Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Silikon Hydrogel und Wassertsoffperoxid

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von matze29
24. Apr 2014, 21:38

Vielleicht sollte ich meine Meinung doch noch revidieren. Wie ich hier (http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=2&t=8400 ) beschrieb, habe ich zeitgleich mit anderen Linsen auch den Wechsel von AIO-Lösung zu AOSept gemacht.

Nun ist mein AOSept leer und ich musste kurz auf meine alte AIO-Lösung wechseln. Und siehe da: die neue Linse ist viel unauffälliger, keinerlei Brennen oder Druckgefühl mehr. Vielleicht ist AIO doch besser für meine Augen :roll:
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
5. Mai 2014, 17:57

matze29 hat geschrieben:... die neue Linse ...
Sag mal, Matze, deine neuen Linsen sind doch jetzt dir Air Optix Aqua Night & Day, oder ...

Erzaehlst du uns eigentlich gerade, dass du die feinsten Poren dieser High-Tech Linse durch die mechanische 'Reinigung' mit einer AIO Loesung derzeit freiwillig zukleisterst - und damit die hohe Sauerstoffdurchlaessigkeit, den Sehkomfort und die Haltbarkeit dieser Linse ABSICHTLICH herabsetzt ...???

Ich denke, selbst jeder Dauertraeger ist mit der N&D gerade besser dran - und mit einem hoeheren Sehkomfort und Tragekomfort gesegnet als du ...

LG
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von matze29
5. Mai 2014, 18:37

Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist - ist schon etwas seltsam hier im Forum. Der eine lässt neben AIO nichts gelten, der andere anders herum. Euer gutes Recht, aber es sollte schon sachlich bleiben.

Apropos sachlich: ich habe mit dem Hersteller noch telefoniert. Der Hersteller präferiert für die N&D weder das eine, noch das andere. Das nur mal dazu.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
5. Mai 2014, 20:58

matze29 hat geschrieben:... ist schon etwas seltsam hier im Forum. Der eine lässt neben AIO nichts gelten, der andere anders herum ...
Das ist derzeit auch draussen die ganz normale Optiker Realitaet ... :wink:

Auch mein neuer Augenarzt (KL Anpasser) gehoert (nicht ohne Grund!) zur Peroxid Legion - was fuer mich sehr angenehm und diskussionsarm ist.


Die AIO Loesungen und Oberflaechenreiniger gehoeren noch zu den nun veralteten Hydrogel Linsen.

Die Peroxid Systeme - besonders die SELBST reinigenden Systeme - wurden ja extra fuer die neuen Linsen Generationen geschaffen, damit der nun sehr hohen Sauerstoffdurchlaessigkeit und Sauberkeit auch Rechnung getragen werden kann - und diese High-Tech Linsen in der Tat nicht mehr unnoetig zugekleistert werden (muessen).

Und werden diese Kombinationen nicht angewendet - regen sich spaetestens die KL Anpasser hinter ihren Spaltlampen auf ...
Da koennen dann die Hersteller auch nichts mehr dran aendern ...

Ich kenne ja selbst den wirklich markanten Unterschied durch meine ganz persoenliche, jahrzehntelange KL Tragepraxis, und geniesse nun immer
quietsch-saubere Linsen.

Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von Zamara
26. Mai 2014, 19:09

Welches Peroxidsystem ist denn selbstreinigend? Da ich AIO nicht vertrage (zuletzt wieder mal mit Solo Cara Aqua probiert - nach einer Woche ein nerviges Dauerkitzeln im Auge), benutze ich ein Tabletten-Peroxidsystem. Damit habe ich keinerlei Verträglichkeitsprobleme. Ist aber halt nur ein Nullachtfünfzehn-System ohne viel Schnickschnack. Gibts im Peroxisbereich noch was Besseres?
Kein Avatar

Antwort von arnix
28. Aug 2014, 23:50

Das was manchmal etwas vernachlässigt wird, sind trockene Augen. Die meisten AIO haben zumindest Hyaluron oder einen Benetzer. Das haben Peroxidreiniger nicht. AOsept hat lediglich reinigungsaktive Substanzen sprich Tenside (also genaugenommen eines, nämlich Poloxamer)
Es gibt einfach nicht _die_ richtig Lösung, es hängt wirklich vom Einzelfall ab. Jemand mit trockenen Augen oder der eher Probleme in diesem Bereich hat, der ist doch mit einer AIO erstmal besser aufgehoben. Zumal die Bakterienentfernung bei einigen aktuellen AIOs wie z.B. B&L Biotrue sehr gut ist (laut Ökotest 2014).
Ich würde es immer erstmal mit einem aktuellen AIO probieren, besonders bei Tauschsystemen bis zu 30 Tagen. Dann würde ich ein Peroxid System erwägen, eines mit Proteinentfernung und Reiniger... gibt es ja nicht so arg viele, also z.B. Clear Care (weil die Neutralisation nur 2h benötigt) oder das allseits bekannte AOsept.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
29. Aug 2014, 14:30

arnix hat geschrieben:... Jemand mit trockenen Augen oder der eher Probleme in diesem Bereich hat, der ist doch mit einer AIO erstmal besser aufgehoben ...
Wer mit trockenen Augen problemlos eine normale AIO benutzt MIT Konservierungsmittel und mit Hyaluron, der kann ebensogut ein Peroxid System verwenden - und anschliessend die Linsen vor dem Einsetzen mit einer Kochsalzloesung mit Hyaluron abspuelen, und davon auch noch einen extra Tropfen auf die Innenseite der Linse geben ...

Kochsalzloesungen ohne Konservierungsmittel MIT Hyaluron kommen wohl erst noch auf den D Markt.
(Die Nachfrage bestimmt immer das Angebot.)

Wobei Hyaluron auch nicht das non-plus-ultra ist, da es auch zur Schmierfilmproblematik fuehren kann.
Alles ist immer relativ ...
Viel wichtiger ist es, die richtigen (nicht nur passenden) KL auf den Augen zu haben ...
Denn DANN sind die meisten Trage- und Feuchtigkeitsprobleme bereits Schnee von gestern ... :wink:


Und bei Peroxid Systemen gilt nicht - je schneller die Neutralisation desto besser - da die erfolgreiche Abtoetung von einigen Einzellern (Akanthamoeben-Arten) erst nach mindestens 6 Stunden Peroxid stattgefunden hat ...

Die 2 und 4 Stunden Peroxid Systeme sind deshalb vor allem fuer Dauertraeger fuer die schnelle Zwischendurchreinigung interessant und geeignet, welche am allerwenigsten mit den gefraessigen Einzellern in Beruehrung kommen (sofern sie sich an die Trageanweisungen halten).

Wer KL Tagestraeger ist (wie auch ich) - braucht es mit der Peroxid Reinigung und Desinfektion ueber Nacht ja auch gar nicht so super eilig zu haben, oder ... :wink:

LG
Kein Avatar

Antwort von Blinde Kuh
25. Sep 2014, 17:57

Hallo miteinander,

ich habe dieses Diskussion grad durchgelesen und bin nun etwas verwirrt...

Ich war immer in meiner schwarz-weiss-Denke unterwegs, dass AiO immer schlechter reinigt als Peroxidsysteme und dass Peroxidsystem gleich Peroxidsystem ist. Aber dem scheint ja gar nicht so zu sein *am Kopf kratz*

Ich habe viele Jahre Oxysept Comfort benutzt und war zufrieden. Dann bin ich auf AOsept umgestiegen, rote Augen, also wieder zurück. Dann bin ich irgendwann - weil etwas günstiger- auf eyesee umgestiegen und nach einem halben Jahr rote Augen, Sicht verschwommen, Linse nur hin- und hergerutscht. Wieder zurück zu Oxysept, besser.

Aber ist denn nun Oxysept evtl. gar nicht mit dem Material der Acuvue Advance verträglich gewesen?

Ich spüle vor jedem Einsetzen mit der Kochsalzlösung von..oh, Name vergessen, froschgrüne Flasche :oops: ...na jedenfalls mit Kochsalzlösung ab.

Liebe Grüße,
Blinde Kuh.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
27. Sep 2014, 14:11

Ich weiß zumindest nichts von Einschränkungen bei den Acuvue Advance.
Kein Avatar

Antwort von Blinde Kuh
27. Sep 2014, 18:23

Besten Dank für die Antwort :-)


Habe nun meine neuen Linsen von medivue auch zum ersten mal in oxysept eingelegt und werde mal schaun, wie es da aussieht.

Liebe Grüße,
Blinde Kuh.
  • 4
  • Seite 4 von 4
  •  · 55 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren