Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wenn die Augenlinse steifer wird ...

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
16. Jan 2013, 17:47

... gibt es auch noch verschiedene Sehhilfen oder für das nötige Kleingeld allerlei Operationen zur Auswahl!

Im neuen Kundenmagazin "Apotheken-Umschau" sind nun z.B. fast alle Möglichkeiten beschrieben.
Nur die multifokalen Kontaktlinsen kommen hier eigentlich nicht vor! Dabei finde ich sie sehr praktikabel!

Aber eine angefügte Umfrage finde ich doch interessant. Gut jedem 5. Brillenträger ist die Brille lästig, über 40% haben Angst vor einer Laseroperation und fast 7% überlegen sich's noch ernsthaft.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jan 2013, 20:59

Hallo racko,

dabei habe ich noch nichtmal bei der Umfrage der "Rentner-Bravo" mitgemacht! :lol:
Aber ich finde Brille auch lästig und habe Angst vor einer OP.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jan 2013, 21:15

Mein lieber Stephan,
diese Umfrage ist sogar "professionell" erstellt und nicht von der "Rentner-Bravo" ... ! :wink:
Auch hier liest man oft instruktive Beiträge!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
17. Jan 2013, 08:21

racko hat geschrieben:...über 40% haben Angst vor einer Laseroperation und fast 7% überlegen sich's noch ernsthaft.
ich kenne die Umfrage nicht, aber wenn nur Laser-OP zur Auswahl stand, dann fehlen noch Linsen-OPs. Ich z.b. würde nicht an meiner Hornhaut herumlasern lassen, eine Linsen-OP könnte ich mir unter Umständen aber vorstellen.

Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jan 2013, 09:27

Diese repräsentative Umfrage führte ein renommiertes Umfrageinstitut durch und die Überschrift (ein Kasten seperat, innerhalb des Beitrages), lautet hier lapidar:
Angst vor einer OP

Wahrscheinlich kann man aber alle diesbezüglichen Augen-OP's pauschal betrachten!

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
22. Feb 2013, 21:39

racko hat geschrieben: Aber eine angefügte Umfrage finde ich doch interessant. Gut jedem 5. Brillenträger ist die Brille lästig, über 40% haben Angst vor einer Laseroperation und fast 7% überlegen sich's noch ernsthaft.
Bezieht sich diese Umfrage jetzt speziell auf die Alterssichtigen oder auf alle Brillenträger?

Stephan hat geschrieben: Aber ich finde Brille auch lästig und habe Angst vor einer OP.
Bei mir ist es umgekehrt - die Brille ist mir nicht lästig, aber so eine OP fände ich schon spannend!
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Feb 2013, 18:42

fraumitbrille hat geschrieben:Beitrag von fraumitbrille » 22. Feb 2013, 21:39

racko hat geschrieben:Aber eine angefügte Umfrage finde ich doch interessant. Gut jedem 5. Brillenträger ist die Brille lästig, über 40% haben Angst vor einer Laseroperation und fast 7% überlegen sich's noch ernsthaft.



Bezieht sich diese Umfrage jetzt speziell auf die Alterssichtigen oder auf alle Brillenträger?
--- Im Artikel ist darüber auch keine Angabe gemacht, aber ich nehme an, daß es allgemein für alle fehlsichtigen Sehhilfenträger gilt!

Lesebrillenaspiranten fallen wahrscheinlich heraus! Wer weiß!

Kein Avatar

Antwort von Flinkemaus92
4. Jul 2013, 12:42

Da muss ich dir Recht geben. Viele Brillenträger tragen die Angst mit sich in einer Laser-Operation zu gelangen. Deshalb bezahlt mal lieber teure kontaktlinsen und beseitig die Angst dadurch..

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Jul 2013, 15:36

Hallo Flinkemaus92,

ich gestehe lieber, dass ich Angst vor einem solchen, möglicherweise irreversiblen, Eingriff habe. Mit Kontaktlinsen habe ich ein ausgezeichnetes Sehvermögen. Da habe ich Erfahrungswerte. Wer gibt mir Garantien für die OP an einem ansich gesunden Organ, wo so viele Risiken dranhängen? Wenn eine medizinische Notwendigkeit (Star-Operation o.ä.) vorliegt, ist das viel einfacher. Da würde ich wahrscheinlich auch "ja" sagen. Aber die Notwendigkeit habe ich (noch) nicht. Also bleibe ich bei meinen Linsen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Schniene
29. Jul 2014, 16:47

Hallo Ihr,

ich bin mal beim Stöbern im Forum auf diesen älteren Beitrag gelandet.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was mal ist, wenn ich keine Linsen mehr tragen könnte. Nur Brille wäre wahrscheinlich auch keine Option für mich (ich genieße das uneingeschränkte Sichtfeld durch Linsen zu sehr :)) Und wenn ich mir überlege wie sündhaft teuer heutzutage Brillen und später Gleitsichtbrillen sind, stehe ich der refraktiven Chirurgie nicht ganz so kritisch gegenüber. Für mich käme zwar kein Lasern der Hornhaut in Frage (bei Weitsichtigkeit bringt das wohl eher selten den gewünschten Erfolg). Aber der Linsenaustausch wäre für mich eine Variante. Und ich bin sicher, dass sich die hohen OP Kosten rechnen würden.
Natürlich kommt man um das Tragen einer Lesebrille nicht herum, aber damit könnt ich noch leben. Bei den Multifokallinsen, die man sich ja auch einsetzen lassen könnte, bin ich mir bzgl. evtl. Probleme mit dem Sehen im Dunkeln (Halos, Lichtempfindlichkeit) nicht sicher.

LG, Schniene

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren