Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sauerstoffdurchlässigkeit abhängig von der Dioptrie

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mawo
11. Jun 2017, 11:10

Hallo zusammen,

bei den meisten weichen Kontaktlinsen wird die Sauerstoffdurchlässigkeit in Dk/t angegeben. Dieser Wert bezieht sich auf -3 Dioptrien. Weiß von euch jemand, wie sich dieser Wert mit steigender Dioptrie ändert? Halbiert sich der Dk/t Wert beispielsweise bei -6 Dioptrien oder nimmt er nur minimal ab mit steigender Dioptrienzahl?
Da eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit bei täglich langem Tragen von Kontaktlinsen Grundvoraussetzung ist, würde mich interessieren, ob die bei einigen Kontaklinsen beworbene Tragedauer bis zu 14 Stunden oder sogar das Übernacht Tragen bei höheren Dioptrien auch noch gilt.

Grüße
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Jun 2017, 08:43

Da auch Kontaktlinsen je nach Stärke eine unterschiedliche Dicke haben, hat man zur besseren Vergleichbarkeit die Angabe des Dk/t-Wertes für -3,0 dpt festgelegt. Natürlich ist dieser von der Dicke der Linse und somit auch von der Stärke abhängig.
Wenn eine Linse für verlängertes Tragen zugelassen ist, dann gilt das für den gesamten Stärkenbereich, ansonsten müsste es der Hersteller angeben.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Jun 2017, 10:45

Hallo!

Nur mal neugierdehalber: Wieviel macht das denn aus? Sollte man bei z.B. -8 dpt die Linsen deutlich früher vom Auge nehmen als bei -2 dpt?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Jun 2017, 09:28

Das kann dir nur der Hersteller beantworten.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Jun 2017, 23:08

OK, war also nix mit Neugierbefriedigung :wink:

Ich vermute aber mal, dass sich niemand mit höheren Dioptrie-Werten wirklich Sorgen um die Tragedauer machen muss.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von chriss
24. Jun 2017, 14:55

Es kommt bei einem Dk/t von 180 nicht 3x so viel Sauerstoff ans Auge wie bei einem Wert von 60. Generell wäre der effektive "Sauerstofffluss" zum Auge relevant und dieser dürfte bei allen Silikon-Hydrogel Linsen in der Regel hoch genug sein (bei normalen Augen). Wenn du also etwas optimieren willst, dann ein optimaler Sitz und ein geeignetes Material. Ob die individuelle Tragezeit dann 1 oder 11 Stunden pro Tag ist, kann dir niemand sagen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren