Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Puremoist oder Biotrue

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von elvnox
19. Aug 2014, 14:48

Hallo, ich trage seit 4 Monaten die Kontaktlinsen (B+L PureVision2) habe mit dem Tragekomfort und auch den Linsen selber kein Problem.

Ich habe von meine Optiker das Puremoist zum Reinigen bekommen - Hatte damit auch keine Probleme, so jetzt habe ich Ende Juni Reinigungsmittel kaufen müssen, bin zu meine Optiker. Er hatte gerade kein Puremoist lagernd und bot mir an dass ich entweder einen Tag warte (hatte ja noch ein wenig Puremoist) oder er gibt mir als Alternative das Biotrue (statt 15 um 10€ )

OK darauf habe ich das Biotrue genommen und komme mit dem auch super klar.

Da ich demnächst wieder neues Nachschub brauche bin ich nun sehr unschlüssig ob ich Puremoist oder Biotrue nehmen soll?

Wie gesagt ich habe mit keinen der Mitteln Probleme.

Deswegen meine Frage an euch Profis: Was ist besser??
Kein Avatar

Antwort von elvnox
19. Aug 2014, 15:22

Ich bitte die Rechtschreibung und Grammatik zu entschuldigen, ich bin mit dem Handy online und tippen in einen Forum ist am mobilen Browser fast eine Lebensaufgabe!!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von elvnox
19. Aug 2014, 19:09

Vielen Dank für die Antwort, darf ich dich fragen warum??
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
23. Aug 2014, 23:23

Weil es in Tests in Sachen Reinigung und Verträglichkeit am Besten abgeschnitten hat.
Kein Avatar

Antwort von elvnox
23. Aug 2014, 23:41

Ah ok, habe versucht Tests zu finden zu den 2 Produkten aber bin ned fündig geworden, und wie siehts mit den Konservierungsmittel im Produkt aus hast du da keine Bedenken??
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
24. Aug 2014, 19:39

Tests sind bei Kontaktlinsenmittel immer extrem schwer zu finden. So weit ich mich erinnern kann sind in beiden Konservierungsmittel enthalten.
Kein Avatar

Antwort von elvnox
24. Aug 2014, 22:22

Aha okey, ich dachte schon ich bin zu dumm um die Tests zu finden! Ich hab allerdings in den letzten Tagen viel hier im Forum gelesen und muss zugeben och liebäugle ein wenig mit AO Sept da dieses Mittel ohne Konservierungsmittel daherkommt, jedoch macht mich die Anwendung mit der Kat Scheibe etwas unsicher und ich habe Respekt davor unneutralisierte Lösung ins Auge zu bekommen...

Hmm bitte glaub nicht das ich verrückt bin, aber ich will einfach das Beste für meine Augen!
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
25. Aug 2014, 13:18

Hallo elvnox,

ohlala, das klingt aber jetzt so richtig gut ... :D

(Ich habe insgeheim gehofft auf deinen Sinneswandel :mrgreen: , da sich die guten Pure Vision und deine Augen ein chices Peroxid System wirklich verdient haben - welche ja extra fuer die neuen, hoch sauerstoffdurchlaessigen KL geschaffen wurden.)

Wenn du - wie bereits berichtet - deine Linsen dann vor dem Einsetzen mit konservierungsmittelfreier Kochsalzloesung abspuelst, brauchst du keine Angst vor dem Peroxid zu haben.

Und bei mir haben bisher in den vielen Jahren die PlatinKats immer perfekt funktioniert und ihre Arbeit sehr gut gemacht.

Du wirst den Trage- und Seh-Unterschied dann (spaetestens) auf Dauer sicher bemerken ...

LG
Kein Avatar

Antwort von elvnox
25. Aug 2014, 15:35

Okey ich werds versuchen! Soll ich dazu ein neues Paar Linsen nehmen oder darf / kann ich die bisherigen (ca. 1 Woche sind die jetzt) mit AO Sept weiterverwenden?
Kein Avatar

Antwort von aocaps
25. Aug 2014, 23:16

Neues Pflegemittel am besten auch mit einer neuen Kontaktlinse verwenden.
Du riskierst sonst im schlimmsten Fall eine chemische Reaktion der beiden Mittel.
An den getragenen Linsen haften ja immer noch Partikel vom bisherigen Pflegemittel.
Ansonsten ist die Idee mit Aosept sehr gut, da ein konservierungsmittelfreies Pflegemittel auch meistens zu einem deutlich verbessertem Tragekomfort führt.
Kein Avatar

Antwort von elvnox
26. Aug 2014, 10:30

Hallo, habe deinen Post gestern zu spät gelesen.

Ich hab gestern die Linsen zuerst mit Kochsalz abgespült und sanft abgerieben, danach laut der Anleitung in AO Sept eingelegt, Wahnsinn wie das Zeug ins Sprudeln anfängt - meinem Empfinden nach "sehe" ich hier wie die Reinigung durchgeführt wird!

Heute vor dem einsetzten habe ich die Flüssigkeit ausgeschüttet und den Behälter mit Kochsalzlösung aufgefüllt, zugeschraubt und leicht geschüttelt. Danach die Linsen ins Auge, bis jetzt merke ich keinen Unterschied zu Puremoist bzw BioTrue. Und wenn das so bleibt werde ich auch bei AO Sept bleiben.

Auf was ich aufpassen muss: ich habe heute vor d.einsetzten 2 mal so richtig auf die Katschreibe gegrapscht :-( Naja Übung macht den Meister!!

Vielen Dank für eure Antworten!
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Aug 2014, 13:20

Wer weiß, wie lange eigentlich so ein Kat, z.B. von AO-Sept, funktioniert und zuverlässig wirkt?

Kein Avatar

Antwort von arnix
26. Aug 2014, 15:07

Die All-in-One Lösungen sind allesamt nicht sonderlich berauschend. Die Fallen bei Stiftung Warentest, Ökotest immer ziemlich hoch durch. Es gibt keinen einzigen der ein "sehr gut" bekommen hätte. Befriedigend bis Mangelhaft ist da eher das übliche. In einer der letzten Tests (dieses Jahr von März meine ich)... war Biotrue was die Bakterienabtötung anbelangt zumindest sehr gut und liegt bei den All-in-One Reinigern auch insgesamt recht weit vorne (meiner Meinung so ziemlich mit der beste All-in-One). Das Puremoist ist in dem Test nur "ausreichend" und recht weit hinten (hinter Replenish, Revitalens, Biotrue etc) und hat einige Mängel in dem Test.
Also zwischen den beiden definitiv Biotrue...

Oder gleich was vernünftiges und einen Peroxidreiniger wie Aosept ;)
Kein Avatar

Antwort von elvnox
26. Aug 2014, 18:53

Also ich werde euch hier am laufenden aber ich kann folgendes nach dem ersten Tag mit AO Sept sagen:

Ich hatte die Linsen jetzt knapp 14 Stunden im Auge und sie fühlten sich den ganzen Tag angenehm an (ich spürte wie mit der Kombi Lösung gar nichts) Was mit allerdings aufgefallen ist die Linsen sind mit beim entfernen "feuchter" vorgekommen und meine Augen fühlen sich heute nicht so müde an wie sonst (ich arbeite täglich in einen klimatisierten Raum am PC)

Ich will jetzt nach einen einzigen Tag das AO Sept nicht als Wundermittel bezeichnen dazu warte ich noch ein paar Wochen außerdem kenne ich die anderen Peroxid Lösungen nicht, aber wenn alles so bleibt, bleibe ich bei den PureVision 2 mit AO Sept!!
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren