Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tragedauer

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von timberger
12. Jun 2014, 13:33

klabauter hat geschrieben: ich glaube du missverstehst die Bezeichnungen 2-Wochen-, Monatslinse.
Das heißt nicht, dass die Linsen so lange durchgehend getragen werden dürfen.
Die Linsen sind immer nachts herauszunehmen und zu reinigen!!!
[...]
Aber da du ja alles besser weißt, wirst du diese Hinweise sowieso nicht berücksichtigen.
Mir ist schon klar, dass die meisten 2-Wochen- und Monatslinsen in der Nacht herauszunehmen und zu reinigen sind. Aber da ich ja alles besser weiß :wink: kann ich dir sagen, dass das nicht für alle Linsen gilt.
Einerseits gibt es Monatslinsen, die ausdrücklich 30 Tage und Nächte hindurch permanent und ohne Reinigung im Auge belassen werden können. (z.B.: Air Optix Night & Day Aqua)
Andererseits gibt es auch Monatslinsen, die man wahlweise entweder 1 Monat lang nur tagsüber (mit Reinigung) oder alternativ eine Woche lang Tag und Nacht (ohne Reinigung) tragen kann. (z.B. Air Optix Aqua)
klabauter hat geschrieben: Die Allgemeinheit darf dafür später für deine Augenschäden aufkommen, die du fahrlässig selbst zu verantworten hast.
Ich habe diesen Thread gestartet, um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen: Ist es tatsächlich fahrlässig, eine Tageslinse länger zu tragen? Oder ist das Risiko minimal weil die empfohlene Tragedauer weitgehend durch Marketingüberlegungen bestimmt wird und in Wirklichkeit ausreichende Toleranzen vorhanden sind, die auch ein längeres Tragen der Linsen erlauben?
klabauter hat geschrieben: Dass Linsen aus identischem Material sind, heißt noch lange nicht, dass es die gleichen Linsen sind.
Sie unterscheiden sich in Dicke und Oberflächenvergütung. Die Oberfläche einer Tageslinse ist nicht für einen Monat ausgelegt, d.h. sie verschmutzt schneller und Ablagerungen können sich schneller festsetzen. Auch lässt die Sauerstoffdurchlässigkeit bei den Tageslinsen schneller nach als bei den Monatslinsen, ganz besonders wenn man sie überhaupt nicht reinigt.
Deshalb sagen die Hersteller auch, wie lange eine solche Linse getragen werden darf, sie sichern sich gegen solche Schlaumeier wie du ab.
Hast du dir das Video von dem TV-Beitrag angesehen? Da wurden Tages-, Wochen- und Monatslinsen in einem Labor eingehend analysiert und das Ergebnis war, dass zwischen den Linsen keine nennenswerten Unterschiede feststellbar waren. Wenn es so triviale Unterschiede wie z.B. Dicke gegeben hätte, dann hätten die das wohl als erstes bemerkt. Ich sage nicht, dass das, was in diesem TV-Beitrag gesagt wird, automatisch für alle Linsen und alle Hersteller gilt. Außerdem ist der Beitrag schon einige Jahre alt und die Linsen wurden seither natürlich weiterentwickelt. Aber insgesamt bestätigt der Beitrag nicht gerade jene, die meinen, dass Tageslinsen keinesfalls länger als einen Tag getragen werden sollen. Im Gegenteil, der Beitrag stärkt den Verdacht, dass hinter der Unterscheidung in Tages-, Wochen- und Monatslinsen weitgehend Marketingüberlegungen stecken und die Unterschiede zwischen diesen Linsentypen hauptsächlich in Verpackung und Preis liegen. Natürlich tun die Hersteller alles, um dem entgegen zu wirken und bauen teilweise auch Unterschiede in die Linsen ein. (z.B. Dicke) Ob diese Unterschiede aber bedeuten, dass eine (z.B. dünnere) Tageslinse nicht dennoch länger getragen werden kann, steht auf einem anderen Papier. (Als Laie würde ich vermuten, dass man Monatslinsen vor allem aus dem Grund etwas dicker macht, damit sie mechanisch länger halten. Die mechanische Robustheit ist bei Tageslinsen logischerweise weniger kritisch.)
Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass selbst Augenärzte bei diesem Thema oft in Argumentationsnotstand kommen. Gleiches gilt ja auch für die Ärztin in dem Beitrag.

Ich warte daher noch immer auf einen Link zu einer wissenschaftlich untermauerten Aussage, dass das Tragen von Tageslinsen über einen Zeitraum von mehreren Tagen ein signifikantes medizinisches Risiko darstellt.
Dann wäre für mich die Sache klar.

Im Übrigen spiele ich mich derzeit mit dem Gedanken, die Tragezeit meiner Tageslinsen künftig von 7 auf 3-4 Tage zu reduzieren. Um das (mir bisher allerdings eher theoretisch erscheinende) Risiko noch weiter zu minimieren. :D
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Jun 2014, 13:54

timberger hat geschrieben: Mir ist schon klar, dass die meisten 2-Wochen- und Monatslinsen in der Nacht herauszunehmen und zu reinigen sind. Aber da ich ja alles besser weiß :wink: kann ich dir sagen, dass das nicht für alle Linsen gilt.
Einerseits gibt es Monatslinsen, die ausdrücklich 30 Tage und Nächte hindurch permanent und ohne Reinigung im Auge belassen werden können. (z.B.: Air Optix Night & Day Aqua)
Andererseits gibt es auch Monatslinsen, die man wahlweise entweder 1 Monat lang nur tagsüber (mit Reinigung) oder alternativ eine Woche lang Tag und Nacht (ohne Reinigung) tragen kann. (z.B. Air Optix Aqua)
Das gilt aber auch nur für diese speziellen Linsen. Weiterhin steht in den Anpassbedingungen, dass dieses ununterbrochene Dauertragen nur unter Kontrolle eines Anpassers geschen darf. Da reicht es nicht aus einmal im Jahr zum Augenarzt zu gehen. Die regelmäßigen Kontrollen sind im 3-Monats-Abstand festgelegt.
Natürlich darf jeder Kontaktlinsenträger solche wichtigen Gebrauchsanweisungen ignorieren, dann hat er aber keinerlei Regressanspruch mehtr gegenüber Anpasser und Hersteller :!:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Jun 2014, 14:13

Nachtrag:
Im Film wird aber auch betont, dass die Linsen täglich gereinigt und desinfiziert werden müssen. Und von Dauertragen ist dort auch keine Rede.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
12. Jun 2014, 15:26

@timberger

Deine Zweifel daran, dass man Tagelinsen unbedenklich wirklich nur einen Tag tragen kann, leuchten mir ein - auch wenn ich selber niemals die Kühnheit hätte, es auszuprobieren und die Gesundheit meiner Augen aufs Spiel zu setzen.

Aber ich frage mich, warum trägst du sie Tag und Nacht? Hast du vielleicht doch Zweifel an der Qualität des Materials, das ja weder für den mechanische Beanspruchung beim Reinigungsprozess noch für den Kontakt mit Linsenreinigern gemacht ist? Ich muss sagen, auch ich hätte Bedenken, diese labberigen Dinger mechanisch zu reinigen! Andererseits, Tag und Nacht tragen, und das gleich tagelang, erhöht doch noch das Risiko, das du mit diesem Experiment eingehst!

Fühlt es sich wirklich so gut an, morgens mit den Linsen auf den Augen aufzuwachen? Oder redest du es dir schön, damit es mit den Erkenntnissen übereinstimmt, die du aus deinem Experiment zu gewinnen hoffst?

Ich hoffe, du bleibst diesem Forum lange erhalten, um uns auch an deinen Langzeiterfahrungen teilhaben zu lassen - ob du z.B. in zehn Jahren noch problemlos Linsen tragen kannst! Mich würde es wirklich interessieren!


@klabauter
klabauter hat geschrieben:Weiterhin steht in den Anpassbedingungen, dass dieses ununterbrochene Dauertragen nur unter Kontrolle eines Anpassers geschen darf. Da reicht es nicht aus einmal im Jahr zum Augenarzt zu gehen. Die regelmäßigen Kontrollen sind im 3-Monats-Abstand festgelegt.
Leider sieht das auch nicht jeder Anpasser so eng und suggeriert auf diese Weise - leider - dem Kunden, dass es ziemlich unbedenklich ist, KL beliebig lange auf dem Auge zu lassen. Der Anpasser möchte vielleicht dem Kunden gegenüber nicht so "streng" erscheinen, unterstützt damit aber unbeabsichtigt die heutzutage weit verbreitete Haltung, dass beim KL-Tragen ein regelmäßiger Kontakt zum Anpasser eigentlich nicht nötig ist. Wer doch regelmäßig hingeht, obwohl es der Anpasser gar nicht von ihm verlangt, empfindet sich irgenwann als übervorsichtiges Weichei.
Kein Avatar

Antwort von timberger
12. Jun 2014, 16:10

fraumitbrille hat geschrieben:... ich frage mich, warum trägst du sie Tag und Nacht?
Ich würde sagen, zu 70% ist es Bequemlichkeit und zu 30% die Kostenersparnis.
fraumitbrille hat geschrieben:Hast du vielleicht doch Zweifel an der Qualität des Materials, das ja weder für den mechanische Beanspruchung beim Reinigungsprozess noch für den Kontakt mit Linsenreinigern gemacht ist?
Nein, ich hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Material. Mir ist auch noch nie eine Linse mechanisch kaputt gegangen oder gar gerissen.
Ein paar Mal ist mir passiert, dass eine Linse umgeklappt und irgendwo hinterm Augenlid verschwunden ist. (z.B. wenn ich mir irrtümlich die Augen gerieben habe) Dann beginnt die Suche und bisher habe ich sie noch immer finden können. ;-) Selbst in diesen Fällen war noch nie eine Linse beschädigt. Aber in solchen Situationen tausche ich sie natürlich trotzdem gegen eine neue, weil sie ja doch strapaziert wurde. (und sei es nur durch das Berühren mit den Fingern)
fraumitbrille hat geschrieben:Ich muss sagen, auch ich hätte Bedenken, diese labberigen Dinger mechanisch zu reinigen!
Finde ich auch. Außerdem versuche ich generell die Dinger nicht mehr als unbedingt notwendig mit den Fingern anzufassen. (Keime)
Und vor vielen Jahren hatte ich mal harte (Dauer-)Linsen, die musste man natürlich reinigen. Die meisten Probleme hatte ich damals mit den Reinigungsmitteln. (ab und zu rote Augen u.ä.) Von daher rührt vermutlich meine grundsätzliche Skepsis bzw. Abneigung gegen das Reinigen...
fraumitbrille hat geschrieben:Andererseits, Tag und Nacht tragen, und das gleich tagelang, erhöht doch noch das Risiko, das du mit diesem Experiment eingehst!
Ich verstehe die Bedenken. Bin ja selbst nicht ganz sicher, was das Risiko betrifft. Aber wenn mir der Augenarzt bestätigt, dass meine Augen keinerlei Auffälligkeiten aufweisen, dann schließe ich daraus, dass mir das tagelange Tragen der Tageslinsen offensichtlich nicht schadet. (?) Kann ja sein, dass sich das irgendwann einmal ändert. Dann würde ich natürlich auch mein Trageverhalten ändern. (Wie gesagt überlege ich derzeit gerade die Tragezeit auf 3-4 Tage zu reduzieren - als Vorsichtsmaßnahme. Oder auf eine der neuen Silikon-Monatslinsen umzusteigen, die man 30 Tage rund um die Uhr im Auge lassen kann.
Wobei mir letzteres ehrlich gesagt nicht ganz geheuer ist. 30 Tage ist schon eine recht lange Zeit.

Das finde ich übrigens irgendwie seltsam: Einerseits warnen alle davor, Tageslinsen länger als einen Tag oder gar über Nacht im Auge zu lassen. Andererseits werden mittlerweile spezielle Monatslinsen mit sehr hoher Sauerstoffdurchlässigkeit produziert, die man laut Hersteller 30 Tage und Nächte lang im Auge lassen kann. Was die "Belüftung" der Netzhaut betrifft verstehe ich das ja. Aber als Laie habe ich bei einer so langen Tragedauer ehrlichgesagt Sorge was die Keimablagerungen betrifft... (?)
fraumitbrille hat geschrieben:Fühlt es sich wirklich so gut an, morgens mit den Linsen auf den Augen aufzuwachen? Oder redest du es dir schön, damit es mit den Erkenntnissen übereinstimmt, die du aus deinem Experiment zu gewinnen hoffst?
Teilweise hast du schon recht. Hin und wieder (aber selten) habe ich am Morgen etwas verklebte Augenlider. Aber bislang war das aus meiner Sicht immer harmlos und ich hatte keine Rötungen oder gar Schmerzen o.ä.
fraumitbrille hat geschrieben: Ich hoffe, du bleibst diesem Forum lange erhalten, um uns auch an deinen Langzeiterfahrungen teilhaben zu lassen - ob du z.B. in zehn Jahren noch problemlos Linsen tragen kannst! Mich würde es wirklich interessieren!
Der Status des "Versuchskaninchens" gefällt mir aber nicht so besonders. :wink:

Mich würde interessieren, ob andere aus diesem Forum auch Erfahrungen im mehrtägigen Tragen von Tageslinsen haben?

LG Tim
Kein Avatar

Antwort von timberger
12. Jun 2014, 16:14

fraumitbrille hat geschrieben: Ich hoffe, du bleibst diesem Forum lange erhalten, um uns auch an deinen Langzeiterfahrungen teilhaben zu lassen - ob du z.B. in zehn Jahren noch problemlos Linsen tragen kannst! Mich würde es wirklich interessieren!
Also 5-10 Jahre mache ich das jetzt sicher schon so.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
12. Jun 2014, 21:00

Hallo Tim,

du hast weder mich noch klabauter verstanden ...

Und noch immer nicht das Prinzip von normalen Linsen (egal welcher Art) zu DAUERTRAGELINSEN - was NICHTS mit Hersteller Marketing zu tun hat.


Deshalb moechte ich dich bitten, dich mal RICHTIG zu informieren ueber das Dauertragen und spezielle Dauertragelinsen und dem SINN von DK Werten, sowie die KONSEQUENZEN aus KL Sauerstoffdurchlaessigkeits-unterversorgten Hornhaeuten, welche du auf den Webseiten der Augenkliniken weltweit findest !

DAFUER bedarf es keiner extra Klinischen Studien - DAS ist der harte Alltag der AUGENKLINIKEN auf der ganzen Welt !!!


LG
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
14. Jun 2014, 22:14

timberger hat geschrieben: Also 5-10 Jahre mache ich das jetzt sicher schon so.
Nicht zwingend. Es ist gut möglich, dass deine (wegen Sauerstoffmangel) geschwächte Hornhaut den Angriffen der Bakterien nicht standhalten kann.


Hattest du die Tageslinse bereits 7 Tage lang getragen bei deiner Augenarztkontrolle?
Kein Avatar

Antwort von timberger
14. Jul 2014, 13:04

klabauter hat geschrieben:Für alle, die es immer noch nicht glauben wollen!

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... augen.html
Interessanter Artikel! Der geschilderte Fall trat zwar in Taiwan auf, wo großteils andere Bedingungen und auch schlechtere hygienische Verhältnisse vorherrschen als hierzulande. Jedoch besteht auch bei uns in Europa - vor allem für Kontaktlinsenträger - die Gefahr, dass man diese Amöben ins Auge bekommt und sich dadurch eine sog. Acanthamoeba-Keratitis mit potentiell durchaus schwerwiegenden Folgen bis hin zum Verlust des Augenlichts zuziehen kann. Die Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung ist zwar relativ gering, aber die Gefahr ist durchaus real. In den meisten Fällen sind die Kontaktlinsenbehälter und/oder die Kontaktlinsen selbst mit Akanthamöben kontaminiert. Diese Einzeller sind auch bei uns sehr weit verbreitet sind und finden sich u.a. im Leitungswasser, in Swimming Pools, abgefülltem Mineralwasser aber auch in der Luft und in Staub. An Kontaktlinsen mit hohem Wassergehalt haften sie besonders gut. Akanthamöben sind ausgesprochen widerstandsfähig und resistent gegen zahlreiche Desinfektionsmittel, einschließlich solcher die in herkömmlichen Kontaktlinsenmitteln eingesetzt werden. Pflegelösungen und Reinigungsflüssigkeiten reduzieren zwar die Adhäsionsfähigkeit der Amöben, vollständig abgetötet wurden sie in Laborversuchen jedoch nur durch Peroxidlösungen. Kontaminationen von Kontaktlinsen oder Kontaktlinsenbehältern sind daher nicht selten. In den meisten Fällen gelangen die Amöben vermutlich über das Leitungswasser in die Kontaktlinsengefäße oder direkt ins Auge. (Allerdings ist zu sagen, dass die meisten Menschen trotz regelmäßigem Kontakt mit Akanthamöben niemals eine Acanthamoeba-Keratitis entwickeln. Man schätzt, dass sich von 1 Million Kontaktlinsenträgern weniger als 30 eine Acanthamoeba-Keratitis zuziehen.)

Also die Linsen immer gut reinigen, nicht mit Wasser in Kontakt bringen, möglichst wenig mit den Fingern berühren, keinesfalls mit der Zunge ablecken (das tun ja manche) und z.B. auch nicht beim Schwimmen im Meer oder im Pool benutzen. Und regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt!

Was mich selbst betrifft: Ich bin inzwischen nach professioneller Anpassung durch den Kontaktlinsenoptiker meines Vertrauens auf die 1-Monatslinse "PureVision 2 Multi-Focal" umgestiegen. Laut Hersteller kann man diese bis zu einem Monat durchgehend im Auge behalten. In Abstimmung mit dem Optiker und mit regelmäßiger begleitender Kontrolle durch den Augenarzt werde ich sie aber jeweils nach einer Woche über Nacht aus den Augen nehmen und reinigen. Die ersten 3 Wochen Probezeit (inkl. Kontrollen) habe ich bereits hinter mir und bis jetzt läuft alles sehr vielversprechend. Auch die Sehschärfe ist besser als erwartet. Wobei man bei Presbyopia einfach damit leben muss, dass beim Nah- und Fernsehen mit Multifokal-Linsen ein gewisser Kompromiss unvermeidlich ist. Insgesamt bin ich jedenfalls mit der neuen Linse soweit sehr zufrieden.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
14. Jul 2014, 15:30

timberger hat geschrieben:... Pflegelösungen und Reinigungsflüssigkeiten reduzieren zwar die Adhäsionsfähigkeit der Amöben, vollständig abgetötet wurden sie in Laborversuchen jedoch nur durch Peroxidlösungen ...
... nach 6 Stunden. Meine Rede. :wink:


Hallo Tim,

Na also. Klappt doch.

Was ein wenig Recherche (in die richtige Richtung) doch alles ausmacht.
Vor allem deine Optiker Massnahme mit Linsen-Wechsel !

Nun hoffe ich sehr, dass die Pure Vision dir weiterhin einen sehr angenehmen Dauertrage- und Sehkomfort bietet.


Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von bärlin
14. Jul 2014, 15:39

KLbrillie hat geschrieben:
timberger hat geschrieben:... vollständig abgetötet wurden sie in Laborversuchen jedoch nur durch Peroxidlösungen ...
... nach 6 Stunden.
Es gibt auch Peroxidsysteme, die bereits nach 2 Stunden neutralisiert sind. Kann man da auch davon ausgehen, dass Acanthamöben zuverlässig abgetötet werden? Bzw. kann man generell bei Peroxidlösungen davon ausgehen, dass sie alle gegen die Amöben wirken?
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
14. Jul 2014, 18:23

Ich weiss.
Nein.
Nein.

:wink:

Die 2 und 4 Stunden Peroxid Systeme wurden geschaffen, um den KL Traegern - vor allem aber den Dauertraegern - eine schnelle Zwischendurch-Reinigung etwas 'schmackhafter' zu machen und zu ermoeglichen ...

Leider gehoeren die 'lieben' Akanthamoeben aber zu den resistentesten Einzellern und besten Ueberlebenskuenstlern ueberhaupt - sind besonders der KL Traeger aergster und uebelster Feind - und einige Arten selbst nach 5-6 Stunden im Peroxid noch immer lebendig ... :roll:

Es braucht also mindestens 6 Stunden Peroxid Reinigung/Desinfektion, um auch diesen unglaublich hartnaeckigen Einzellern den Garaus zu machen.

LG
Kein Avatar

Antwort von timberger
14. Jul 2014, 22:38

KLbrillie hat geschrieben: Hallo Tim,

Na also. Klappt doch.

Was ein wenig Recherche (in die richtige Richtung) doch alles ausmacht.
Vor allem deine Optiker Massnahme mit Linsen-Wechsel !

Nun hoffe ich sehr, dass die Pure Vision dir weiterhin einen sehr angenehmen Dauertrage- und Sehkomfort bietet.

Lieben Gruss
:D Es war ja nie meine Absicht, bewusst etwas nachweislich Gesundheitsschädliches zu machen. Oder gar andere dazu anzustiften. Und stur oder gar unbelehrbar bin ich auch nicht. Ich wollte mit diesem Thread lediglich in Erfahrung bringen, ob es auch andere Kontaktlinsenträger gibt, die - wie ich - Erfahrung im längeren Dauertragen von Tageslinsen haben. Meine persönlichen Erfahrungen haben nämlich keinerlei Nachteile oder gar gesundheitliche Beeinträchtigungen ergeben.

In einem Satz weiter oben wurde ich übrigens missverstanden.
timberger hat geschrieben:Also 5-10 Jahre mache ich das jetzt sicher schon so.
Damit meinte ich, dass ich diesen "Selbstversuch" bereits die letzten 5-10 Jahre lang durchgeführt habe. Und nicht dass ich beabsichtige, es in den kommenden 5-10 Jahren zu tun. Und wenn in 5-10 Jahren keinerlei Beeinträchtigungen aufgetreten sind, dann stellt sich halt schon die Frage, ob es tatsächlich so fahrlässig ist, z.B. Tageslinsen (so wie ich) eine Woche lang Tag und Nacht im Auge zu belassen und erst dann zu entsorgen. Und genau dazu hätte mich eben interessiert, ob es andere Leute gibt, die das auch ausprobiert haben und damit ähnliche oder konträre Erfahrungen gemacht haben.

Dass es mittlerweile bessere Linsen als die Focus Dailies gibt, war mir auch bekannt. Deshalb habe ich mich ja mit dem Gedanken gespielt, auf ein anderes Produkt umzusteigen. Zumal ich sowieso eine neue Anpassung brauchte, weil meine Presbyopia leider bereits weiter fortgeschritten war und ich mit der Sehschärfe der alten Linsen nicht mehr zugrieden war.

Dennoch bin ich natürlich dir und allen anderen hier im Forum, die ihre Meinungen in diesem Thread geäußert haben, sehr dankbar. Das gilt vor allem für die Tipps, aber ebenso für die geäußerte Kritik. Je mehr man weiß, je mehr Informationen und Sichtweisen (auch unterschiedliche) man kennt, umso besser kann man sich selbst eine Meinung bilden.
Deshalb an dieser Stelle ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN für die rege Beteiligung an der Diskussion!!!

LG Tim
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 29 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren