Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Silikon Hydrogel und Wassertsoffperoxid

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fido
5. Feb 2014, 21:09

snipercool12 hat geschrieben:Ich habe selber einen Meisterbrief. Brauche deinen nicht. :D
Ebay Gilt nicht
Wurde in der Doktorarbeit das manuelle Reinigen auch auf die Peroxide bezogen? Peroxid darf für die manuelle Reinigung nicht benutzt werden. Da eine Reinigung mit Kochsalzlösung deiner Meinung nach Mumpitz ist, ist eine manuelle Reinigung nicht mal möglich.

Lies die Arbeit noch mal und veruch alles zu verstehen und nicht nur das was dir gefällt
Außerdem würde in den USA ein Hersteller niemals ein Risiko eingehen. Dort drüben machst du einen kleinen Fehler und schon bist du 5 Millionen leichter.

Wir sind aber nicht in den USA , so gibt es einige Pflegemittel in die in den Staaten eine andere Zusammensetzung haben als hier und einige Mittel nur mit zusatzreiniger verkauft werden dürfen
Die manuelle Reinigung kann somit tatsächlich entfallen.
Kann sie nicht


Wenn man die schlechte Qualität der All-in-one Mittel in Betracht zieht, dann sind Peroxide die einzige, zumutbare Lösung. Ist zumindest meine Meinung.
Eigentlich müsstest du ein Verfechter sein gar keine Linsen zu tragen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Feb 2014, 23:11

Fido hat geschrieben:Eigentlich müsstest du ein Verfechter sein gar keine Linsen zu tragen.
Hi Fido,

das macht er doch! Dauernd erklärt er denen, die seit gefühlten Jahrunderten Kontaktlinsen tragen, dass
  1. sie alles falsch machen und schon immer gemacht haben
  2. alles, was sie machen mindestens gesetzlich verboten ist
  3. sie wahrscheinlich in den nächsten 5 Sekunden erblinden, weil irgendwelche Bakterien oder Amöben sich jetzt schlagartig auf den Augen vermehren
  4. das Linsentragen sowieso quasi tödlich ist :lol:
Wenn ich das Geschreibsel*) komplett ernst nehmen würde, nähme es mir die Freude am Linsentragen. Und ich denke mal, den meisten anderen hier geht es genauso.
Ich trage meine Linsen aber schon länger, als es dieses Forum gibt und gehe daher ziemlich ungekümmert mit ihnen um. Et hat noch immer juut jejange!

Viele Grüße, Stephan

*=leicht zensiert by myself :mrgreen:

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
5. Feb 2014, 23:22

In den USA wird zumindest das Aosept ohne Zusatz verkauft.
Fido hat geschrieben:
Eigentlich müsstest du ein Verfechter sein gar keine Linsen zu tragen.
Du siehst das falsch. Ich kläre nur über die Risiken auf und gebe hin und wieder mal meine Meinung ab.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
6. Feb 2014, 09:57

Als PureVision-Träger, der zur Zeit testweise Peroxidlösung statt All-In-One verwendet, interessiert mich das Thema, und ich bin auf folgenden älteren Beitrag in diesem Forum gestoßen.

PureVision und Peroxid
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Feb 2014, 15:44

Eine ähnliche Antwort habe ich auch bekommen.
Wir empfehlen grundsätzlich eine All-In-One-Lösung zu benutzen, da nicht jedes Pflegemittel für die PureVision®2 geeignet ist.
Unsere All-In-One-Lösungen sind das bewährte ReNu® und das innovative BiotrueTM.
Bei der Entwicklung der Kontaktlinsenpflegelösung Biotrue™ hat sich Bausch + Lomb an der Biologie des menschlichen Auges orientiert. Biotrue™ weist verschiedene Eigenschaften der natürlichen Tränenflüssigkeit auf, was für weiche Kontaktlinsen einen verbesserten Tragekomfort, eine höhere Reinigungsleistung und eine wirksamere Abtötung von Keimen ermöglicht:
• Biotrue™ liegt mit 7,5 im pH-Bereich der gesunden Tränenflüssigkeit, was zu einem angenehmen Gefühl beim Aufsetzen und Tragen der Kontaktlinsen führt. Biotrue™ enthält das im Auge vorkommende Benetzungsmittel Hyaluronat, das für eine hohe Spontanverträglichkeit sorgt und die Kontaktlinsen mit einer Art feuchtigkeitsspendenden Kissen umhüllt. Das Hyaluronat kann bis zu 20 Stunden auf den Linsen verbleiben und trägt so dazu bei, dass Tragekomfort und Feuchtigkeit den ganzen Tag lang anhalten.
• Biotrue™ hilft, die antibakterielle Wirkung nützlicher Tränenproteine länger zu bewahren und unterstützt damit die natürliche Keimbekämpfung im Auge.
• Während der Kontaktlinsendesinfektion im Behälter entfaltet Biotrue™ ein zweistufiges Desinfektionssystem mit hoch effektiver Wirkung.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, eine mechanische Reinigung. Die PureVision®2 kann bedenkenlos abgerieben werden, da die Oberfläche der Kontaktlinse behandelt und nicht beschichtet ist. (Ein Abreiben irgendeiner Schicht ist folglich nicht zu befürchten.)
Bitte vermeiden Sie, wenn möglich, pH-Wert-verändernde Pflegemittel, da diese die Oberfläche während des Desinfektionsprozesses aufdehnen und es somit zu einer Veränderung der Oberfläche kommen kann. Schlechtere Benetzung und weniger Tragekomfort können die Folgen sein.
Das Peroxidsystem EasySept ist zur Pflege der PureVision®2 geeignet.
Verwenden Sie niemals das Desinfektionssystem von Allergan Ultracare oder eine seiner Komponenten (Oxysept Ultracare-Desinfektionslösung, Oxysept-Neutralisationstabletten oder Ultrazyme-Enzymreiniger, um die Bausch + Lomb® PureVision®2 (Balafilcon A)-Kontaktlinsen zu reinigen oder zu desinfizieren, da sich dadurch die Parameter der Linsen verändern können.
Kein Avatar

Antwort von Fido
7. Feb 2014, 12:08

so habe gerade noch einmal sehr lange mit B&L telefoniert (auf den Rückruf von ciba warte ich noch)

Bei den Katalysatorensystemen ist das Risiko das sich die Linse verändert minimal, ein kleines Restrisiko beleibt z.b durch einen defekten oder nicht voll funktionsfähigen Katalysator.
der dem PO die Möglichkeit gibt in die Linse länger einzuwirken. Von allen 2 Stufenprodukten wie Oxycomfort, Oxysept 1+2, usw wird ganz Konsequent abgeraten.

Sind dem Kunden keine Konservierungsmittelallergien bekannt wäre eine AiO Lösung die besser Wahl.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Feb 2014, 13:58

Jop, da man fast nix falsch machen kann. :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Fido
7. Feb 2014, 16:35

soderle eine nette Dame von Alcon/ciba hat sich gerade gemeldet und wir haben konkret über das Aosept geredet.
Mir ging es hauptsächlich darum in wie weit der enthaltene Reiniger dafür sorgt das man auf eine Oberflächenreinigung verzichten kann.
Also, EIGENTLICH kann man auf einer Oberflächenreinigung Verzichten, ABER/ AUSSER bei Jahreslinsen da ist eine zusätzliche Oberflächenreinigung zu Empfehlen und natürlich ist es auch abhängig vom Tränenfilm, jedoch bei Tauschsystemen geht es , meistens ohne zusätzliche Reinigung. Proteinentfernung muss/sollte natürlich in Abhängigkeit zur Linse und zum Tränenfilm gemacht werden.

Mein Eindruck, aber wie gesagt das ist jetzt meine Meinung, Ich glaube nicht das hier wirklich eine Reinigung stattfindet die eine richtige Oberflächenreinigung ersetzt. da steckt für mich auch ein " Marketingargument " drin um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Würde ich jetzt auf Aospet umsteigen ich würde weiterhin an einer manuellen Oberflächenreinigung festhalten.

Und damit ist man dann wieder beim Thema der Wirtschaftlichkeit. Einerseits kauft man die Linsen Günstig für 19,90 im Netzt und inverstiert 40 € in die Reinigungsmittel

Unterm Strich wäre ich dann wieder da das ich sage TAGESLINSEN und auf Pfleg ganz vezrichten. Falls es die Stärken zulassen natürlich
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Feb 2014, 16:44

Selbst mit teuren Pflegemitteln kommt man noch günstiger weg als bei Tageslinsen.

Du nimmst das Ganze viel zu ernst. Du kannst ja den Kunden raten, dass sie zumindest am Anfang öfters mal die kostenlosen Kontrollbesuche bei ihren kompetenten Optiker in Anspruch nehmen sollen.
Falls die Linsen dann nicht sauber seien sollten, kannst du ja entsprechende Maßnahmen einleiten um die Reinigung zu verbessern. Dafür ist der Optiker ja da. :wink:

Eine manuelle Oberflächenreinigung darf nicht mit Wasserstoffperoxid durchgeführt werden. Nur mit Kochsalz ist es erlaubt.



EDIT: Nicht vergessen, laut Bedienungsanleitung müssen die Linsen vor der Neutralisation mit AOSept abgespült werden!
Kein Avatar

Antwort von Fido
7. Feb 2014, 17:04

snipercool12 hat geschrieben:Selbst mit teuren Pflegemitteln kommt man noch günstiger weg als bei Tageslinsen.

Aosept Jahresb4edarf ca 127 €
Airoptix Aqua 4 Boxen 136 €
Kochsalz 20 €
283 €
plus Reiniger aber für dich Ohne

Focus daylies Aqua 30 er box 19,99€ = 228€
Focus D Aqua Plus 30 er Box 26,99€ = 323 €

Die Preise sind vom selben Anbieter habe also nicht großartig rumgesucht.


Eine manuelle Oberflächenreinigung darf nicht mit Wasserstoffperoxid durchgeführt werden. Nur mit Kochsalz ist es erlaubt.
kochsalz ist quatsch
du wäscht deine Hände doch auch mit seife und nicht mit Kochsalz
natürlich mit einem Reiniger und richtig ist nicht mit dem Peroxid
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Feb 2014, 20:29

Darf ich dich fragen, welche Note du in Mathe hattest? *ROFL* Oder bist du einäugige Kunden gewöhnt? :mrgreen: :lol:

Außerdem ist es unfair Silikonhydrogel mit normalen Hydrogellinsen zu vergleichen. :wink:

Nur darf man keinen Reiniger verwenden, da er die Peroxidlösung zum überschäumen bringt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Feb 2014, 10:31

snipercool12 hat geschrieben: EDIT: Nicht vergessen, laut Bedienungsanleitung müssen die Linsen vor der Neutralisation mit AOSept abgespült werden!
:?: :?: :?:
Klar, wenn man nicht mit AOSept "abspült", dann braucht man auch die Neutralisation nicht!
Aaaber! Man spült nicht mit AOSept ab, man legt die Linsen in AOSept. Abspülen damit bringt herzlich wenig.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Feb 2014, 10:33

snipercool12 hat geschrieben: Eine manuelle Oberflächenreinigung darf nicht mit Wasserstoffperoxid durchgeführt werden. Nur mit Kochsalz ist es erlaubt.
Dürfen? Ich würde auf jeden Fall davon abraten, aber das hat andere Gründe. Es würde deiner Haut auf lange Sicht nicht bekommen. Wasserstoffperoxid ist ziemlich agressiv.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
8. Feb 2014, 12:51

Bevor die Linsen in AOSept gelegt werden, müssen sie abgespült werden. Bei den All-in-One ist es das selbe. Allerdings interessiert es anscheinend niemand, bzw es liest niemand die Anleitung.

Jedem das seine, man darf sich halt im nach hinein nicht beschweren, wenn die Linsen nur ungenügend gereinigt/desinfiziert sind.
Ob es jetzt durchgeführt wird oder nicht, weiß der Optiker leider nicht und geht automatisch davon aus, dass Peroxidmittel unzureichend reinigen. Auch ein Grund, weshalb ich den Aussagen eines Optikers keinen allzu hohen Wert beilege.
Kein Avatar

Antwort von Fido
8. Feb 2014, 13:12

Ob es jetzt durchgeführt wird oder nicht, weiß der Optiker leider nicht und geht automatisch davon aus, dass Peroxidmittel unzureichend reinigen.
Das stimmt, das weiss der Optiker nicht, und auch wenn du es nicht glauben oder verstehen möchtest , Peroxide reinigen nicht. wenn ein Kunde nur PO Benutzt ist die Annahme das keine Reinigung statt findet halt richtig. Was Nachkontrollen unter der Spaltlampe bestätigen!
  • 2
  • Seite 2 von 4
  •  · 55 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren