Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Off-Topic zu Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Infos und Produktneuheiten

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mercator
20. Mai 2011, 10:28

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frage ist eher speziell und passt nicht unbedingt ins Forum; ich hoffe, dass ich sie trotzdem hier posten darf.

In einem Buch, welches ich vor kurzem gelesen habe, schreibt der Autor über seine Reise entlang des Amazonas. Das Buch ist in der Originalausgabe von 1986, die Reise dürfte somit Anfang bis Mitte der 1980er-Jahre stattgefunden haben. Er hat eine mehrmonatige Kanutour durch diverse Flüsse Amazoniens gemacht. Auch sonst ist er viel unterwegs gewesen (z.B mehrwöchige Rucksacktouren). Und irgendwann erwähnt, dass er Kontaktlinsen trägt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie funktioniert das? Er kann wohl schlecht einen Halbjahresvorrat an Pflegemittel mit sich herumschleppen, ganz zu schweigen davon, dass das feuchte-heiße Regenwaldklimat die Haltbarkeit solcher Produkte mit Sicherheit eher verringert. Saubere Finger beim Einsetzen und Herausnehmen kann ich mir auch nicht vorstellen. Irgendwann ist ihm eine Linse auch auf den Boden gefallen. Wahrscheinlich hat er nur entkeimtes Wasser zur Verfügung, stelle ich mir jedenfalls so vor.

Kurz um: Der Mann ist ein Abenteurer und Weltenbummler. Ich traue mich manchmal mit meinen Linsen nicht mal zum Supermarkt...

Vermutlich hatte er harte Linsen? Sind die denn so pflegeleicht und brauchen wenig Reinigung / Desinfektion?

Danke für Antworten.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Mai 2011, 10:48

Das ist eine gute Frage.
Ich denke auch, dass es sich um harte Linsen handelte. Beantworten kann das aber wahrscheinlich nur der Buchautor.
Harte Linsen sind pflegeleichter, besonders wenn es sich um PMMA-Linsen gehandelt hat. Trotzdem ist eine ordentliche Desinfektion und Reinigung nötig.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von mercator
20. Mai 2011, 18:41

Verständlich, dass nur Spekulationen möglich sind. Interessant wäre es auf jeden Fall. Ich würde mich so eine Tour sicherlich nicht mit Kontaktlinsen trauen.
Die Tour an sich aber auch nicht :shock:
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
20. Mai 2011, 21:58

mercator hat geschrieben:Ich traue mich manchmal mit meinen Linsen nicht mal zum Supermarkt...
Warum nicht ?

Kein Avatar

Antwort von mercator
21. Mai 2011, 19:12

Na ja, das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint. Mein etwas gewöhnungsbedürftiger Humor.
Was ich sagen wollte: Alleine im städtischen Alltag sind saubere Finger nicht immer zu gewährleisten; ganz zu schweigen von der Tragezeit der Kontaktlinsen.
Und dann so eine Tour, wo die Linsenhygiene mit Sicherheit nicht gut einzuhalten ist.
Ich bin sehr fasziniert davon, weil ich keine Ahnung habe, wie ich so etwas - oder alleine schon eine mehrtägige Rucksacktour - mit Kontaktlinsen bewerkstellingen sollte.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Mai 2011, 21:34

mercator hat geschrieben:Na ja, das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint. Mein etwas gewöhnungsbedürftiger Humor.
Der kommt schriftlich nicht so rüber :wink:

Ich kenne mich mit der Pflege weicher Linsen nicht so aus; Anfang der 80iger gab es auf jeden Fall nicht so ein grosses Anbot an Weichlinsen...

Kein Avatar

Antwort von mercator
23. Mai 2011, 20:26

Ich beantworte meine Frage mal selber, falls es jemanden interessiert.
Da der Autor einen berühmten Namen trägt, habe ich seine Webseite leider zunächst übersehen. Eine Anfrage beim Autor hat bestätigt, dass er auf seiner Expedition gasdurchlässige Kontaktlinsen getragen hat; dass Material ist mir unbekannt. Gepflegt wurden die Linsen mit einem (nicht weiter spezifiziertem) Reiniger und einer Lösung zur Aufbewahrung über Nacht, die "desinfiziert, einweicht und schmiert" (so habe ich das mal aus dem Englischen übersetzt).

Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage: Sind gasdurchlässige Linsen leicht zu pflegen? Wie werden sie gepflegt? Gibt es da auch eine spezielle Reinigungslösung, in der die Linsen gelagert werden? Oder müssen die abgerieben werden? Ich hatte bisher nur weiche Linsen und kenne daher nur die entsprechenden Pflegemittel.
Sind gasdurchlässige Linsen auch etwas für gelegentliches Tragen?

Danke.
Kein Avatar

Antwort von luna87
23. Mai 2011, 22:10

Ich kenn mich zwar auch (hoffentlich noch) nicht so aus mit harten Kontaktlinsen. Aber eigentlich werden sie nur empfohlen, wenn man sie täglich trägt. Trägt man harte Kontaktlinsen zu selten, kann es sein, dass sich das Auge erst wieder daran gewöhnen muss.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
24. Mai 2011, 07:51

mercator hat geschrieben:Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage: Sind gasdurchlässige Linsen leicht zu pflegen? Wie werden sie gepflegt? Gibt es da auch eine spezielle Reinigungslösung, in der die Linsen gelagert werden? Oder müssen die abgerieben werden? Ich hatte bisher nur weiche Linsen und kenne daher nur die entsprechenden Pflegemittel.
Sind gasdurchlässige Linsen auch etwas für gelegentliches Tragen?
Ich reinige meine formstabilen Linsen am Abend mit einem Intensivreiniger ("abreiben") dann abspülen, dann in die Aufbewahrungsflüssigkeit; in der Früh abspülen, ins Auge und fertig. Alle 2-3 Wochen Intensivreinigung (Linsen reinigen, in die Intensivlösung, nach einer halben Stunde raus+nochmal reinigen, fertig)

Formstabile sind eigentlich nur fürs tägliche Tragen - das Auge muss sich an die Linse gewöhnen und sie quasi "ignorieren" :wink:

Kein Avatar

Antwort von mercator
24. Mai 2011, 10:35

Ok, danke für die Antworten.

Eine gründliche Reinigung ist also auch bei formstabilen Linsen unabdingbar.
Stimmt es, dass diese jedoch weniger empfänglich für Ablagerungen sind?
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Mai 2011, 17:47

Hallo "mercator",
die Geschichte mit der mehrwöchigen Kanufahrt ist interessant und stellvertretend für ähnliche ausgedehnte Reisen und Aktionen ...!
Da muß man schon sehen und planen wie man die KL-Pflege zuverlässig vereinfacht!

Die Andeutungen des Autors, bzgl. Pflege, weisen auf "All-in-One" hin! Siehe auch die Forumseite zu diesem Thema.
Eine Reinigung die "einweicht" und gleichzeitig desinfiziert kann nur diese Kombinationslösung sein.
Übrigens bringt eine gute Reinigung auch bei sogenannten harten Linsen sicher was.
Eine gewisse Zeit sollte man schon dafür investieren täglich! Eine Vereinfachung bringt die "All-in-One" Anwendung schon. Ob sie aber für jeden gleich verträglich ist?
Da die weichen Linsen saugfähig (aufnahmefähig) sind, kann es schon sein, daß sie den "Umweltschmutz" mehr konservieren.

Kein Avatar

Antwort von mercator
27. Mai 2011, 12:36

Weiche Linsen hält der Autor für die Art von Expedition auch nicht für geeignet.
Seiner Aussage nach hatte er keine Probleme mit den harten Linsen oder dem Reiniger, der auch durch die Hitze keine Probleme bereitete.

Ich finde das auch sehr interessant, da sich das Thema Linsen und Pflege ja auch schon bei "normalen" Reisen oder Unternehmungen stellt; es muss ja gar nicht so extrem werden.
Trotzdem: Ich hätte da meine Zweifel, ob das so hinhaut. Er hat aber auch hinzugefügt: Manchmal geht es nur mit Brille.

Offenbar hatte er zwei verschiedene Pflegemittel dabei; einen Reiniger (vielleicht einen speziellen Hartlinsenreiniger?) und eben die Lösung zur Aufbewahrung über Nacht, die desinfiziert und "einweicht".

Danke für die Erläuterungen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
29. Jun 2012, 22:00

Ich habe diese interessante Diskussion leider jetzt erst entdeckt und mich gleich an die Zeit erinnert, als ich so um die zwanzig war, also Ende der siebziger Jahre. Ich habe damals ausschließlich Linsen getragen, gleich nach dem Aufwachen rein und unmittelbar vor dem Einschlafen raus. Es waren weiche Linsen von Wöhlk, für die Pflege hatte ich ein Reinigungsmittel namens Alltotal und zum Abspülen (und Aufbewahren?) eine Lösung namens Hexidin.

Ich war damals auch mal als Rucksacktouristin unterwegs, habe dabei gelegentlich im Schlafsack im Freien übernachtet, zwar gab es Toiletten und Waschmöglichkeiten, aber herausgenommen und eingesetzt habe ich die Linsen, wenn ich im Schlafsack lag. Eine Brille hatte ich vermutlich gar nicht dabei, niemand kannte mich damals mit Brille. Ich frage mich heute auch, wie ich das damals bewerkstelligt habe, heute wäre ich mit Linsen sehr viel vorsichtiger und sehr viel mehr auf Hygiene bedacht.
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Jun 2012, 09:01

Danke für den interessanten Beitrag aus den Siebziger- Jahren! Hat mich sehr beeindruckt. :)

Waren damals die weichen Linsen schon so super, daß sie sofort nach dem Schlafen so spontan eingesetzt werden konnten, dann problemlos getragen bis ultimo abends? :shock: (Jugendlich unbekümmert eben!)

Und warum bist Du eigentlich später umgestiegen auf "Harte"? Und zufrieden damit? Fragen, Fragen ... !

Bitte und Danke um/für eine Rückmeldung!

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
30. Jun 2012, 11:26

Hallo racko!

Mit Sicherheit waren die weichen Linsen damals in punkto Sauerstoffdurchlässigkeit und sonstige Materialeigenschaften den heutigen Linsen weit unterlegen. Da ich mich aber damals für meine Kurzsichtigkeit geschämt habe, wäre als Alternative lediglich blind durch die Gegend laufen in Frage gekommen, so wie ich es vorher schon zehn Jahre lang praktiziert hatte, und das war bei Werten zwischen -6 und -7 nicht wirklich prickelnd. Also wurden rote Augen ganz einfach ignoriert, und wenn sie abends mal tränten, dann lag es halt am Zigarettenrauch, dem man damals ja auch als Nichtraucher zumindest in Gesellschaft stets ausgesetzt war.

Als es dann absolut nicht mehr ging, war ich endlich so weit, dass ich mit dem Brilletragen keine Probleme mehr hatte, im Gegenteil, es sogar genossen habe. Ich habe es übrigens nie bereut, es mit Linsen so übertrieben zu haben, weil es für meine persönliche Entwicklung damals einfach erforderlich war, und ich habe auch kein Problem damit, dass ich jetzt Linsen nur noch wenige Stunden lang tragen kann.

Das mit den harten Linsen war dann erst ca. 7 Jahre später - nachdem die Schwester meines Freundes sich harte Linsen zugelegt hatte, wurde ich auch neugierig. Und da der Augenarzt (der mit den Schrauben) mir damals gesagt hatte, wenn ich unbedingt irgendwann noch mal Linsen tragen wollte, sollte ich harte nehmen, habe ich mich entschlossen, es mal mit formstabilen Linsen zu probieren. So richtig glücklich wurde ich mit den harten Linsen aber nicht, wenn ich nachmittags aus dem Büro kam, war ich immer froh, sie endlich herausnehmen zu können. Diese Linsen hatte ich einige Jahre, war auch froh, dass ich z.B. bei meiner Hochzeit keine Brille tragen musste, aber als ich dann Kinder hatte und nicht mehr arbeiten ging, war mein Bedürfnis nach Linsen erst einmal erloschen.

Dass ich nun, zwanzig Jahre später, doch wieder weiche Linsen verwende, liegt einfach daran, dass für gelegentliches Tragen nichts anderes als Tageslinsen in Frage kommt. Wobei torische Tageslinsen auch ein ziemich fauler Kompromiss sind, weil der Zylinderwert einfach nicht perfekt hinzubekommen ist und der Zylinder auch nicht ständig da sitzt, wo der sitzen sollte. Ich hätte schon Lust, mal zu testen, um wieviel besser es mit harten Linsen wäre, aber das bringt ja nichts, wenn ich Linsen nur zum Sport und für Friseurbesuche nutzen will.
  • 1
  • Seite 1 von 7
  •  · 94 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren