Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrungsbericht und ein paar Zahlen (langer Text)

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
8. Jan 2014, 11:01

Hier mal eine kleine“Studie“ oder auch Erfahrungsbericht das Wort Studie ist in dem Zusammenhang natürlich nicht über zu bewerten.
Jeder Anpasser, der das Feld Linsenanpassung intensiv bearbeitet, hat einen entsprechenden Fundus an Informationen. Diese sind von Region zu Region, von Firmenpolitik zu Firmenpolitik, sicher in einigen Bereichen ähnlich in anderen ganz anders. Einfluss darauf haben: Größe der Stadt, Lage, Mitbewerbersituation, Einkommen und Arbeitslosigkeit in der Region uvm.

Die Zahlen sind alle gerundet und stehen im prozentualen Verhältnis. Sie beziehen sich auf den Zeitraum 1999-2009.
In den Jahren 1999 -2005 fanden AP durchschnittlich 1,xx / Tag statt, daraus folgten ca 300 A /Jahr,
ab 2006 gingen diese Anpassungen zurück. Die Summe der Kontrollen blieben in etwa stabil. Die Summe der Erstbestellungen im Internet wurde von Jahr zu Jahr größer so das im Jahr 2009 nur noch etwas 1-2 A / Woche durchgeführt wurden also ca 100 A / Jahr.
Für diese Betrachtung runden wir die KL Kunden, die über diesen Zeitraum in die Bewertung einfließen auf 2500.
Über den Zeitraum haben sich folgende Entwicklungen ergeben, die Grenze können wir in die Jahre 2005/6 legen.
Nicht enthalten medizinische Linsen wie Skleral oder Keratokonus, Pferde und Hundelinsen
1999 :
Frauen zu Männer: 80 : 20
Alter ü30 zu u 30: 75: 25
Anteil harte Linse ca 2,5 % Anteil weiche Jahreslinse 2,5 % Tauschsysteme 95 %
Verwendete Pflegemittel 90 % All in One 10 % Peroxid
Nachkontrollen in den ersten 2 Jahren einer Anpassung 1 x / Quartal, ab dem 2. Jahr alle 6 Monate
(an dieser Stelle darf dann jeder selber ausrechnen wie viele KL AUGEN ich gesehen habe ;))

Entwicklung ab 05/06 bis 2009
Frauen zu Männer: ca 60:40 ohne die Gruppe der u 18 jährigen.*
Die Altersentwicklung ging drastisch nach unten. War die Gruppe der unter 18 Jährigen 1999 so gut wie gar nicht Vertreten 2-3 % , war ein Anstieg der Gruppe der unter 18 Jährigen, auf den Gesamtanteil bezogen von über 40 % zu verzeichnen. 90 % davon, junge Mädchen und Frauen.
Ebenfalls zu war ein Anstieg der farbigen Linsen in dieser Altersgruppe zu verzeichnen.
Bei Kindern und Jugendlichen erfolgten Nachkontrollen monatlich. Linsen wurden nicht mitgegeben und monatlich im Studio ausgehändigt. Ab 16 1/Q ab 18 der übliche Rhytmuss.

Nachkontrollen wurden in den erforderlichen Abständen ohne KL durchgeführt.

In den Jahren 2007 bis 2009 stieg die Summe der Nachkontrollen bei nicht Kunden ohne Linsenverkauf oder Anpassung, reine Kontrollen.
Ebenso passte der Pflegemittelverkauf nicht mehr zu den Linsenverkäufen.
Kl rückläufig Pflegemittel steigend.

Hier ein paar Ergebnisse:

Aufgetretende Keratitis 0 (habe heute Morgen noch mal mit ein paar Anpassern telefoniert und gemailt, dasselbe Ergebnis)

Jellybumps bei Jahrelinsen 5x bei Tauschsystemen 2

Pilzbefall der Linse 1 X (Kunde hat Linse 2 Monate im Schrank liegen lassen und die Flüssigkeit nicht gewechselt.

Proteinablagerungen bei Jahreslinsen vorhanden trotz angeblicher Proteinentfernung, im Besonderen bei den Kunden die Peroxide benutzt haben.
Nicht vorhanden bei Tauschsystemen

Neovaskularisation (Gefäßeinsprossungen)
Bei weichen Jahreslinsen fast immer vorhanden, 2 mal bedrohlich, nach Tragepause und Umstellung auf VT Linsen, Verbesserung und Linsentragen wieder möglich.
Bei konventionellen Tauschsystemen vorhanden jedoch ohne Probleme vertretbar.
Bei Night&Day s und Tageslinsen so gut wie nicht vorhanden.

Auffällig die Personengruppe der Linsenträger, die (wahrscheinlich) ihre Linsen im Netz bestellt haben: Bei ca 30 % dieser Gruppe stimmten die Stärken nicht und es lag keine Autofahrtauglichkeit vor.
Bei ca 50 % dieser Gruppe wiesen die Linsen Verschmutzungen auf da keine fachgerechte Reinigung durchgeführt wurde

Keine Gefäßeinsprossungen bei Hartlinsen. In geringem Umfang HH defekte kleine Kratzer
im HH-epithel und im Limbusbereich, weil die Linsen nicht mehr zentral saßen und „durch fielen“ Regeneration der HH nach Linsenwechsel.
Harte Linsen 1mal Pilzbefall.

Der Hartlinsen- und Jahreslinsenanteil wurde in den Jahren kleiner.

Über diesen Zeitraum sind selbstverständlich auch Kunden durch Umzug o.ä. Verloren gegangen.
Die Summe der Kunden die über 10 Jahre durchgängig betreut wurden lag bei 40 %, in den ersten 5 Jahren des bewerteten Zeitraums bei 80 %.
Das Kundenverhalten und die Einstellung zum Thema Linse hat sich ab 2005 grundlegend geändert.
Immer häufiger verschmutze Linsen bzw. nicht richtig gereinigte Linsen sind nicht auf Beratungsfehler von Anpassern zurück zu führen sondern z.B darauf das die Freundin der Freundin erklärt, wie man Linsen ein und aussetzt und reinigt.

Auffällig bei 100% Peroxid Kunden 90 % der gesamten Kunden, die Ihre Linsen und Pflegemittel nicht von einem Fachmann bekommen haben, fehlte die Oberflächenreinigung. Auch Monatslinsen wiesen einen deutlich höheren Verschmutzungsgrad auf, vor allem Kosmetika.
Auch wenn die Damenwelt das jetzt nicht gerne hört, generell habe ich die Erfahrung gemacht,
dass Frauen empfohlene Tragezeiten nicht einhalten und auch bei der Hygiene nicht wirklich als Vorbilder bezeichnet werden können.

Ursache für Kontaktlinsenkomplikationen und Häufigkeit (veröffentlicht von Dr. Roth, ich glaube2002)
Handhabungsfehler 22%
Reinigungsfehler 20%
Desinfektionsfehler 18%
Tragezeitfehler 15%
Sekundäre Augenerkrankungen 11%
Primäre Augenerkrankungen 6%
Anpassfehler 4%
Materialfehler 3%
Herstellerfehler 1%

Ich persönlich würde behaupten, das Reinigungsfehler und Handhabungsfehler in den letzten 5 Jahren deutlich zugenommen haben da immer mehr Linsenträger (Geiz ist geil) selber experimentieren.

Mit diesen Zahlen möchte ich weder sagen Studien stimmen, noch sie stimmen nicht.
Ich möchte weder behaupten Linsentragen hat Nebenwirkungen noch hat es keine.
Jeder kann diese Zahlen interpretieren und daraus lesen, was er möchte.

Aber zumindest sagen Sie aus, dass ich während meines Anpasserlebens genug Augen mit und ohne Linsen gesehen habe die es erlauben das ich nicht nur Studien, Fachpublikationen, Fachwissen und Lehrmaterial als Grundlage für meine Meinung nehmen kann sondern auch eigene Erfahrungen.

Vergleiche ich meine Erfahrungen mit denen anderer Anpassern (Erfa-Gruppen,Schulungen,usw.)
Sind folgende Erfahrungen gleich und scheinen Regionen unabhängig zu sein.
Männeranteil steigt, weiblicher Kinder und jugendlichen Anteil steigt**, Nachkäufe werden weniger, Internetanteil und „Eigenanpassung“ steigt, und bei dieser Personengruppe ist (falls sie zu Kontrollen gehen) eine schlechtere Linsenpflege zu erkennen.

Junge Kollegen die in ihren Geschäften, aufgrund der Zeit oder der nicht Anpassung von KL nicht mehr die Möglichkeiten haben Augen in dieser Quantität zu beurteilen, stehen natürlich vor dem Problem, dass sie keine/kaum eigenen Erfahrungen mehr machen können, weil sie nur 20 Kontrollen im Jahr oder 25 Anpassungen pro Jahr machen. Sie sind auf die Publikationen von Menschen angewiesen, deren Motivation man nicht kennt und haben keine Möglichkeit zu überprüfen ob Studien stimmen, Berichte subjektiv oder firmenpolitisch beeinflusst sind.

Das Internet macht es möglich Linsen zu bestellen und das Internet macht es möglich Fachpublikationen zu lesen. So wie das Bestellen von Medizinprodukten im Netz Risiken birgt, birgt auch das Lesen von Fachbeiträgen von Laien große Risiken, da einfach zu viel Basiswissen fehlt, um solche Beiträge richtig zu lesen und zu verstehen. So sucht man sich das Positive oder Negative aus diesen Beiträgen raus ohne den kompletten Beitrag zu verstehen und richtig ein zu sortieren.
Diese Beiträge zu lesen um Informationen zu sammeln ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Nur sollte man dann von Laie zu Laie vorsichtig sein mit positiven oder negativen Ratschlägen.

Abschließend meine Erfahrung ist die, dass wenn beim Linsentragen oder der Linsenpflege etwas schief geht, liegt dies in der mangelnden Verantwortung und der Nachlässigkeit der Kunden. Augenerkrankungen, Entzündungen, usw. sind darauf zurück zu führen das die Kunden es „besser Wissen„ als der Anpasser, oder der das ja nur sagt, weil er mehr Geld verdienen möchte.

Den Optikern wurde ja unterstellt sie würden Ihre Kunden nicht richtig aufklären. (Das gibt es sicher in Einzelfällen)
Die Optiker klären (meistens / ich kann ja nicht für alle reden) richtig auf. Nur die Kunden, glauben es nicht, hören nicht richtig zu, wollen diese Aufklärung nicht, oder machen es anders.

* der wachsende Männeranteil kommt meiner Meinung nach daher, das 1. der Anteil der Linse für den Sport steigt und 2. Männer ebenfalls eitler werden.
** Der höhere Anteil an jungen Frauen die Linsen tragen ist meiner Meinung nach der, das generell eine Entwicklung auch in anderen Bereichen in die Richtung statt gefunden hat.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
8. Jan 2014, 14:14

Ein interessanter und schön geschriebener Beitrag von dir. :)

Nur eine Frage stelle ich mir - Ist die erste Anlaufstelle für Kontaktlinsenträger bei Augenerkrankungen der Augenarzt oder der Optiker?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Jan 2014, 16:17

snipercool12 hat geschrieben:Ein interessanter und schön geschriebener Beitrag von dir. :)

Nur eine Frage stelle ich mir - Ist die erste Anlaufstelle für Kontaktlinsenträger bei Augenerkrankungen der Augenarzt oder der Optiker?
Bei Augenerkrankungen immer der Augenarzt.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
8. Jan 2014, 17:32

Das war eigentlich eine rhetorische Frage. :P
Kein Avatar

Antwort von Fido
8. Jan 2014, 19:05

Viele Kunden kommen aber zuerst zum Optiker, daher können die guten die meisten Erkrankungen erkennen.
Sie werden nicht sagen was es ist, denn das wäre eine Diagnose und das darf nicht sein, werden aber den Kunden zum Arzt schicken und unter Umständen sogar bei einem Anrufen und
dafür sorgen das der Kunde einen sehr schnellen Termin bekommt.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
8. Jan 2014, 20:06

Woher möchtest du das Wissen, wenn es bisher bei dir noch keinen Fall von einer Keratitis gegeben hat?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Jan 2014, 21:42

Hallo Fido!

Vielen Dank für diese interessanten ausführlichen Erfahrungen aus deinem Berufsalltag. Ich entdecke mich selbst zwar nicht in diesen Studien, aber ich falle immer mal gerne aus dem Rahmen. :lol:

Viele Grüße, Stephan

PS: Wie findest du überhaupt die Zeit, solch lange Texte abzufassen? Das tippt man/frau doch nicht mal eben in 2 Minuten! :shock:

Kein Avatar

Antwort von Fido
8. Jan 2014, 23:02

snipercool12 hat geschrieben:Woher möchtest du das Wissen, wenn es bisher bei dir noch keinen Fall von einer Keratitis gegeben hat?
das wird dich jetzt überraschen aber es gibt noch ganz ganz ganz viele andere Dinge um, am und im menschlichen Auge die es erfordern einen
Kunden zum Arzt zu schicken.
Nicht alles davon hat mit Linsen zu tun, oder wird durch Linsen hervorgerufen
Und abgesehen davon würde ich eine Keratitis erkennen auch ohne den Kunden vor die Spaltlampe zu setzten und ihn entsprechend weiterleiten.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
9. Jan 2014, 07:04

das wird dich jetzt überraschen aber es gibt noch ganz ganz ganz viele andere Dinge um, am und im menschlichen Auge die es erfordern einen
Kunden zum Arzt zu schicken.
dies kann ich bestätigen. Vor einiger Zeit konnte ich nach meinem Urlaub plötzlich auf meiner Zugfahrt zur Arbeit die Buchstaben im Buch nicht erkennen und die Arbeit am PC ist mir auch mehr als schwer gefallen.

Mein Optiker testete meine Augen und stellte fest, dass sich beide Augen um 1 Dip. verschlechtert haben, dies ist in einer so kurzen Zeit sehr ungewöhnlich. Der Optiker schickte mich sofort zum Augenarzt und hat gesagt, dass er keine Neuanpassung von Linsen und Brille vornimmt bevor ich beim Augenarzt war.

Es gibt tatsächlich "verantwortungsvolle" Optiker.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren