Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tragedauer

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von timberger
11. Jun 2014, 14:13

Hallo,

diese Frage wurde zwar bereits mehrfach diskutiert, ich möchte sie aber bewusst noch einmal stellen:
Was spricht eigentlich dagegen eine Kontaktlinse länger im Auge zu lassen, als vom Hersteller auf der Verpackung angegeben?

Folgende Überlegungen dazu:
1.) Es gibt Tageslinsen, die über die gleiche Sauerstoffdurchlässigkeit und den gleichen Wassergehalt verfügen wie 2-Wochen-Linsen.
2.) Einige Hersteller verwenden das gleiche Material sowohl für Tageslinsen als auch für Monatslinsen.
3.) Warum sollten sich Keime/Bakterien an Tageslinsen rascher festsetzen als auf 2-Wochen- bzw. Monatslinsen?

Ich frage mich daher, ob die empfohlene Tragedauer nicht weitgehend auf Marketingüberlegungen zurückzuführen ist?

Ich trage meine Tageslinsen schon seit ein paar Jahren jeweils für eine Woche. (hauptsächlich aus Bequemlichkeit) Habe subjektiv keinerlei Beschwerden oder Probleme. 1x jährlich lasse ich meine Augen vom Augenarzt überprüfen und frage dabei stets nach, ob er irgendeine Veränderung feststellen kann. Bisher war die Antwort stets: "Alles in Ordnung". Wenn ich dann sage, dass ich meine Tageslinsen länger als einen Tag trage, meint er das sei schlecht und ich soll das nicht machen. Aber eine für mich nachvollziehbare Erklärung konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen...

Was meint ihr? (auch zu Pkt. 1-3 oben)

LG Tim
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
11. Jun 2014, 15:25

Hallo Tim,

ja, gab's schon.

Und genau hierzu scheiden sich auch (weltweit) die Geister ... :wink:


Und bevor hier nun alle Mitglieder - Praktiker wie Theoretiker - 'hitzig' aneinander geraten, frage ich DICH erst einmal etwas, um ein wenig Klarheit zu verschaffen:

- Aus welchem Material genau sind deine Tageslinsen ...?

- Wie lange ist deine taegliche Tragedauer ...?

- Wie und mit was reinigst du sie ...?


LG
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von timberger
11. Jun 2014, 16:07

@ KLbrillie:
- Aus welchem Material genau sind deine Tageslinsen ...?
Ich verwende Tageslinsen aus Nelfilcon A. (Focus Dailies Progressives, und davor bis vor etwa 2 Jahren die 'normalen' ohne Addition für Presbyopie)
Derzeit überlege ich auf ein anderes Produkt umzusteigen. Aber nur weil die FDs von der Technologie her schon etwas älter sind und ich mir bei einem neueren Modell einen Qualitätsgewinn bei der Sehschärfe erhoffe, vor allem durch eine etwas geringere bzw. besser auf meine Bedürfnisse abgestimmte Addition.
- Wie lange ist deine taegliche Tragedauer ...?
Ich lasse die Linsen 1 Woche ununterbrochen (Tag und Nacht) im Auge. Dann wechsle ich sie aus.
- Wie und mit was reinigst du sie ...?
Gar nicht.
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Jun 2014, 16:26

Hallo timberger,

das ist allerdings alles ausgesprochen krass ... :mrgreen:
timberger hat geschrieben:Ich lasse die Linsen 1 Woche ununterbrochen (Tag und Nacht) im Auge. Dann wechsle ich sie aus.
timberger hat geschrieben: - Wie und mit was reinigst du sie ...?


Gar nicht.
Wie lange geht sowas noch gut? :shock:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von timberger
11. Jun 2014, 16:45

racko hat geschrieben: das ist allerdings alles ausgesprochen krass ... :mrgreen:

Wie lange geht sowas noch gut? :shock:
Deshalb möchte ich der Frage ja gerne auf den Grund gehen:
  • Was ist schlecht daran, eine Tageslinse länger zu tragen? (z.B. 1 Woche)
    Riskiert man dadurch konkrete Schädigungen am Auge? Wenn ja, welche?
    Gibt es dazu Untersuchungen bzw. Studien?
Apropos: Den folgenden Kommentar habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:
Zum Thema "längeres Tragen von Tageslinsen" gibt es folgendes zu sagen: Tageslinsen unterscheiden sich von Monatslinsen primär in einem Punkt: Der Materialmenge, resp. der Dicke. Wer sowohl Tages- als auch Monatslinsen trägt (Tageslinsen z.B. für den Sport) dem ist dieser Unterschied sicherlich aufgefallen. Da eine Kontaktlinse sowohl bein Einsetzen und Herausnehmen, als auch beim Tragen mechanisch beansprucht wird, altert die viel dünnere und dadurch weniger resistente Tageslinse um ein vielfaches schneller als eine Monatslinse. Nichts desto trotz steht (wieder bei fachgerechter Handhabung und v.a. Lagerung!) dem mehrfachen Tragen von Tageslinsen wenig im Weg. Gefährdung durch Bakterien, die sich an den Linsen bilden resp. ablagern sind Märchen die von den Herstellern und Händlern aus kommerziellen Gründen in die Welt gesetzt werden. (Anm.: Es ist klar, dass sich Bakterien auf den Linsen ablagern - insofern ist das natürlich kein Märchen. Es ist jedoch auch klar, dass dies auch bei Monatslinsen der Fall ist. Also ist dies insofern ein Märchen, als dass dies bei längerem Tragen von Tageslinsen gefährlicher sei als beim Tragen von Monatslinsen. Hier sei nochmals die fachgerechte Handhabung (=> Reinigung) erwähnt.)
Eine Gefahr darf jedoch nicht komplett vernachlässigt werden: Tageslinsen können bei längerem Tragen mechanisch überbeansprucht werden und dann beim Herausnehmen (oder im Extremfall sogar einfach wärend des Tragens (-> Blinzelns!) zerreissen. Dies kann verständlicherweise sehr unangenehm sein, da es schwierig sein kann dann alle Teile sauber aus dem Auge zu entfernen. Fliessendes Wasser erledigt diesen Job aber meist problemlos.
Info am Rande: Bei einigen Herstellern unterscheiden sich die Tages- und Monatslinsen übrigens "überhaupt nicht"! Weder bezüglich des verwendeten Materials, als auch bezüglich der verwendeten Materialmenge (Dicke der Kontaktlinse). Dies ist primär bei torischen Kontaktlinsen der Fall, was auch verständlich ist, da eine "Mindestmenge" an Material benötigt wird um diese Korrektur vornehmen zu können. Auf die Monatslinse wird dann in diesem Fall aber nicht noch zusätzliches Material gepackt, sonst würde sie nur unnötig dick/schwer werden. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass in einem solchen Fall die Tageslinse problemlos einen Monat lang getragen werden kann, resp. 30 Tage lang (wie oben erwähnt).
Kein Avatar

Antwort von timberger
11. Jun 2014, 17:15

Nachtrag: Im Prinzip spiegelt der obige Kommentar meine eigenen Überlegungen wider: Eine Tageslinse ist dünner als eine Wochen- oder 2-Wochen-Linse. Wenn die Tageslinse dann auch noch aus dem gleichen oder einem sehr ähnlichen Material ist, eine vergleichbare Sauerstoffdurchlässigkeit und Wassergehalt hat - was soll daran so schlimm sein, eine solche Linse länger im Auge zu haben?

Natürlich bin ich weder Mediziner noch Optiker. (eher sowas wie interessierter Laie) Ich empfehle auch niemandem, das zu tun was ich mache. Aber jemand, der sich besser auskennt als ich, muss doch nachvollziehbare Gründe nennen können, warum das längere Tragen von Tageslinsen unverantwortlich ist.
KLbrillie hat geschrieben: Und genau hierzu scheiden sich auch (weltweit) die Geister ... :wink:
Eben.

Die Tatsache, dass diese Diskussionen nicht aufhören, deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass vermutlich doch weitgehend Marketingargumente dahinter stecken. Sonst würde ich mir eigentlich auch erwarten, dass es entsprechende Untersuchungen oder Studien gibt, die eine wissenschaftliche und durch statistische Daten untermauerte Aussage über das medizinische Risiko liefern. Kennt irgendjemand in diesem Forum solche stichhaltigen Infos?

LG Tim
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Jun 2014, 20:41

Hallo Tim!

Da ich selbst seit rund 25 Jahren überzeugter Träger, von inzwischen multifokalen, formstabilen Linsen bin, kann ich bei Deinem Thema nicht so viel mitreden ... !

Aber vor einiger Zeit war im Schweizer Fernsehen mal ein Beitrag zu dieser Frage.
Allerdings mit dem markanten Schweizer Dialekt - streckenweise!

http://www.srf.ch/player/video?id=a87e9 ... ff55562b2d

(Ich hoffe! Das Video ist nicht immer verfügbar, gerade ging es aber.)

Wenn ich noch Weiteres zum Thema finde, melde ich mich wieder dazu.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
11. Jun 2014, 21:03

timberger hat geschrieben:... Die Tatsache, dass diese Diskussionen nicht aufhören, deutet meiner Ansicht nach darauf hin, dass vermutlich doch weitgehend Marketingargumente dahinter stecken. Sonst würde ich mir eigentlich auch erwarten, dass es entsprechende Untersuchungen oder Studien gibt, die eine wissenschaftliche und durch statistische Daten untermauerte Aussage über das medizinische Risiko liefern ...
:wink:
Scharf beobachtet ...!



@racko

Jeez, dieser Beitrag stammt ja schon aus 2003 ... :lol: :lol:


LG
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Jun 2014, 21:12

KLbrillie hat geschrieben: @racko

Jeez, dieser Beitrag stammt ja schon aus 2003 ... :lol: :lol:
Stimmt genau - habe aber nichts aktuelleres gefunden jetzt! :roll:
Höchstens ein paar Thread's von ebenso 'dazumal' ...

http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... 622#p27622

Schönen Abend noch!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
11. Jun 2014, 21:24

racko hat geschrieben:... Stimmt genau - habe aber nichts aktuelleres gefunden jetzt! ...
Ich meinte es genau anders herum, racko :D
Bravo !!!!!

Diesen Beitrag hatte ich naemlich selbst noch gar nicht gesehen ...

LG
Kein Avatar

Antwort von timberger
11. Jun 2014, 22:30

racko hat geschrieben: ... vor einiger Zeit war im Schweizer Fernsehen mal ein Beitrag zu dieser Frage.

http://www.srf.ch/player/video?id=a87e9 ... ff55562b2d
Hallo racko, vielen Dank für den Link! Dieser Fernsehbeitrag bestätigt haargenau was ich mir die ganzen Jahre hindurch gedacht habe.

Die Unterscheidung zwischen Tages-, Wochen- und Monatslinsen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitgehend eine reine Marketingstategie. Tatsächlich unterscheiden sich die Linsen wenig bis gar nicht voneinander.

Und genau deshalb trage ich meine Tageslinsen seit Jahren jeweils eine ganze Woche lang - und das völlig ohne Beschwerden. Ich persönlich glaube, dass ich damit sogar auf der "sicheren Seite" bin und man die Linsen noch um einiges länger im Auge belassen könnte. Jedenfalls konnte ich bisher nach einer Woche Tragezeit keinerlei Abnützungen oder Qualitätseinbußen an den Linsen feststellen und ich sehe damit nach 7 Tagen noch genauso gut wie am ersten. Und mein Augenarzt konnte bisher auch keinerlei Veränderungen o.ä. an meinen Augen feststellen.

Letzteres bestätigt ja auch die Augenärztin in dem Fersehbeitrag. Die Hersteller können es sich gar nicht erlauben, dass ein längeres Tragen von Tageslinsen zu ernsthaften gesundheitlichen Gefährdungen führt. Stellt euch mal vor, was das für ein weltweiter Skandal wäre, wenn da plötzlich tausende Menschen Probleme mit ihren Augen bekämen. Und insbesondere Medizinprodukte (wie es Kontaktlinsen nun mal sind) müssen über entsprechend hohe Sicherheitstoleranzen verfügen.

Umgekehrt kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Medizin bzw. die Hersteller schon längst mit klinischen Untersuchungen und Studien über die Gefährlichkeit des längeren Kontaktlinsentragens gekommen wären, wenn sich irgendwelche nachteiligen Effekte für die Augen des Trägers ergeben würden.

Danke nochmal an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Falls jemand noch weitere Infos oder persönliche Erfahrungen hinzufügen möchte, bitte gerne. Je mehr wir wissen umso besser. :-)

LG Tim
Kein Avatar

Antwort von timberger
11. Jun 2014, 22:39

Besonders witzig fand ich übrigens die Anmerkung im TV-Beitrag, dass der eine Hersteller in den USA den Hinweis von der Verpackung entfernen musste, wonach die betreffenden Tageslinsen nur einmal getragen werden dürfen. Begründung: Falschinformation bzw. Irreführung der Konsumenten.

Wenn sowas gerade in einem Land wie den USA passiert, wo die Produkthaftung viel drastischer gehandhabt wird als bei uns in Europa, dann ist das schon bezeichnend!
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
11. Jun 2014, 23:11

timberger hat geschrieben:... Ich persönlich glaube, dass ich damit sogar auf der "sicheren Seite" bin ...
Aber NICHT beim Dauertragen von Nelfilcon A (!) mit einem DK/t Wert von 26 ... :wink:
Egal, ob Tageslinse oder Monatslinse.

Diese niedrige Sauerstoffdurchlaessigkeit stecken juengere Augen mal eine Zeit lang weg - 'gealterte' Augen aber NICHT mehr.

timberger hat geschrieben:... Je mehr wir wissen umso besser ...
Stimmt.

Nur - die Hersteller sind auch nicht dumm ...

Wenn DIE merken, dass die KL Traeger Masse aufgewacht ist - dann werden die Material-Zusammensetzungen und -Strukturen aller Linsen geaendert, und die Tageslinsen fallen dann doch spaetestens am 3. Tag auseinander ...
Auf der Front Packung steht dann gleich: Tragedauer 1 Tag. Laengeres Tragen auf eigene Gefahr!

Und alle bisherigen, weltweiten und heissen Diskussionen waren eh umsonst ... :mrgreen:

LG
Kein Avatar

Antwort von timberger
11. Jun 2014, 23:32

KLbrillie hat geschrieben:
timberger hat geschrieben:... Ich persönlich glaube, dass ich damit sogar auf der "sicheren Seite" bin ...
Aber NICHT beim Dauertragen von Nelfilcon A (!) mit einem DK/t Wert von 26 ... :wink:
Egal, ob Tageslinse oder Monatslinse.

Diese niedrige Sauerstoffdurchlaessigkeit stecken juengere Augen mal eine Zeit lang weg - 'gealterte' Augen aber NICHT mehr.
Ich bin mir bewusst, dass es Linsen mit höherem Dk/t-Wert gibt. Aber warum glaubst du sagen zu können, dass 26 zu wenig ist, um die Linse eine Woche lang durchgehend im Auge zu belassen?

Die Proclear Multifocal von Cooper Vision hat beispielsweise nur einen Dk/t-Wert von 17 und ist eine Monatslinse.

Ich bin aber eh gerade dabei, auf eine andere (Multifokal-)Linse umzusteigen. Möglich wäre z.B. eine aus Senofilcon A (Dk/t: 147) bzw. eine aus Lotrafilcon B (Dk/t: 110). Bis dato hatte für mich aber eigentlich die Sehschärfe Priorität bei der Wahl der für mich besten Linse... :wink:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Jun 2014, 10:33

Hallo Timberger,

ich glaube du missverstehst die Bezeichnungen 2-Wochen-, Monatslinse.
Das heißt nicht, dass die Linsen so lange durchgehend getragen werden dürfen.
Die Linsen sind immer nachts herauszunehmen und zu reinigen!!!

Dass Linsen aus identischem Material sind, heißt noch lange nicht, dass es die gleichen Linsen sind.
Sie unterscheiden sich in Dicke und Oberflächenvergütung. Die Oberfläche einer Tageslinse ist nicht für einen Monat ausgelegt, d.h. sie verschmutzt schneller und Ablagerungen können sich schneller festsetzen. Auch lässt die Sauerstoffdurchlässigkeit bei den Tageslinsen schneller nach als bei den Monatslinsen, ganz besonders wenn man sie überhaupt nicht reinigt.
Deshalb sagen die Hersteller auch, wie lange eine solche Linse getragen werden darf, sie sichern sich gegen solche Schlaumeier wie du ab.

Aber da du ja alles besser weißt, wirst du diese Hinweise sowieso nicht berücksichtigen.
Die Allgemeinheit darf dafür später für deine Augenschäden aufkommen, die du fahrlässig selbst zu verantworten hast.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 29 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren