Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unsicherheit: Hab ich meine Linsen richtig rum drin?

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von frlmustermann
22. Aug 2012, 09:30

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mir wieder Multifokallinsen von Bausch + Lomb zu gelegt. Gestern hatte ich sie zum 1. Mal drin + konnte nicht meckern. Heute weiss ich aber nicht, ob mir die Softlens beim heraus nehmen umgeklappt sind.
Woran kann ich das erkennen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für baldige Antwort
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Aug 2012, 11:47

Das kann man am Tragekomfort feststellen! Wenn's irgendwie nicht stimmt mit der Sicht und der Bequemlichkeit - stimmt's nicht! :shock:

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Aug 2012, 12:00

Sorry, merke gerade, daß die Antwort daneben ging! :(
Also nochmal. Richtig ist's Räder nach oben SALATSCHÜSSEL. Falsch ist Ränder flach SUPPENTELLER!

Kein Avatar

Antwort von frlmustermann
22. Aug 2012, 12:45

racko hat geschrieben:Sorry, merke gerade, daß die Antwort daneben ging! :(
Also nochmal. Richtig ist's Räder nach oben SALATSCHÜSSEL. Falsch ist Ränder flach SUPPENTELLER!
Kann ich bei den Bausch & Lomb Softlens Multifocal bei der "Saltatschüsselstellung" dann auch eine Zahl = 04 erkennen (mit Brille)?
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Aug 2012, 12:59

Hallo frimustermann!
frlmustermann hat geschrieben: Kann ich bei den Bausch & Lomb Softlens Multifocal bei der "Saltatschüsselstellung" dann auch eine Zahl = 04 erkennen (mit Brille)?
Diese Frage kann ich leider nicht gut beantworten, weil ich als Träger von formstabilen Linsen dieses nicht weiß ... , - oder wissen kann!

Aber es meldet sich sicher noch ein "Insider"! :)

lg

Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
8. Jan 2013, 11:53

Gibt es bei weichen Tageslinsen auch ein "richtig-" oder "falschrum"?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Jan 2013, 21:31

Ja, auch bei denen!

Da nicht bei jedem Linsenfabrikat sofort erkannt werden kann, wierum richtig ist, stülpe einfach mal eine Linse um und setze sie ein. Entweder wird alles gut oder alles wird noch schlimmer. Bei "alles wird gut" würde ich auch die andere Linse umstülpen. Bei "alles wird schlimmer" musst du wieder zurückstülpen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
9. Jan 2013, 23:27

Hallo Michililli!

Ja auch Tageslinsen können sich beim Rausnehmen umstülpen. Am besten legst du sie auf den Finger mit dem du sie einsetzt, guckst dir die Linse im Gegenlicht an und wenn sie schön nach oben gewölbt ist, dann ist sie richtig rum. Stehen die Ränder ein wenig nach außen ab, dann sind sie falsch herum. Ich glaube aber nicht, daß das was mit deiner Unverträglichkeit zu tun hat.

Lg
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
11. Jan 2013, 17:50

Dankeschön!
Ich glaube aber nicht, daß das was mit deiner Unverträglichkeit zu tun hat
Wie im anderen Beitrag schon geschrieben, das mit den trockenen Augen hat sich sehr gebessert. Falls es ganz schlimm ist, kann ich die Augentropfen aus der Apotheke nehmen, aber gestern hatte ich die Linsen drinnen und hab sie zeitenweise garnicht mehr gespürt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren