Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Off-Topic zu Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
2. Sep 2012, 14:09

fraumitbrille hat geschrieben: Welches Vorgänger-Thema meinst du denn?
- Das ist eigentlich kein Thread - sondern nur Anmerkung/en in Beiträgen zum Thema Kurzsichtigkeit früher und heute in diesem "Off-Topic" hier (Seite ca.2). Sorry wegen dem unklaren Hinweis!

Danke an Orchidee für Deinen "einleuchtenden" Beitrag mit neuer Einsicht!
Früher hatte ich mal gelesen, daß die Kurve des Zuckerkonsums - der Nachkriegs-Generation - genau identisch sei mit dem Körperwachstum (Körpergröße), wer weiß.
Aber die Beleuchtungsverhältnisse dürften eigentlich keinen Einfluß haben auf's Wachstum des Augapfels ... ?! Auch wer weiß!
In unserem Forum sollten auch Mediziner - außer Anpassern - auch noch "mitreden"!

In der Familie meiner Mutter war überhaupt kein Brillenträger, sie selbst nahm erst mit 85 eine Lesebrille.
Mein Großvater väterlicherseits war extrem kurzsichtig und verweigerte zeitlebens eine Sehhilfe. Lieber ging er mit dem Taststock.
Übernächste Generation - ich selbst - traf es wieder. Vererbung? Meine beiden Töchter traf es auch (ca.-3bis-4 Dioptr.). Den Sohn wieder nicht, Tendenz weitsichtig.
Überhaupt sind kurzsichtige Kleinkinder selten und weitsichtige "normaler", nach meiner Beobachtung.

Leider fehlen weitsichtige Sehhilfenträger noch in unseren Erzählungen über den Einstieg!

Kein Avatar

Antwort von racko
2. Sep 2012, 14:56

racko hat geschrieben:Danke an Orchidee für Deinen "einleuchtenden" Beitrag mit neuer Einsicht!
Tut mir jetzt leid, Orchidee! War nicht sarkastisch gemeint. Sondern: Dein Beitrag beleuchtet dieses "Problem" aus einem anderen Blickwinkel ... ! Dies zur Beruhigung meines Gewissens! ok?

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
2. Sep 2012, 15:43

racko hat geschrieben:
racko hat geschrieben:Danke an Orchidee für Deinen "einleuchtenden" Beitrag mit neuer Einsicht!
Tut mir jetzt leid, Orchidee! War nicht sarkastisch gemeint. Sondern: Dein Beitrag beleuchtet dieses "Problem" aus einem anderen Blickwinkel ... ! Dies zur Beruhigung meines Gewissens! ok?
Hab ich nicht als sarkastisch gesehen, passt schon. :D
Tatsache ist, dass die Menge des Lichtes auf die Entwicklung des Menschen starken Einfluss hat - nicht nur auf die Augen !

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
2. Sep 2012, 16:05

racko hat geschrieben:
fraumitbrille hat geschrieben: Welches Vorgänger-Thema meinst du denn?
- Das ist eigentlich kein Thread - sondern nur Anmerkung/en in Beiträgen zum Thema Kurzsichtigkeit früher und heute in diesem "Off-Topic" hier (Seite ca.2). Sorry wegen dem unklaren Hinweis!?


Danke, racko, dann hab ich ja doch nichts verpasst!
racko hat geschrieben:Früher hatte ich mal gelesen, daß die Kurve des Zuckerkonsums - der Nachkriegs-Generation - genau identisch sei mit dem Körperwachstum (Körpergröße), wer weiß.
Aber die Beleuchtungsverhältnisse dürften eigentlich keinen Einfluß haben auf's Wachstum des Augapfels ... ?! Auch wer weiß!
In unserem Forum sollten auch Mediziner - außer Anpassern - auch noch "mitreden"!
Es ist wohl alles immer noch Spekulation - Tageslicht, Schlafen bei Licht, Naharbeit, Körperwachstum, diese Akkommodationsgeschichten und... und....und... - wahrscheinlich ist es am Ende eine Kombination von verschiedenen Faktoren, und eine Veranlagung muss ja auch irgendwie dabei sein, sonst würde es ja alle treffen - liegt vielleicht auch daran, dass Leute, die auf Grund von Mutationen kurzsichtig sind, heutzutage ein normales Leben ohne größere Unfallgefahren als Normalsichtige führen können und dadurch diese Veranlagung auch öfter an die nächsten Generationen weitergegeben wird.

Ist aber vielleicht auch gut, dass man das nicht genauer weiß, sonst gäbe es ja leicht Schuldzuweisungen an Kurzsichtige bzw. ihre Eltern, weil sie offensichtlich irgendwas falsch gemacht haben....
Vielleicht sollte man es so lange einfach hinnehmen als ein zivilisationsbedingtes Phänomen, das glücklicherweise in den allermeisten Fällen nicht zu nennenswerten Einschränkungen führt.
racko hat geschrieben:Überhaupt sind kurzsichtige Kleinkinder selten und weitsichtige "normaler", nach meiner Beobachtung.
Find ich eigentlich logisch, da Kleinkinder ja von Natur aus etwas weitsichtig sind und sich die Normalsichtigkeit erst im Laufe der ersten Lebensjahre einstellt. Die Kinder mit Veranlagung für eine (normale) Kurzsichtigkeit sind dann vielleicht etwas früher als ihre Altersgenossen normalsichtig, brauchen aber natürlich erst dann eine Brille, wenn es mit der Kurzsichtigkeit los geht. Kleinkinder mit Weitsichtigkeit haben dagegen die Chance, dass sich der Grad ihrer Weitsichtigkeit im Laufe der Jahre verringert. Ich weiß, dass ich als Kind neidisch war auf weitsichtige Altersgenossen, die im Kindergartenalter ständig eine Brille tragen mussten, aber dann irgendwann ohne auskamen.
racko hat geschrieben:Leider fehlen weitsichtige Sehhilfenträger noch in unseren Erzählungen über den Einstieg!
Da hast du recht, eigentlich schade!
  • 7
  • Seite 7 von 7
  •  · 94 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren