Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen BC 8,6 statt Tageslinsen BC 9,0? autsch!

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von titus
29. Jul 2012, 23:28

Ein freundliches Hallo!

Ich, männl. mitte 30, nutze seit Jahren, problemlos und mit gleichbleibender Stärke Acuvue moist/trueeye mit BC 9.0,
so wie seinerzeit vom Optiker angepasst, und vom Augenarzt nie beanstandet. Einmal fälschlich BC 8,5 gekauft, eingesetzt und wenig später unter schmerzen weggeworfen.

Leider gibt es diesen Optiker nicht mehr, bin brillentechnisch auch mit dem Nachfolger sehr zufrieden aber bekam jetzt zu meiner neuen Brille ein Probepack weiche Monatslinsen mit BC 8,6.

Kommando: durchhalten, dran gewöhnen...dies jetzt am Ende von Tag 2 mit weniger Tränen beim Einsetzen, aber noch immer immensem Ermüdungs- & Fremdkörpergefühl, trotz eines denkbar faulen Wochenendes ohne viel PC-arbeit, etwas Olympia im TV, nur kurz zum Bäcker und umgotteswillen nicht lange pkw geschweigedenn Motorrad gefahren...


Bevor ich nächste Woche die Brille abhole o. mir morgen nochmal telefonisch erklären lasse, dass das während der Umgewöhnung durchaus normal ist/sein kann: Sollte ich tapfer durchhalten, oder weiter Tageslinsen verbrauchen, im Sommer quasi täglich (gerade wegen Motorrad und Schwimmen), im Winter eh nur ca 2x wöchentlich zum sport. Habe im ganzen www erst mal keine Montatslinsen mit 9.0 gefunden - dafür aber Wöhlk G-72D, BC 9,2 - vielleicht lieber einen Optiker suchen, der die vertreibt?

Momentan kann ich mir schwer vorstellen, dass die Monatslinsen (imho aus demselbem Material) gesünder, besser fürs Auge,...irgendwas außer bei entspr. häufigem Gebrauch billiger sind - oder?
Benutzeravatar

Antwort von GeorgieBest
18. Jul 2022, 11:53

Hi. Wissen Sie mittlerweile, welcher Optiker die Wöhlk Kontaktlinsen vertreibt? Ich finde bei mir im Norden irgendwie niemanden, obwohl das die vielversprechendsten Linsen für mich wären aufgrund der hohen BC und individuellen DIA-Werte..
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
24. Jul 2022, 09:44

Hallo titus,

von der Verträglichkeit her sind Tageslinsen eigentlich unschlagbar. Und wenn du sie im Winter eh nur gelegentlich trägst, vermutlich die bessere Variante. Es klingt so, als hätte dir der Optiker einfach auf gut Glück irgendwelche Probelinsen mitgegeben. Ist dem denn eine Anpassung vorausgegangen, die den Namen verdient? Also Vermessung der Hornhaut, Tränenfilmanalyse etc.? Nur anhand der Daten lässt sich verlässlich sagen, welche Linsen überhaupt in Frage kommen.

Viele Grüße
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren