Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erfahrungsbericht nach einer Woche Ortho-K Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Ortho-K-Linsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von EinSani
15. Mai 2010, 08:30

Hallo zusammen :)

Zuerst mal eine kleine Vorstellung
Mein Name ist Michael, bin 21 Jahre alt, komme aus Wien und bin von Beruf Sanitäter.

Seit gut einer Woche verwende ich die Ortho-K Linsen, davor trug ich 6 Jahre lang Harte. Somit war schonmal ein bisschen Erfahrung da, in punkto Pflege & Co.

Als ich zum ersten mal von Linsen hörte, die über Nacht eingesetzt werden, damit man bei Tag scharf sieht, hielt ich es für einen Scherz. Doch Google sei Dank bestätigte sich das "Gerücht" und ich machte prompt einen Termin bei einen Optiker, der diese in Wien vertreibt.

Nach eine Vermessung bekam ich Grünes Licht zum tragen dieser Linsen und wurde zu einem "Anpassungs"-Termin eingeladen. Und 2 Wochen später hielt ich die Dinger in der Hand inklusive Pflegemittel & Co. Ich konnte gar nicht die erste Nacht abwarten :D

Die erste Nacht war eigentlich relativ problemlos, ich musste mich halt daran gewöhnen ab nun mit Linsen schlafen zu gehen. Am nächsten morgen aufgestanden und ab zum Optiker für die erste Kontrolluntersuchung (mit Linsen im Auge).

Alles Top. Natürlich hab ich nach der ersten Nacht keine Wunder erwartet, aber ich war sehr sehr zufrieden mit den Tragekomfort und mit der ersten Sehleistung ohne jeglicher Hilfe ! Die Leistung haltet leider noch keine 12 Stunden (was einen Dienst bei mir entspricht). Somit musste ich die letzten 4-5 Stunden meine Brille aufsetzen um schärfer zu sehen.

Daheim angekommen vom Dienst, Linsen hinein und ab ins Bett !
Die Sehleistung nimmt von Tag zu Tag zu, ich sehe schärfer als am Tag zuvor und länger halten tuts auch schon :) Leider sind in meinen Job auch ab und an Nachtdienste zu absolvieren, somit trug ich die Linsen heute in der Nacht ohne zu Schlafen.

Ich sehe zwar scharf, aber nicht so scharf als wenn ich geschlafen hätte. Also einen Rettungswagen möchte ich jetzt nicht lenken. Aber man hat mir gesagt, dass etwas Schlaf nötig sei damit die Linse nicht verrutscht und die Hornhaut auch schön formen kann. Wenn man wach ist, wird durch das Blinzeln die Linse ständig bewegt und somit ist auch keine 100% Formung der Hornhaut möglich.

Scheint was dran zu sein. Klingt auch logisch :D

Trotz allen bin ich sehr sehr sehr zufrieden mit den Dingern, und ich möchte sie nach einer Woche nicht mehr hergeben . Einfach ein Traum !

Freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum, und wünsche schöne Grüße aus dem verregneten Wien

Michael
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
16. Mai 2010, 01:28

Da du erst 21 bist, wär da nicht eher eine Lasik-OP von Vorteil? So billig ist die OK-Geschichte ja nun auch nicht und bis zur Altersweitsichtigkeit hast du noch lange Zeit vor dir.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farina
26. Mai 2010, 12:00

Farfalle hat geschrieben:Da du erst 21 bist, wär da nicht eher eine Lasik-OP von Vorteil? So billig ist die OK-Geschichte ja nun auch nicht und bis zur Altersweitsichtigkeit hast du noch lange Zeit vor dir.
Gerade mit 21, würde ich eine LASIK-OP nicht machen lassen. Die Fehlsichtigkeit könnte sich noch bis ca zum 32 Lebensjahr verändern. Ich kenne zuveällig jemand die sich hat operieren lassen mit 25 und 5 Jahre später muss sie wieder Brille tragen...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Mai 2010, 12:10

Und danach lohnt es sich auch nicht mehr, weil ab 40 schon die Altersichtigkeit droht. :D
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Mai 2010, 20:55

klabauter hat geschrieben:Und danach lohnt es sich auch nicht mehr, weil ab 40 schon die Altersichtigkeit droht. :D
Na ja, aber 10 Jahre "ohne alles" wäre mein absoluter Traum gewesen :roll:.
Und bei manchen (meinereiner z.B.) schlägt die Altersweitsichtigkeit, bzw. das Unvermögen dagegen anzukämpfen erst mit ca. Mitte 40 zu. Also weitere 5 Jahre "geschenkt". Hätte es das früher schon gegeben (und ich nicht so einen Schiss vor Operationen jeglicher Art), hätte ich auch schwach werden können.
Meine Schwägerin und ihr Mann haben sich mit 41, bzw. 44 Jahren operieren lassen und sagen sich: "Besser nur eine Lesebrille, als sogar (nachts) zum Klo eine Sehhilfe aufsetzen müssen". Nun gut, das bleibt mir erspart, denn ich sehe auch ohne Sehhilfe genug für solche Bedürfnisse :lol:.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von Farina
26. Mai 2010, 21:19

Hi Stephan ich schaue auch immer ganz neidvoll auf Kollegen, die die Operation gewagt haben und nun glücklich durch die Gegend laufen aber u.a. ist mir die Gefahr des steigenden Augeninnendrucks im Alter (Spätfolgen) einfach zu groß oder Trockenes Auge, oder sonstige Risiken nach der OP bzw. auch Nachkorekturen. Wenn man mal die Horror-Threats in in den Lasik-Foren liest, ist man ganz schnell geheilt. Dort habe ich oft gelesen "hätte ich doch niemals..., vorher konnte ich mit Brille/Linsen gut sehen und war gesund, seit Lasik muss ich ständig zum Arzt, etc...

Da hab ich echt keinen Bock drauf u reinige lieber abends schön meine Linschen und oder nehme Fremdkörper unter der Linse in Kauf; mache einen Blindflug des Nachts aufs Örtchen ;-)

LG
Farina
Kein Avatar

Antwort von Tommy69
23. Jul 2010, 21:08

Wieviel mustest du denn bezahlen, EinSani?
Falls ich fragen darf.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
25. Jul 2010, 21:36

@einsani:schön, dass das mit den Nachtlinsen bei Dir so gut funktioniert, danke für den Erfahrungsbericht ! Wieviel Dioptrien hast Du ?

Bezüglich Laser-OP schliess ich mich Farina voll und ganz an - solange man mit Linsen ein gutes Leben führen kann, sollte man nicht unnötig an sich herumschnippeln lassen, meine Meinung.
Kein Avatar

Antwort von EinSani
1. Aug 2010, 12:47

Hallo !

Ich müsste Dich jetzt anlügen, ehrlich gesagt weiß ich es nicht ganz genau.



3,10 auf beiden Augern gleich !

Das wurde mir damals gesagt :lol:
Kein Avatar

Antwort von EinSani
1. Aug 2010, 12:51

Sorry, überlesen.

Anzahlung waren 350 € danach jedes Monat 39,90€ ein Jahr lang.

Also gute 830,00€ Gesamtbelastung. Mit Pflegeprodukte kommst Du locker auf deine 1000,00 €. Für mich aber voll vertretbar, da ich mich seit gut 3 Monaten nicht mehr mit Linsen unter Tags abgeben muss.

Lg

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren