.

lg, Orchidee

Kein Avatar

Antwort von brilliant
30. Jul 2014, 09:53

Das ist bei mir ähnlich, wie bei Orchidee!
Ich trage die formstabilen Kontaktlinsen zwar noch nicht so lange, aber mein Optiker meinte, dass diese sehr gut bei Hornhautverkrümmung sind.
Deshalb bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, weiche Linsen zu nehmen.

Aber wie man im Internet auf vielen Webseiten und Forum immer häufiger liest, haben Träger von weichen Kontaktlinsen vermehrt Probleme nach einer gewissen Zeit.
Deshalb deutet ihr alles auf die weiche Linse hin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch so bestätigt wurde.
Also zumindest kenne ich keine Tests oder Studien dazu!

Kein Avatar

Antwort von Angie360
26. Jun 2015, 22:41

Ich trage seit 37 Jahren weiche Kontaktlinsen, erst Jahreslinsen, jetzt Monatslinsen (Biofinity Silikonhydrogellinsen). Ich habe nie Probleme gehabt und laut Augenärztin ist alles in Ordnung! Da ich keine trockenen Augen habe und die Linsen penibel pflege, hoffe ich auf noch viele weitere Jahre mit KL :D
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
27. Jun 2015, 12:59

Bei mir war es so, das ich die weichen Linsen (Jahreslinsen, torisch) Anfangs gut vertragen habe. Habe immer auf die maximale Tragezeit geachtet und sie nur in wenigen Ausnahmefällen mal überschritten. Habe auch immer einen KL-freien Tag in der Woche gehabt. Nach zwei Jahren bekam ich Bindehautentzündung im linken Auge und das Thema weiche Linsen war für mich durch. Dann folgten die Formstabilen.

Kein Avatar

Antwort von Erdhoernchen
1. Jul 2015, 15:53

Ich kann Angie 360 nur zustimmen. Auch ich trage seit Jahrzehnten mit einmal 1 Jahr Pause, da der Anpasser sein Geschäft geschlossen hat und ich länger gebraucht habe, bis dass ich wieder jemand mit Erfahrung gefunden habe, Kontaktlinsen. Bei mir sind es auch die Biofinity und zwar Multifocal. Keine Probleme und auch keine trockenen Augen. Der Anpasser ist sehr zufrieden damit und meinte, dass die Linsen von meinen Augen sehr gut vertragen werden und ich nicht mit Problemen - auch nicht in Jahren - zu rechnen habe. Zuvor hatte ich Jahreslinsen von Menicon und wurde von dem 'Nachfolger' meines Anpassers dann erst auf Air Optix Monatslinsen umgestellt, die ich überhaupt nicht vertragen habe. Dabei hatte ich auch massive Probleme mit trockenen Augen. Nachdem ich endlich einen guten Anpasser gefunden habe, der mich gleich auf Biofinity umstellte, gibt es seit Jahren keine Probleme mehr.

Wahrscheinlich ist der Schlüssel, ob es klappt oder nicht, dass man genau die für einen persönlich passenden Linsen erwischen muss. Dann gibt es keine Probleme.

LG
Erdhoernchen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Jul 2015, 00:31

Erdhoernchen hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Schlüssel, ob es klappt oder nicht, dass man genau die für einen persönlich passenden Linsen erwischen muss. Dann gibt es keine Probleme.
Hallo!
Dies ist wohl der Kernpunkt zu fast allen Kontaktlinsenproblemen! Das Dumme ist nur, dass die "für einen persönlich passenden Linsen" nicht im Selbstversuch im Internet gefunden werden, sondern ausschließlich mit der jahrelangen Erfahrung und mit Austesten und Herantasten durch einen fähigen Anpasser. Insofern halte ich auch die häufige Frage "Welche Linse könnt ihr mir empfehlen" für unbeantwortbar. Es gibt sie einfach nicht, die beste Linse. Genausowenig wie die eierlegende Wollmilchsau! :wink:

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren