Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrungen mit Farbigen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bernd85
29. Aug 2014, 15:37

Hallo zusammen,

da ja Halloween nicht mehr allzu lang hin ist und ich bereits mein Kostüm austüftele, mal eine Frage in die Runde. Ich habe mir eine farbige Kontaktlinse mit Stärke für mein Halloween-Outfit ausgeguckt, bin mir aber nicht sicher, inwiefern diese Farblinsen womöglich schädlich sind? Kann man das für einen (Party-)Abend mal bedenkenlos machen oder hat jemand von Euch mal negative Erfahrungen damit gemacht? Dass ich damit nicht unbedingt Auto fahren sollte, ist mir übrigens klar :D

Freue mich auf Euer Feedback!

Bernd
Kein Avatar

Antwort von koaner
29. Aug 2014, 18:14

Ich würde davon abraten, einfach so irgendwelche Linsen zu kaufen. Wenigstens die Basiskurve sollte schon passen. Tut sie das zufällig?
Prinzipiell sollte der Händler (Anpasser) auch wissen, was er verkauft und wie man mit Maßeinheiten umgeht. Die Basiskurve misst man in Millimeter, nicht in Grad! Das macht auf mich immer einen schlechten Eindruck. (aber immer noch besser als -10° Celvin, wie ich es letztens gelesen habe)
Ich hatte mal im Urlaub eine Linse aus der Drogerie. Länger als einen halben Tag konnte ich die nicht am Stück tragen, obwohl die Basiskurve gleich gewesen sein sollte.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
30. Aug 2014, 14:28

Hallo Bernd,

huebsch ... :D

Was mich hier nur gerade stutzig macht ist, dass ich gar keinen Hersteller dieser Linsen erkennen kann, zumal die aricona GmbH selbst ja nur eine Handelsgesellschaft ist ...
Und die Beurteilungen dieser Linsen sehen auch nicht wirklich echt aus ...
(Du kannst aber auch dort mal anrufen und nach dem Hersteller/Herkunft fragen.)

Generell ist gegen Farblinsen von renommierten KL Herstellern nichts einzuwenden, WENN die KL passen und die (hoffentlich nicht taegliche) Tragezeit nicht ausgereizt oder gar ueberstrapaziert wird.

Ich selbst habe mit Marken Farblinsen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Trage sie dann aber auch nur (selten) ein paar Stunden.

Wenn dein KL Anpasser dir solche Linsen nicht besorgen kann, dann bestell sie dir, wenn die KL Parameter ok sind - viel Geld ist nicht in den Sand gesetzt, und nimm sie mit zu deinem KL Anpasser oder Augenarzt und lasse sie dort inkl. Sitz ueberpruefen.

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren