Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Falscher Umgang mit Kontaktlinsen: Taiwanesin erblindet

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bernd85
17. Jul 2014, 17:22

Und hier mal ein Artikel aus der Kategorie: So geht man nicht mit Kontaktlinsen um - gefunden auf RTL.de:

Kontaktlinsen sechs Monate lang im Auge: Studentin erblindet

Parasit frisst sich durch Hornhaut

Die taiwanesische Studentin Liao Kao fühlte sich in ihren Kontaktlinsen anscheinend so gut, dass sie sie sechs Monate lang nicht aus den Augen herausnahm. Dafür bezahlt sie nun einen hohen Preis: Zwischen der Linse und dem Auge der 23-Jährigen hat sich ein Parasit eingenistet, der große Teile der Hornhaut aufgefressen hat. Liao Kao hat dadurch ihr Augenlicht für immer verloren.....


Da wird es mir als Kontaktlinsenträger ganz schwummerig im Bauch :shock:
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Jul 2014, 08:48

Bernd85 hat geschrieben:Da wird es mir als Kontaktlinsenträger ganz schwummerig im Bauch :shock:
Mir auch ! Schlimm.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Jul 2014, 12:02

Orchidee hat geschrieben:
Bernd85 hat geschrieben:Da wird es mir als Kontaktlinsenträger ganz schwummerig im Bauch :shock:
Mir auch ! Schlimm.
Mir nicht.
Wer lässt seine Linsen schon sechs Monate im Auge? Hat die gute vorher nichts gemerkt? Manche Leute haben wohl Augen aus Granit und spüren da nichts...

Ich frage mich nur: Was ist so schwer daran, vor dem Schlafengehen die Linsen zu entfernen und zu reinigen? Putzen sich diese Leute auch nicht die Zähne? Länger als Zähneputzen dauert die Linsenreinigung und das morgendliche Einsetzen doch nicht.
So eine Linse ist doch immer noch ein Fremdkörper im Auge der da eigentlich nicht hingehört, also warum dann den Augen nicht auch mal eine Entspannung gönnen? :roll: :roll:

Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jul 2014, 12:59

Ja, das hatte ich auch schon in der Presse gelesen. Krass! Man muss sich schon wundern, daß sie nicht bälder reagierte, obwohl es dann evtl. auch schon zu spät war.

Vor einiger Zeit - auch in Fernasien passiert -, hatte einer mehrere Tageslinsen aufeinander auf den Augen und sie nicht mehr heraus bekommen ... !!!

Sachen gibts!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
18. Jul 2014, 13:20

Früher bekam man vom Anpasser eine Einweisung, heute sind Linsen für jedermann problemlos erhältlich - kein Wunder, dass es da gelegentlich zu solchen Auswüchsen kommt. Dazu kommt, dass überall propagiert wird, wie verträglich die modernen Linsenmaterialien doch sind - da haben viele das beruhigende Gefühl, gar nichts falsch machen zu können.

So gruselig es auch ist, wenn KL-Trägern solche Dinge widerfahren, es wundert mich nicht wirklich!
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
18. Jul 2014, 21:39

Heiko_do7 hat geschrieben:Wer lässt seine Linsen schon sechs Monate im Auge? Hat die gute vorher nichts gemerkt? Manche Leute haben wohl Augen aus Granit und spüren da nichts...
Ich glaube, daß das das Tückische an weichen Linsen ist: da merkt man lange nichts... aber klar, der Fall ist schon krass.
Ja, die Linsen sind frei erhältlich und man macht sich keine Gedanken.

Traurig, armes Mädchen, sie zahlt einen hohen Preis für ihre jugendlichen Leichtsinn.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Jul 2014, 22:13

Orchidee hat geschrieben:
Ich glaube, daß das das Tückische an weichen Linsen ist: da merkt man lange nichts... aber klar, der Fall ist schon krass.
Ja, die Linsen sind frei erhältlich und man macht sich keine Gedanken.

Traurig, armes Mädchen, sie zahlt einen hohen Preis für ihre jugendlichen Leichtsinn.
Also als ich noch weiche Jahreslinsen getragen habe, hatte ich nach 10-12 Stunden Tragezeit (teilweise noch Sport gemacht usw.) das Gefühl, das meine Augen nur eines wollten: "Raus mit den Linsen!"
Also Wochenlang diese Papplinsen auf den Augen..

Kein Avatar

Antwort von Bernd85
23. Jul 2014, 15:27

Wenn so etwas passiert und man das nicht selbst irgendwann registriert, ist bei der betreffenden Person wahrscheinlich auch einiges mehr im Argen als nur der mangelnde Umgang mit den Kontaktlinsen. Dennoch ist das natürlich tragisch und sollte hoffentlich als mahnendes Beispiel für viele andere Leute dienen und zeigen, dass es sich dabei nicht um unbedenkliche Spielzeuge handelt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren