Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Aosept neue Anwendung

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von hairspin
3. Jan 2009, 22:01

Hallo,

ich habe eine Frage zur neuen Anwendung der AOsept-Lösung. Warum muss das Körbchen 5sec lang abgespült werden? Die Linsen sind bereits im Körbchen und meiner Meinung nach kommt kaum Lösung an die Linsen?
Früher habe ich des öfteren mit einer Kochsalzlösung die Linsen abgespült, allerdings direkt in der Handfläche...
Dieser Extraschritt führt nur zum Mehrverbrauch an Lösung....

Vielen Dank
Kein Avatar

Antwort von lensmen
3. Jan 2009, 23:00

Habe wegen dem Thema schon mal die Herstellerfirma kontaktiert.

Lt. Hersteller ist es dazu gedacht, dass Partikel vom tragen Linse abgespült werden und somit die Lösung besser desinfizieren kann.

Ich persönlich reibe die Linsen nach dem Entfernen mit Kochsalzlösung ab und spüle sie noch ab.
Anschließend leg ich die Linsen in den Behälter.
Da ja denn alle Partikel entfernt sind, lasse ich das abspülen mit der AOSept lösung.
Das tut eine billigere Kochsalzlösung genauso gut.

gruß
Lensmen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von hairspin
4. Jan 2009, 07:47

Ich werde auch weiterhin nur mit einer Kochsalzlösung (aus der Apo am billigsten) abspülen.
So eine Power-dusche mit der H2O2 Lösung ist wirklich nur Verschwendung und der Hersteller freut sich über dem Mehrverbrauch. Denn die Lösung kann nicht wirklich effektiv die Linsen abspülen, wenn diese schon im Körbchen sind.

Ich denke CibaVision wird sich davor hüten die neue Anwendung zu hinterfragen....oder gar (entgegen der Gebrauchsanweisung) zu alternativen Anwendungen raten...
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
5. Mär 2009, 21:10

hairspin hat geschrieben:Ich werde auch weiterhin nur mit einer Kochsalzlösung (aus der Apo am billigsten) abspülen.
So eine Power-dusche mit der H2O2 Lösung ist wirklich nur Verschwendung und der Hersteller freut sich über dem Mehrverbrauch. Denn die Lösung kann nicht wirklich effektiv die Linsen abspülen, wenn diese schon im Körbchen sind.

Ich denke CibaVision wird sich davor hüten die neue Anwendung zu hinterfragen....oder gar (entgegen der Gebrauchsanweisung) zu alternativen Anwendungen raten...
falsch, die Keimabtötung wird erhöht !
Kein Avatar

Antwort von harahilli
9. Mär 2009, 09:34

Also, vom Ergebnis bin ich mit AOSept voll zufrieden. Nur regt mich auf, wenn ich Abends die Flüssigkeit bis zum Eichstrich fülle und die Linsen einlege, Morgens der Becher meistens halb leer ist. Bis jetzt hats den Linsen noch nicht geschadet, kann aber nicht gut sein wenn die ein paar Stunden zur Hälfte "trockengelgt" sind. Sprudelt das Zeugs raus oder verdunstets? Fester verschliessen? Tritt dieses Phänomen bei euch auch auf?
Kein Avatar

Antwort von Ben
9. Mär 2009, 20:31

Ich hatte bisher nur easysept, da kam das nur vor, wenn der Behälter nicht senkrecht stand und es Lösung heraus gedrückt hat.
Mischst Du die Lösung mit etwas anderem, so dass die vielleicht stark schäumt und daher überläuft? Oder lässt Du sie auf dem Kopf stehen?
Statt dem Absprühen würde ich die Linsen übrigens mit ein paar Tropfen der Lösung abreiben. Bringt mehr und spart Lösung. Kochsalzlösung bringt da nicht so viel, da sie keine Tenside enthält.
Kein Avatar

Antwort von harahilli
16. Apr 2009, 12:58

Hatte seit 2 Tagen Probleme mit AOSept. Starkes Brennen mein Einsetzen der Linsen, obwohl Flüssigkeit, Behälter und Linsen erst 2 Wochen alt waren. Habe danach einen neuen Behälter genommen und siehe da, Problem gelöst. Die Flüssigkeit wurde anscheinend nicht genügend neutralisiert. Hattet ihr das auch schon mal :?:
Kein Avatar

Antwort von Ben
16. Apr 2009, 13:26

Kam bei mir noch nicht vor.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem vorherigen Problem zusammen hängt. Irgendetwas könnte in den Behälter gekommen sein und die kleine Katalysatorscheibe verschmutzt haben.
Kein Avatar

Antwort von harahilli
16. Apr 2009, 15:22

Ben hat geschrieben:Kam bei mir noch nicht vor.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem vorherigen Problem zusammen hängt. Irgendetwas könnte in den Behälter gekommen sein und die kleine Katalysatorscheibe verschmutzt haben.
Glaube ich nicht, da ich den Behälter zwischenzeitlich schon mal gewechselt hatte. Vermute eher defekt an der Kat-Scheibe.
Kein Avatar

Antwort von Aurifreo
7. Jul 2009, 11:23

Ich bin ein Kontaktlinsen-Neuling und verwende seit einer Woche das AOsept und es sprudelt bei mir immer über. Was mache ich falsch? Ich befülle den Behälter mit Aosept nur bis zum Strich, nach einer Weile sprudelt es wie wild, sodass die 3/4 Flüssigkeit aus dem Behälter ist und die Kontaktlinsen nicht mehr in der Flüssigkeit liegen. Liegt es vielleicht an der Feuchtigkeit im Bad?
Kein Avatar

Antwort von Ben
7. Jul 2009, 11:31

Verwendest Du davor einen (tensidhaltigen) Oberflächenreiniger oder etwas anderes als reine Kochsalzlösung? Aosept scheint mit sowas stark aufzuschäumen, das ist auch der Grund, warum man Miraflow und Aosept nicht kombinieren soll.
Kein Avatar

Antwort von harahilli
7. Jul 2009, 15:47

Bei mir ist das Problem immer noch. Ich benutz kein anderes Mittel vorher.
Meine Frau meint ich soll die Hände vorher gründlicher waschen ;-), da sie das Problem (gleiche Lösung) nicht hat.

Schmarrn, denke immer noch es liegt an der Scheibe. Am Besten ist es, nicht zu stark verschließen, sodaß leicht Luft entweichen kann.
Kein Avatar

Antwort von Aurifreo
7. Jul 2009, 16:18

Nein, ich verwende davor keine Kochsalzlösung. Vor Aosept habe ich ein Tablettensystem verwendet, da hatte ich das gleiche Problem. Schon irgendwie komisch. Ich denke ja es liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit im Bad. Werde es heute mal mit der Küche testen ;-)
Kein Avatar

Antwort von Ben
7. Jul 2009, 17:06

Ich wüsste nicht, wie da die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen sollte.
Wenn das Leitungswasser nicht zu kalkig ist, kannst Du Behälter und Kat mal gründlich abspülen. Vielleicht ist irgendetwas im Behälter, was die Schaumbildung anregt. Vielleicht auch Seife vom Händewaschen?
Kein Avatar

Antwort von Aurifreo
7. Jul 2009, 17:24

Wir haben hier leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser. Zudem habe ich es schon damit versucht und es wurde noch schlimmer. Ich werde heute mal die Seife weglassen, mal gucken ob das was bringt.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren